must 2 play nes games?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderators: retroK, Q-Marine

Assel

must 2 play nes games?

Post by Assel »

Hallo!
Hab mir ebend die Nintendo Gamer Nerd Videos angeguckt :)
Ich hab bis auf 2-3 Fälle in meinem Leben noch nie wirklich nen Nes Pad in der Hand gehabt , bin aber riesiger Fan von allen Nintendo Konsolen besonders dem SNES und allen Zelda Games.

Nun die Frage welche Games lohnen sich für den Nes noch heute? Keine Sidescroll shooter die man auswendig lernen muss , genauso keine jump and runs wo man 10000x sterben muss bis man die level auswendig kennt :) .
Gibts noch irgendwelche super klassiker die heute noch spass machen? überlege mir zwecks komplettisierung der konsolen sammlung solch ein gerät noch anzuschaffen :)

Danke für eventuelle Antworten!
Gruß Ente
AeternoS

Post by AeternoS »

Also fürn NES würde sich wohl noch so einiges lohnen. ;)
Ich find z.B. Nintendo Worldcup Soccer zu viert sehr geil, obwohl ich Fußball (und eben dazugehörige Videospiele) eigentlich hasse!
Die Zelda- und Mario-Teile sind auch immer wieder lustig.
Ice Climber, Marble Madness und Snake Rattle 'n Roll haben mir auch immer recht viel Spaß gemacht. Das ist aber Geschmackssache.
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
deeveedee

Post by deeveedee »

- Maniac Mansion (Saugeiles Adventure)

- The Legend of Zelda (Das beste Action-Adventure auf NES)

- Super Mario Bros. 1-3 (zwar Jump 'n Run, aber man stirbt nicht zigmal.)

- Mega Man 1-6 (hierbei muss man natürlich Übung mitbringen. Teilweise sind die Spiele schon sauschwer)

- Snake, Rattle 'n Roll (Jump 'n Run in einem ungewöhnlichen Kamerawinkel, saugeiles Spiel, aber vereinzelnt doch recht schwer. Übung erforderlich)

- Duck Tales (Etwas einfaches Jump 'n Run. Interessant für Einsteiger)

Das sind meine Favoriten auf dem NES. Ein ganz einfaches Spiel gibt es nicht. Denn wo bliebe denn die Herausforderung? ;)
Kannst sie ja einfach mal anspielen, jedenfalls hatte ich stundenlangen Spaß daran. :)
Image
BreathofFire2.de
- Deine Quelle für Breath of Fire II
Assel

Post by Assel »

ja die mario teile sind heute noch klasse! ich bevorzuge aber die varianten aufm snes/gba mit speicher funktion -> einfach nicht zu frustierend , man muss net immer das selbe level von neu spielen , war beim 3.teil aufm original nes besonders nervig , die fehlende save funktion!

Zelda , ist das wirklich nen ZELDA teil? oder eher ein vorreiter der zeldas die man ab dem snes kannte? das würd sich 100% noch lohnen :)
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Faxanadu (Action-RPG)
Gradius (Shooter)
Lifeforce (Shooter)
The Guardian Legend (Shooter / Actionadventure)
Powerblade (Jump n Run)
Gamer

Post by Gamer »

Ich werfe einfach mal spontan ein paar Namen in den Raum:

- Metroid
- Kid Icarus
- Battle of Olympus
- Bucky O'Hare
- Turtles 1-3
- Kirby's Adventure
- Kirion Conquest
- Castlevania 1-3
- California Games
- Excite Bike
- Prototector / Contra
- Zelda 2 - The Adventure of Link
Katana

Post by Katana »

Startropics würd' ich noch dazu packen, hab' ich damals gerne gezockt.
Karaokefreak
SuperMod

Post by Karaokefreak »

uuuaaaaargh, Nintendo world cup.. war damals schon bockmist... aber wenn man ne haufen schlecht animierter, flackernder sprites auf einem völlig deformierten Fußballplatz sehen will, ises brauchbar ^^

nee , mal im ernst . World cup ist spielerisch nicht gerade der Hit.

Empfehlenswert für NES (in my eyes)

Zelda und Mario serie - ist klar

Zelda ist wirklich zelda, ja. N bischen simpler als auf dem SNES, aber definitiv zelda, mit Link und Ganon. Zelda auf dem SuperNES war Teil 3 der Serie. Da wäre zudem noch Zelda 2. Das ist ein wenig anders als die anderen Zeldas, weil es seitwärts scrollende Passagen hat, aber ist ebenfalls ein spitzen Action Adventure. beide haben auch schon eine Speicherfunktion ;). Besonders schön: Die beiden NES Module sind vergoldet und machen sich optisch gut in der Modulsammlung.

Mega Man 1, 2 und 3 - sind zwar seitwärts scrollende Jump n Runs mit Action einlage, aber absolute klassiker und gute games. Teil 1 ist nicht ganz so gut wie 2 und 3, weil nicht ganz so aufwändig, ab teil 4 wurde die Serie jedoch zur Fließbandproduktion, daher kann man sich alle nach Teil 3 schenken. Mega Man 1 ist als originalmodul jedoch rar... wird von Fans gehütet wie ein schatz.

