Kettensäge in Maniac Mansion

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
retroK
Co-Admin

Kettensäge in Maniac Mansion

Beitrag von retroK »

Bin gerade auf diesen Artikel in der Wikipedia gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Hering

Dort wird behauptet das man die Kettensäge in Maniac Mansion doch benutzen können soll. Ich hab das bisher immer als unmöglich gehalten. Stimmt das??
Zwar haben die Spieleprogrammierer versichert sie sei nicht zu benutzen, jedoch wurde vor kurzem ihr Geheimnis entdeckt: Der Charakter "Jeff" kann mittels einem sehr aufwändigem Verfahren ein Benzingemisch extrahieren, die Kettensäge befüllen, mit ihr im Garten (beim Swimmingpool) einen Ast von einem Baum absägen, mittels diesem die "unbenutzbare" Treppe reparieren und kommt so in den Besitz eines Schlüssels. Das große Geheimnis ist nun folgendes: mit Hilfe dieses Schlüssels lässt sich die große Standuhr im Eingangsbereich öffnen und man hat nun die Möglichkeit auf ein von den Entwicklern eingepflanztes Modul zuzugreifen dass einem jegliche Zeitsteuerung ermöglicht (Da bestimmte Ereignisse in dem Spiel immer zur gleichen Zeit stattfinden/gleich lang dauern (Bsp: Ed benötigt von seinem Zimmer zur Haustüre c.a 18 Sekunden etc.) kann nun beliebig manipuliert werden)
Bild
retrozone member #9

Beitrag von ActionMad »

Hört sich nach Fake an... ich mein bis zur Standuhr kann ich mir das Vorstellen aber ab dem Modul wir es komisch.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Hm, hier habe ich mehr dazu gefunden:
http://www.tentakelvilla.de/specials/mmspecial/

*lach* ok, ist offenbar echt ne Fälschung. Der Artikel wurde geschrieben von Konrad Kujau:
Konrad Kujau [...] wurde 1983 als Fälscher der Hitler-Tagebücher, die er für 9,3 Millionen D-Mark (in der 100 Jahre-Dokumentation des ZDF wird von etwa 2 Millionen gesprochen) an den Stern verkaufte, weltberühmt.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von ActionMad »

Entdeckt und aufgezeichnet von Konrad Kujau, Oktober 2005

Konrad Kujau [...] wurde 1983 als Fälscher der Hitler-Tagebücher, die er für 9,3 Millionen D-Mark (in der 100 Jahre-Dokumentation des ZDF wird von etwa 2 Millionen gesprochen) an den Stern verkaufte, weltberühmt. [Wikipedia]
Sehr vertrauenswürdig ;)
Katana

Beitrag von Katana »

Ich bleibe dabei, dass die Kettensäge nur mit dem Benzin aus Zak funktioniert.
boo

Beitrag von boo »

Wenn da was waere, haette das schon vor vielen Jahren jemand rausgefunden. Gerade bei einem so vielgespielten Titel.
Bild
Pestilence
König der Retroshow

Beitrag von Pestilence »

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe die C64 version runtergladen, um erstmal das mit Jeff und dem Surfbrett auszuprobieren.
Es funktioniert natürlich nicht, da der Truthahn kein Item ist, welches man mit anderen Items benutzen kann.
Aber ne gute Fälschung, muss ich ja sagen. :)
Es gibt nur 10 Arten von Menschen auf der Welt. Die, die den Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Baldrian

Beitrag von Baldrian »

Ein Rätsel konnte ich bei Maniac Mansion in all den Jahren allerdings nie lösen.

Ich nehme jetzt mal die Deutsche NES Version von MM.

Gehe ich mit einem Charakter in das Untersuchungszimmer von Dr. Fred, dann ist neben dem Skelet ein großer Medizinschrank. Klicke ich ihn an kommt kein "öffnen mit" Dialog. Gehe ich aber auf einen Schlüssel und sage verwenden mit dem Medizinschrank, dann kommt die Meldung man benötige dazu einen Spezialschlüssel?!

Diesen Spezialschlüssel habe ich allerdings nie finden können. Selbst im MM Lösungsbuch stand darüber nichts!

Aber zum eigentlichen Thema, warum hat noch nie jemand einen Mod für die Säge gemacht? :) Gerade jetzt wo es MM wieder als Deluxeversion am PC gibt wäre es doch eine befriedigende Sache.
Antworten