Norton Antivir & Norton Internet Security

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Post Reply
Katana

Norton Antivir & Norton Internet Security

Post by Katana »

Bisher hatte ich immer Norton IS und NAV auf meinem PC. Seit einiger Zeit nervt mich Norton aber damit, dass ich die PFW ausschalten muss, weil er es manchen Prozessen einfach verweigert in's Internet zu kommen, obwohl ich es ihnen erlaubt habe.

Zwischendurch macht Norton auch IRGENDWAS auf meiner Platte, was dazu führt, dass ich 99% Systemauslastung durch das 160MB (RAM) schwere Norton habe - das macht keinen Spaß...

Mit Filemon habe ich mal geschaut auf was für Dateien Norton da arbeitet und dabei ist das hier (ZIP Archiv, enthält eine OOo2.0 Tabelle und das selbe als PDF) herausgekommen.

Besonders die "BUFFER OVERRUN" gefallen mir daran nicht sonderlich.

Nun hätte ich von euch gerne folgendes:
  • Tips, was man da machen kann
  • Erfahrungsberichte
  • Ideen, was da los sein könnte
  • Tips, ob und wie man Norton richtig deinstalliert
  • Ein AntiVirus Programm, mit dem man mehrere(!) E-Mail Postfächer scannen kann (beim Abholen und Senden)
  • Eine gute PFW - kenne andere nur vom Namen, ZoneAlarm oder Kerio z.B.
  • Alles, was euch sonst noch dazu einfällt :)
Danke im Vorraus *g
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Der Post ist mir eine Nummer zu technisch, aber trotzdem ist der Thread sehr interessant für mich. ;)

Ich benutze ebenfalls seit jeher Norton Antivirus und werde immer unzufriedener damit. Wie du schon sagtest macht das Programm "irgendwas" und verbraucht dabei Systemleistung dass es unglaublich ist. Man kann sagen: Wer F.E.A.R. auf seinem Rechner spielen kann der kann auch NAV verwenden, alle anderen sollten sich nach einer Alternative umsehen. ;)
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Ich benutz schon lange die Kaspersky Antiviren Programme und bin damit sehr zufrieden. Als Desktop Firewall nutze ich schon ewig eine alte Version von Kerio Personal FIrewall (2.1.5).
Image
retrozone member #9

Post by ActionMad »

Also ich benutze AVG Antivirus und Zonealarm Firewall. Beides ist kostenlos als Freeware Aktuell und System schonend. Bin sehr zufrieden damit.
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Ich benutze AntiVir und Zonealarm. Ebenfalls beides Freeware, aber Antivir hat nur in der bezahlten Pro-Version einen POP3-Scanner und ob der mehrere Accounts unterstützt, weiß ich nicht. Bin aber mit beidem zufrieden.
Image
Katana

Post by Katana »

AntiVir hat auch in der freien Version Unterstützung für ein E-Mail Postfach, aber eben leider nur eins.

Ein Kollege hat mir heute Avast empfohlen, werd' ich mir mal anschauen.

Gibt's Unterschiede zwischen ZoneAlarm und Kerio?

[edit]
Habe jetzt Avast! als Virenscanner und Kerio als PFW installiert.

Mit Avast! bin ich bisher sehr zufrieden (scannt alle Mails, scannt IMs, scannt P2P, scannt Webseiten, etc.).

Kerio tut seinen Job bisher auch ganz gut. Da das ganze jedoch erst seit 10 Minuten läuft, kann ich soviel noch nicht dazu sagen :D

Norton lies sich übrigens problemlos deinstallieren. Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Ob natürlich auch alles aus der Regitry raus ist, weiß ich leider nicht ;)
Cyrus XIII
SuperMod

Post by Cyrus XIII »

Schreibst Du uns die Tage nochmal einen Erfahrungsbericht? Würd mich interessieren, hab' nicht mehr ganz so den Plan bei Windows.
Katana

Post by Katana »

Erstmal was zum Speicher:

Kerio setzt sich mit 3 Prozessen ins System, "kpf4gui.exe" als Benutzer (das Symbol in der Statusleiste) und einmal als SYSTEM, mit ~5MB.
Der Andere Prozess heißt "kpf4ss.exe", läuft auch als SYSTEM und dürfte die Haupt-PFW sein. Setzt sich mit ~13MB ins System.

Summe Kerio: ~23MB

avant! setzt sich bei mir mit 5 Prozessen ins System.
"ashDisp.exe" als Benutzer, vermutlich das Statusleisten Symbol (~5MB).
"ashMaiSv.exe" als SYSTEM, vermutlich der Mailscanner (~4MB).
"ashServ.exe" als SYSTEM, vermutlich der Kern (~10MB).
"ashWebSv.exe" als SYSTEM, vermutlich der Webseiten Scanner (~5MB).
"ashUpdSv.exe" als SYSTEM, vermutlich der Update Agent (~200KB).

Summe avant!: ~25MB

Zusammen also knapp 50MB, wohingegen Norton locker 160MB verschlungen hat.
Zu avant! sei auch zu sagen, dass man die Dienste wie Mailscanner und Webseiten Scanner auch deaktivieren kann.

Was mich bisher nur stört ist, dass von avast! des öfteren ein Verbindungsabbruch der Java VM gemeldet wird. Dies hängt zu 99% mit Azureus zusammen. Muss noch gucken ob man das ausstellen kann, sonst poppt halt alle paar Minuten dieser Dialog auf...
Katana

Post by Katana »

Heute hat avast! den ersten Virus gefunden:
avast! Antivirus: Eingehende Nachricht INFIZIERT:
\document.scr#3326862776 (Win32:Netsky-AF [Wrm]) Moved to chest

Virus-Datenbank (VPS): 0610-1, 08.03.2006
Getestet um: 09.03.2006 21:06:23
avast! - copyright (c) 1988-2006 ALWIL Software.
http://www.avast.com
Das einzige was mir bisher negativ auffällt ist, dass mein PC bei jedem Klick auf eine "nicht gelesene" E-Mail extrem ausgelastet ist. Ist jedoch nicht so wild.

Allerdings ist auch die Kerio-PFW beim Öffnen des Konfigurationsfensters zu 99% ausgelastet und lässt sich nicht bis kaum bedienen :(

[edit]
hab's gerade nochmal getestet. Die Kerio PFW fängt sich nach kurzer Zeit wieder und ist dann bedienbar, warum das GUI allerdings soviel CPU Leistung zieht, kA.

Im normalen Betrieb jedoch keine Probleme.
Post Reply