Cobra Triangle - geile arcade action mit einem speedboat. ein sehr frühes NES spiel (von rare) aber für die damalige zeit richtig gut (aber schwer)

Snake Rattle n Roll - noch so ein Rare Klassiker. 2 Schlangen (= 2 Spieler) auf dem Weg zum Mond. Sie müssen kleine Kugelwesen fressen, damit ihre schwänze größer werden (nein, nicht diese schwänze, du sau ;) ) Sobald sie schwer genug sind, können sie sich auf eine waage stellen, die den Levelausgang öffnet. Abgefahrene Feinde (Klodeckel, Lakrizschnecken ^^) und nette Iso - 3D grafik würzen das ganze. ALs Sahnehäubchen gibts in fast jedem level einen fiesen Obermotz (Bigfoot), der die schnelltrigger-Fähigkeiten des Spielers extrem ausreizt... eines meiner liebsten NES Spiele

Ice Climber - sicher nicht das beste NES Spiel, aber ein echter Klassiker und Kult. Lag eine Weile dem NES als dreingabe bei, bevor Super Mario Bros beigelegt wurde (davor lag mario bros dem NES bei - ohne Super^^). Zu zweit recht spaßig.

Faxanadu - leicht gewöhnungsbedürftiges Action Adventure. Das Spiel selbst ist toll, aber es hat kein Scrolling udn die passwörter sind viiiiel zzu lang.

Probotector Serie- die deutsche Version des Spiels "Contra" (gryzor auf c64). Beinhartes Actionspiel für 2 Spieler. Teil 2 ist ebenfalls genial, aber ebensoschwer.

Ein geheimtipp ist Solstice. Ein völlig gewaltloses Action Adventure, bei dem man aber viel Geduld und ein gutes Auge braucht... nicht jedermanns Fall, aber ein ziemlich gutes Game.

Castlevania 1 + 3 Tolle Action Jump n Runs. Der beste Teil ist Nr3. Teil 2 fällt ein wenig aus der Reihe, denn es ist ein Action Adventure. So schlimm wie in dem NintendoNerd Video beschrieben ist es aber nicht.

Marble Maddness - Kurzweillige Spielhallenumsetzung. Kurz aber spaßig, auch für 2 Spieler.

North & South - gelungene Umsetrzung des Amiga-Kultspiels. Ein Mix aus Action und Strategie. Toll wenn man einen menschlichen Gegner hat. immer wieder für einen Lacher gut

Jackie Chans Action Kung Fu - Action Jump n Run mit ein wenig klopperei. Schöne Grafik und gut spielbar.

Teenage Mutant Hero Turtles 2: The Arcade Game - ein klassisches seitwärts scrollendes Prügelspiel für 2 Spieler. Gute, wenn auch nicht perfekte Automatenumsetzung. Der beste Klopper den es für NES gibt (wenn man den dritten Teil außer acht lässt, der in deutschland nicht erschienen ist) und ein viel besseres Spiel als der erste Teil.

Gauntlet 2 - Super Spaß für 4 Spieler (4 Spieler adapter vorausgesetzt)
Wer schon immer mal herzhaft beim zoggen ablachen wollte, sollte sich zu viert mit dieser Spielhallenumsetzung beschäftigen. Spätestens wenn das "it" auftaucht und wie ein schwarzer peter von Spieler zu Spieler weitergegeben wird, ist ablachen angesagt. Ohne das it wär das Spiel auf dauer echt dröge. Mit weniger als 3 Spielern sollte man es auch nicht spielen, lohnt sich nicht. Kultig : massig Sprachausgabe auf dem NES
Last edited by Karaokefreak on Mon Aug 07, 2006 8:13 pm, edited 11 times in total.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Image
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Post by XTale »

Karaokefreak wrote:uuuaaaaargh, Nintendo world cup.. war damals schon bockmist... aber wenn man ne haufen schlecht animierter, flackernder sprites auf einem völlig deformierten Fußballplatz sehen will, ises brauchbar ^^

Im Multiplayer ist das nach wie vor cool - egal obs flackert wie blöde ;)
Image
Katana

Post by Katana »

XTale wrote:
Karaokefreak wrote:uuuaaaaargh, Nintendo world cup.. war damals schon bockmist... aber wenn man ne haufen schlecht animierter, flackernder sprites auf einem völlig deformierten Fußballplatz sehen will, ises brauchbar ^^

Japp!
Das Spiel rockt(e) :)

Funny fand ich damals auch Kickle Cubicle
Image

Ein Puzzle Spiel, bei dem man Gegner in Eisblöcke verwandeln und Säcke sammeln mußte.
Karaokefreak
SuperMod

Post by Karaokefreak »

jo, das ist lustig, hattre ich auch mal. Ist aber extrem leicht
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Image
Katana

Post by Katana »

Karaokefreak wrote:jo, das ist lustig, hattre ich auch mal. Ist aber extrem leicht
Keine Ahnung, ist 10-14 Jahre her oder so ;)
Humphrey

Post by Humphrey »

Snake hatte ich auch damals, aber irgendwann wurde es mir dann zu schwer.

Ich kann nur für mich sprechen, aber NES Games kann ich nicht mehr zocken. Von der Grafik bekomm ich Augenkrebs und die "Musik" bereitet mir Kopfschmerzen, mag das Game damals auch noch so toll gewesen sein, spiele ich lieber die Nachfolger oder Remakes auf 16bit+ Konsolen.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
AeternoS

Post by AeternoS »

Katana wrote:
XTale wrote:

Japp!
Das Spiel rockt(e) :)
Siehste! ;)
Die Gesichtsausdrücke der gefoulten Spieler sind auch heute noch einfach göttlich! :lol:
Zu viert ist das nach wie vor echt spaßig. Und damals hatten wir auch nicht das Geld für all zu viele Spiele. Da gibt man sich recht schnell mit etwas einfacherem zufrieden. War ja beim NES dabei. :roll:
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Karaokefreak
SuperMod

Post by Karaokefreak »

naja, ich hatte es auch im "Super Set" drin, aber gespielt habe ich es nur sehr wenig. Mir haben die 4 Spieler games "Super Off Road" und "Gauntlet 2" einfach besser gefallen...

Snake Rattle n Roll hab ich damals übrigens durchgespielt.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Image
Post Reply