Delphi und Delphi.NET?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Post Reply
D3mon

Delphi und Delphi.NET?

Post by D3mon »

kann mir mal einer denn genauen unterschied zwischen beiden erläutern? òo
wolte Windows komponenten basteln dohcl ieder falches buch gekauftdas Delphi.Net spät bemerkt rückgabe unmöglich << wollte fragen was die genauen unterschiede sidn ^^" weil will Win32 anwendungs sachen proggen
Spruch des jahres xD
"Früher war alles besser,doch es wird nicht mehr so sein wie früher..."
Enlil

Post by Enlil »

Ich gehe mal davon aus, dass Delphi.NET, wie alle .NET-Sprachen seine der virtuellen Maschine von .NET, dem sogenannten CLR , ausführt. ist also mit Java vergleichbar. Außerdem sollten halt die Klassenbibliotheken von .NET zur Verfügung stehen. An sich eine feine Sache. .NET ist wirklich eien sehr gute und flexible Umgebung. Ob in dieser Umgebung Delphi die Sprache der Wahl sein sollte, lässt sich drüber streiten, ist aber letztendlich Geschmacksache undwo du das Buch nun shcon hast...
Windowsprogramme solltest du ganz winderbar schreiben können. Der Zweck sollte also erfüllt sein. Es ist wohl auch sinnvoller sich in die zukunftsträchitge .NET-Technologie einzuarbeiten, als in das alte Delphi. Aus meiner Sicht hast du also Glück gehabt, dass du das falsche Buch gekauft hast. :wink:
D3mon

Post by D3mon »

xD ok dankö für die antwort ^^wusste bis eben noch fast nix über die NET umgebungen ^^
Naja werde ich dann Delphi.NEt weiter lernen :) dankö enlil ^^
Werde wohl dann bald was proggen wenn cih soweit bin o.o
Naja hauptsache ich kann dann Windowsanwendungen auch proggen denn will nix proggen was keiner benutzen kann x.x
Spruch des jahres xD
"Früher war alles besser,doch es wird nicht mehr so sein wie früher..."
Post Reply