MOONSTONE (AMIGA) PROBLEM

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

mirmok

MOONSTONE (AMIGA) PROBLEM

Beitrag von mirmok »

sagt mal... ist das eigenlich normal das Moonstone immer abschmiert ?? egal ob beim richtigen amiga damals ja selbst das original (auch verschiedene Kopien) und sogar die roms schmieren immer irgendwann ab...

Habt ihr das auch ??
GeRmAnSnAkE

DAS IST JA ZUM KOTZEN!

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Wieso schreibst du eigentlich jeden zweiten eröffneten Topic mit CAPS?

Ich glaub ich habs letztens mit WinFellow gespielt und es schmierte nicht ab, vielleicht habe ich es auch nicht lang genug gezockt..
Bild
mirmok

Beitrag von mirmok »

Wieso schreibst du eigentlich jeden zweiten eröffneten Topic mit CAPS?
dumme angewohnheit... ist mir bisher nicht aufgefallen
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

alle cracked versionen von Moonstone sind fehlerhaft, du brauchst entweder das sps release (100 % iges Abbild der Originaldisketten) oder die whdload version.
mirmok

Beitrag von mirmok »

so ! ich bin nun in eine WG gezogen und so ein typ hat da an die 200 originale Amiga Games rumfliegen. Moonstone ist auch dabei.

Auch da schmiert es irgendwann ab :x
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Originaldisketten nach so lange Zeit beschädigt sind, ist ausreichend gegeben. Glaub mir die Original Version läuft problemlos.
mirmok

Beitrag von mirmok »

Hmmm ... aber mal ne dumme Frage hätt ich da noch ( nur aus neugier )

Kann WinUAE auch X-COPY so emulieren das man spiele auf 3,5" disketten auf dem PC Diskdrive klatschen kann... bitte sag jetzt nicht es gibt ie methode mit dem seriellen kabel.. den die anleitung habe ich selber und ein kollege hat es erfolgreich hinbekommen.....
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

mit dem seriellen Kabel würdest du beim Moonstone Original sicher kein Glück haben, da das game einen Kopierschutz hat. Diese Methode erlaubt nur Amiga Disks, die im standard Amiga Dos geschrieben sind (also sämtliche gecrackte Versionen)
Und nein du kannst keine Amiga Disketten auf Pc Disketten kopieren.
Wenn du Moonstone wirklich zocken willst, solltest du dir die Zeit nehmen und dich mit whdloads auseinandersetzten. Die games sind leicht zu bekommen.
Starfox666

Beitrag von Starfox666 »

Gibt es das SPS Release irgendwo? Taugt die HD-Variante von Tommy (?) ?
Schlau, gefährlich und behaart !
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

mirmok! Alte Pogo-Sau!:wink:
Hat man Dich noch nicht verjagt?

Dass das Game oft abschmiert kann ich nicht sagen (hatte wohl immer brauchbare Versionen).

Allerdings ist das Spiel scheinbar generell tierisch mit Bugs behaftet. Dies führt zu so manch sonderbaren Erscheinung (z.B. kein Endgegner, seltsame Moonstones...). :shock:
mirmok

Beitrag von mirmok »

Schimanski hat geschrieben:mirmok! Alte Pogo-Sau!:wink:

Dass das Game oft abschmiert kann ich nicht sagen (hatte wohl immer brauchbare Versionen).

Allerdings ist das Spiel scheinbar generell tierisch mit Bugs behaftet. Dies führt zu so manch sonderbaren Erscheinung (z.B. kein Endgegner, seltsame Moonstones...). :shock:
mirmok! Alte Pogo-Sau!
konnt mich noch retten hehe ... wo zum Geier steckst du..
PS: Hab das ausgeschlachtete NEOGEO Joyboard noch !! wolltest du das nich ham ?? mamemia meldet sich nimmer :? meld dich ma :D

PSPS: bzgl. deiner brauchbaren version kann ich nur folgendes sagen "lucker"
aber da gibs noch so einen potenziellen absturzkandidaten....
hmmm wie hiess das spiel doch gleich ??? hatte 4 disketten und war der vorfolger von Alien Breed...... verdammt ich komm nich auf den namen..
jedenfalls musste man aliens abknallen und sich dann rechtzeitig vom staub machen weil das level dann ist die luft fliegt nach einem Alarm... Am dortigem computer konnte man sich mit Credits mit Waffen eindecken...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

mirmok hat geschrieben:wo zum Geier steckst du..
Verdammte Plackerei. Man kommt zu gar nix mehr...:roll:
mirmok hat geschrieben:PS: Hab das ausgeschlachtete NEOGEO Joyboard noch !! wolltest du das nich ham ?? mamemia meldet sich nimmer :? meld dich ma :D

LOL. Das Teil! Hattest Du das nicht mindestens zweimal bei eBay reingestellt?

Ich habe leider auch keinen Bedarf mehr. Im Gegenteil: Vor meinem letzten Umzug habe ich viel Retrokrempel fast oder teilweise verschenkt.

