Mal wieder ein paar Fragen zur Videobearbeitung

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
boo

Mal wieder ein paar Fragen zur Videobearbeitung

Beitrag von boo »

Joa, ich hab hier DVD Dateien von nem Digitalen Camcorder, und die bereiten mir folgendermassen Kopfschmerzen:

- Eigentlich will ich nur die Chapter als einzelne Dateien haben. Normalerweise wuerde ich sowas mit DVD Shrink machen, das Problem ist, dass die DVD im "VR Modus" aufgenommen ist, und die kann DVD Shrink nicht oeffnen.

- Wenn ich die stattdessen mit Flask oeffne, ziehen horizontale Bewegungen so haessliche Streifen. Diese bleiben auch da, wenn ich das Video nach dem Codieren mit anderen Programmen oeffne. Nur an der Darstellung von Flask liegts also nicht. (Wenn ich die urspruenglichen Dateien mit PowerDVD abspiele, sieht natuerlich alles normal aus).

- Einige Chapter haben eine andere Aufloesung als andere, aber Flask macht immer alles in der Anfangsaufloesung (da ich die sowieso auseinanderschneiden will, kann ich die natuerlich auch einfach 2x in der jeweiligen Aufloesung codieren und dann die jeweils entsprechenden Szenen raussuchen. Eine Loesung fuer eins der obigen Probleme ist wichtiger)

Weiss wer was?
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

flask? is das nich dieses uralte kackprogramm für totale anfänger gewesen das seit jahren überflüssig is? die horizontalen bewegungen haben mit interlacing zu tun, musst du mal bei doom9 dich umschaun oder an den knöpfen ein wenig rumdrehn. die anderen probleme kannse mit nem vernünftigen programm wie mindestens dvd2svcd lösen

und was hast du eigentlich für nen komischen camcorder das der dir dvd dateien ausgibt, die dinger sind doch meistens eher dv
boo

Beitrag von boo »

Hmm, ich hab die Datei jetzt einfach mal in den DivX Converter geschmissen... der schafft es immerhin ohne dieses Interlacing.

Dieses dvd2svcd hat wohl auch interlacingoptionen, aber entweder kommt das auch nicht mit diesem komischen DVD VR Format klar, oder ich komme nicht mit dem Programm klar.
Wenn ich auf Conversion klicke und die Datei Auswaehle bleibt die "Go!"-Schaltflaeche grau. Wenn ich auf movie length gehe, kann ich auch nichts auswaehlen und lande danach bei einer Fehlermeldung...

Na ja, mit dem DivX Converter klappts ja einigermassen, am allerbesten waere aber eine Loesung, mit der ich die Chapter auseinandernehmen kann, ohne das Video neu zu codieren...
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Schonmal VirtualDub versucht? Keine Ahnung ob das für deinen Zweck funktioniert, aber damit kann man die Videos schneiden und neukodiern muss auch nicht zwingend sein.
boo

Beitrag von boo »

Oh, Virtual Dub benutze ich normalerweise zur Videobearbeitung, aber irgendwie war ich dem glauben verfallen, dass das keine .VOB Dateien oeffnet. Danke, die Loesung ist auf jeden Fall schonmal viel besser.

Perfekt leider immer noch nicht weil es keine .VOBs speichert, und ich die immer noch als avi recodieren muss...
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

ich würd ja eh empfehlen dafür n echtes schnittprogramm zu benutzen, von avid gibts doch ne kostenlose version oder so

is zwar nich toll aber sollte deine sachen erledigen
Tchupalatchi

Beitrag von Tchupalatchi »

versuch mal tmpgenc.
*.vob sind nichts anderes als mpeg2 dateien.
boo

Beitrag von boo »

Hmm, geht nicht exakt ums gleiche, aber steht schon irgendwie im Zusammenhang, darum kein neuer Thread:

Wenn ich bei VirtualDub Mod den Full Processing Mode fuer Audiostreams verwende, sagt das immer:
No Audio Decompressor could be found to decompress the source audio format.
Was muss ich machen, damit das klappt?
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Den entsprechenden Codec installieren? :)

Schau mal unter File->Information nach, was da unter Audio-Format steht, den Codec musst du dir dann eigentlich nur noch besorgen und installieren.
boo

Beitrag von boo »

hmm, da steht: Decodable ATSC/A-52 (Dolby AC3)

Aber alles, was ich dazu finden kann, ist fuer Linux :(
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Kannst du den Audio-Stream allein als WAV exportieren?
boo

Beitrag von boo »

Geht zwar, aber normales WAV scheint das danach trotzdem nicht zu sein. Der Windows Media Player spielt das zwar ab, aber Winamp (zumindest ohne zusaetzliche Plugins) zum Beispiel nicht. Und CoolEdit kann das auch nicht oeffnen.
Bild
boo

Beitrag von boo »

Noch ne Frage:

VirtualDub bearbeitet ja nur einzelne Dateien. Jetzt hab will ich aber eine Sequenz von ner DVD haben, die sich ueber die Grenze von 2 VOB-Dateien erstreckt. Gibt es ein gutes und simples Programm, 2 Videodateien zusammenzufuegen?
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Kann VirtualDub doch auch, oder? Zumindest kann man da AVIs aneinander hängen, wenn ich mich nicht irre.
boo

Beitrag von boo »

Oh, joa. Aber wies aussieht, geht das nur mit AVI's, und nicht mit den VOB Dateien. Also andersrum, erst neu Codieren und dann zusammenklatschen...
Bild
Antworten