CLRMAMEpro Fragen -.-

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
eNdless2k

CLRMAMEpro Fragen -.-

Beitrag von eNdless2k »

Hi, ich hab da einige Fragen zu CLRMAMEpro ich hab eine ROMDAT aus der neuen Versuin von MamePlus erstellt und auch gleich das Profil geladen.

Hier die Fragen:
Diese Beschreibung verwirrt mich irgendwie:
http://www.mameworld.net/easyemu/clrmameguide.htm

Was genau sind denn jetzt ROMS und was bezeichnet man als Set ?
Ich hab das so verstanden dass ein SET eine ZIP File ist die alle dateien enthält die man für das Game braucht. Die einzelnen Dateien in der ZIP nennt man Roms. Richtig so ?

So und dann noch was anderes beim Scannen gibts die Optionen:
Non-Merged Sets
Split Sets
Merged Sets

Ich hab jetzt Split-Sets genommen weil ich mir denke dass der die Files die in einem Parent sind aus den clones löscht.

Als ich aber auf Scannen gemacht hab, hat der doch tatsächlich alle Files aus dem Parent auch in den Clone gemacht. Was ich eigentlich aus Platzgründen nicht will.
Sehe ich doch richtig oder , dass man so auch Platz sparen kann ?

Wie schaffe ich es dass er diesen Vorgang wieder rückgängig macht ?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Was genau sind denn jetzt ROMS und was bezeichnet man als Set ?
Ich hab das so verstanden dass ein SET eine ZIP File ist die alle dateien enthält die man für das Game braucht. Die einzelnen Dateien in der ZIP nennt man Roms. Richtig so ?
Korrekt, genau so ist es.
So und dann noch was anderes beim Scannen gibts die Optionen:
Non-Merged Sets
Split Sets
Merged Sets
Non-Merged Sets: Jedes Klon-Set enthält alle erforderlichen ROMs aus dem Parent-Set. Das heißt dass jedes Spiel für sich selbstständig lauffähig ist, man aber auch eine Menge Speicherplatz braucht.

Split Sets: Die Klone benötigen das Parent-Set um zu funktionieren. Sehr platzsparend und das am häufigstens verwendete Merge-Verfahren. (empfohlen)

Merged Sets: Benötigen genausoviel Speicherplatz wie Split Sets, der einzige Unterschied ist, dass alle Klone zusammen mit den Parent-ROMs in einem ROM-Set zusammengefasst sind.
Als ich aber auf Scannen gemacht hab, hat der doch tatsächlich alle Files aus dem Parent auch in den Clone gemacht. Was ich eigentlich aus Platzgründen nicht will.
Sehe ich doch richtig oder , dass man so auch Platz sparen kann ?
Richtig, das Merge-Verfahren Split Sets hat einzig und allein den Sinn Speicherplatz zu sparen.

Du musst beim Scannen darauf achten dass unter 'You prefer' (mitte oben) das Merge-Verfahren ausgewählt ist das du haben möchtest. In deinem Fall Split Sets.
Aber auch beim Rebuilden musst du die korrekte Einstellung vornehmen, sollte sich das Merge-Verfahren aus dem Scanner und dem Rebuilder unterscheiden wird dich clrmamepro vor dem entsprechenden Vorgang darauf hinweisen.
Wie schaffe ich es dass er diesen Vorgang wieder rückgängig macht ?
Das erreicht man am komfortabelsten über den Merger, bei kleinen Sets ist es aber am besten das Set einfach neu zu rebuilden. Beides dauert in etwa gleich lange.
eNdless2k

Beitrag von eNdless2k »

Ahhh ok ne ich hab das Problem gelöst, ein kleiner Denkfehler und diesmal saß das Problem wieder vor dem Monitor :D

Ich arbeite Momentan mit CLRMAME und mit ROmcenter gleichzeitig.
CLRmame ist sehr funktional und schnell und ROMCENTER hat ne schöne übersicht :)

Das Problem mit der DATfile hat sich gelöst. Man musste das neuste RC2.7 herunterladen und dann noch die aktuelle DATUTIL von LOGIQX.

Bin nur durch zufall auf diese Info gestoßen :D
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Das Problem mit der DATfile hat sich gelöst. Man musste das neuste RC2.7 herunterladen und dann noch die aktuelle DATUTIL von LOGIQX.
WTF? ;)

Ich dachte wir sprechen die ganze Zeit über clrmamepro...

Und wozu in Gottes Namen brauchts du da DatUtil?
eNdless2k

Beitrag von eNdless2k »

Q-Marine hat geschrieben:
WTF? ;)

Ich dachte wir sprechen die ganze Zeit über clrmamepro...

Und wozu in Gottes Namen brauchts du da DatUtil?
Nein du hast da was falsch verstanden. Natürlich haben wir üer CLRMamepro gesprochen, ich habnur angemerkt dass ich beide Programme simultan nutze. Ich find zB die refresh funktion von Romcenter ziemlich gut und die gute Übersicht, dazu noch die gute Option zwischen verschiedenen Ordnern hin und herzuspringen.

Das mit der Datutil hat folgenden Grund:
Ich hatte ja vorher geschreiben dass ich mit der neusten version von ROMCENTER (2.7) keine ROMDAT aus den neusten MAME PLUS exen erstellen kann.

Bis ich dann im Netz auf den Hinweis gestolpert bin dass man eine neue DATUTIL braucht, die macht man dann einfach in den RC Ordner und kann dannauch eine ROMDAT vom neusten Mame 0.103u3 machen.

Hoffe das war deutlicher.
eNdless2k

Beitrag von eNdless2k »

Noch was, ich hab mir jetzt von der Seite die du mir empfohlen hast Flyer heruntergeladen. Es wäre jetzt sehr mühsam die alle von Hand zu ordnen, man bedenke ich hab bereits an die 300 Games.

Ich denke man kann auch CLRMAME damit beauftragen das zu erledigen.
Hast du da vlt ein brauchbares Tutorial für ? Oder kannste vielleciht erklären ?

Die CLRMAME tuts die ich hab erwähnen diese Funktion nichtmal ...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Du musst sie nicht von Hand ordnen, sie haben alle schon den korrekten Namen und werden von MAME32 auch richtig zugeordnet.
Du kannst sie alle zusammen in einem ZIP lassen, erst ab einer Größe von mehreren GB ist das nichtmehr möglich und die Bilder müssen entpackt werden.

Der Pfad ist wieder unter Options -> Directories... anzugeben.
eNdless2k

Beitrag von eNdless2k »

Nein, das Problem ist nur dass in der Zip die 100MB groß ist auch viele Games dabei sind die ich garnicht hab.

Ich brauche nur 200 - 300 Flyer von den 2900 die da drin sind, aber anscheinend gibt es wirklich keine möglichkeit die so wie ich es will zu ordnen.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Aus einem 100 MB großen ZIP tausend Bilddateien rausfriemeln wollen aber das 1700 MB große Schrott-CHD area51mx laden.

Nein da gibts keine Möglichkeit, sorry. ;)
eNdless2k

Beitrag von eNdless2k »

Ok, in gewisserweise hast du ja recht , nur mir wiederstrebt es irgendwie Titles und Snaps von Games zu haben die ich nicht besitze.

Pedantisch ? Jo schon :D

Aber ich denke mal ich werde einfach den Ordner unverändert lassen. Keine Lust die alle zu ordnen...
Antworten