Ich weiß jetzt schon, dass mir das (wieder) ordentlich leid tun wird, aber das ganze Zeugs ist so platzgierig...
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

Die SPS releases kriegt man noch nicht legal. die HD Varianten (whdloads) enstehen aus sps releases oder echten Original Disketten. Die von Tommy sollte ordentlich funktionieren. Am besten man vergleicht die whdload version eines games mit der letzten install version (zu finden auf whdload.de) Achja für einige games wie z.B. Moonstone benötigt man die registrierte whdload version. Der Grund dafür ist klar, da man hier nicht auf gecrackte Versionen zurückgreifen kann. (alle buggy)

Moonstone ist ein gutes Beispiel dafür wie Amiga Spiele zu tode gecrackt wurden. Viele Spieler dachten sicher, dass das game fehlerhaft programmiert ist und bekräftigte diese nur noch mehr dazu kein Geld für Spiele auszugeben.
mirmok

Beitrag von mirmok »

moooommenntchen ma !! wollt ihr mich jetzt verscheissern !!

also noch ma ganz von vorn...

Wir erfanden das rad !!!
wir bauten PC´s
flogen sogar ins All
Busta wird entmodded (wer hätte das gedacht )

Sogar securom und starforce werden geknackt.... alles schön und gut aber wieso zum kuckuck kann man dat nich irgendwie meistern.. oder waren immer gecrackte versionen im netz... gibts da kein crypt prog oder brute force ähnliches prog was diese oder solche spiele mit diesen problemen ausliest und ein erfolgreiches bug und absturzfreies .ADF format ausspuckt..
insofern das stimmt mit der registrierten version.... muss es doch ne möglichkeit geben die version mit der registrierung mit zukopieren.. ich meine der wird sich doch bei der übertragen keine neue generieren..

gibts da nen wert den man im Action Replay II eingeben muss (wenn ja wo nach kann ich da suchen.. welcher wert oder registrierung... ) wenn es ne nummer gibt dann ist diese im Action Replay zu finden...
Ich meine Moonstone ist nicht das einzige spiel das zickt !!
LOL. Das Teil! Hattest Du das nicht mindestens zweimal bei eBay reingestellt?
3x hab ich ... dann aufgegeben... vieleicht bau ichs irgendwie ein.. bin ja jetzt in ner WG... stells im flur dann auf wenn ich meinen eigenen Automaten fertiggebaut hab... 1 credit = 5 cent oder so... mit einwurfschacht und kontakten aus einer auseinandergebauten alten USB tastatur.. Gemeinschaftskasse für WG-equip (klopapier,Öl, etc oder so)
wenns im Flur steht dann füttern die ganzen Studenteneierköppe und besucher bei uns (nich schlagen..war ja nich so gemeint) den WG-Automaten..
PS: bin seit längerem nich mehr bei den Pestpocken.. bin ausgestiegen aus aufenthaltsrechtlichen gründen... da muss man jetzt aufpassen und Milchbubibrav sein :oops:
Naja alleine fast 80 gigs in 4 jahren ist denk ich ma genug
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

@mirmok

Disketten sind magnetische Medien. Spiele Hersteller müssen sich nicht an das Standard Amiga Dos DD 920 kb oder ähnlich PC Dos 720 kb halten.
Eine Cd im Gegensatz hat immer feste Größen und Struktur.

Es entstanden beim Amiga über 100 verschiedene Dateistrukturen. Der Amiga kann unter der z.B. Workbench nur die standard Amiga Dos Struktur lesen bzw schreiben. Z.b. gab es Dateistrukturen, durch die über ein MB auf einer normalen Amiga disk gespeichert werden konnte. Cracker haben sich zur Aufgabe gemacht die besonderen Dateistrukturen in die normale Struktur zu überführen, so das diese ganz problemlos mit xcopy kopiert werden können. Z.b Turrican 3 war über ein MB auf einer Disk. Durch das umwandeln in die normale Struktur konnte die Datei Größe nicht mehr gewahrt werden. Die Cracker haben eine 2. disk eingeführt. Das Original hat jedoch nur eine disk. Bei einigen games wurden z.B. intros oder extros beschnitten um den Platzmangel auszugleichen.
Möglicherweise braucht man für jede besondere Struktur ein eigenes Kopierprogramm. Es wäre sicher schwierig gewesen ständig neue Kopierprogramme zu verbreiten. Heute ist das wesentlich leichter. Funktioniert ein crack nicht richtig, kommt direkt eine neue Version. Ich kann mir vorstellen, das das damals bei weiten nicht so ausführlich getestet wurde bzw. die Cracker aufgrund des fehlenden Internets kein Feedback über irgendwelche Probleme mit den gecrackten Versionen bekamen.

Die sps realeses sind wie adf's image Dateien, nur enthalten diese die original Disk Struktur. Unter Winuae wird dann das image unter original Bedingungen eingeladen (Kopierschutz wird berücksichtigt und aufgelöst) Also genau so, als wenn man eine kopiergeschützte Amiga Original disk in den Amiga einlädt.
Antworten