Spritpreise steigen immer weiter

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Busta

Spritpreise steigen immer weiter

Post by Busta »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,369457,00.html

Wann wird da endlich mal etwas von Seiten des Staates dagegen gemacht? In DM umgerechnet, bewegt sich der Benizinpreis langsam aber sicher auf die 3,00 Mark-Grenze zu. Einfach nur Wahnsinn, aber im negativen Sinne.
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

In Österreich ist es auch schlimm geworden in letzter Zeit, eure Preise sind allerdings wirklich übel...
Enlil

Post by Enlil »

Die Abschaffung der Ökosteuer wär doch mal was...
mr.selfdestruct

Post by mr.selfdestruct »

ich hab kein auto also wayne.
DRK

Post by DRK »

mr.selfdestruct wrote:ich hab kein auto also wayne.
Bus und Bahn wird damit auch einen schönen Grund haben die Preise weiter anzuziehen!
Image
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

langsam glaub ich Deutschland hätte doch am Irakkrieg teilnehmen sollen ;)
Bloby

Post by Bloby »

asi wrote:langsam glaub ich Deutschland hätte doch am Irakkrieg teilnehmen sollen ;)
Wieso Saddam hätte bestimmt gerne weiter Öl verkauft! Die Aufständischen von heute hingegen machen fast täglich ne Pipeline kaputt! Der Krieg ist ja wohl eindeutig kontraproduktiv! :roll:

Mehr als der Krieg im Irak sind aber die Chinesen schuld am Ölpreis, denn früher fuhren die alle glücklich nur mit Rikscha und Fahrad, heute hingegen wollen die alle ein Auto haben, dazu kommt der ganze Wirtschaftsaufschwung dort, damit sind auch die Weltraffinerien alle ausgelastet, kommen kaum hinterher und es kann nur schlimmer werden! Am Ende haben wir hier also auch Zustände wie in MadMax, daran führt garkein Weg vorbei!

70% des Öls wird nämlich auch garnicht zu Benzin und Heizöl etc. verarbeitet, sondern in der chemischen Industrie zu Plastik und Kunststoffen! Dafür gibt es keinen Ersatz! Unsere Weltwirtschaft wird zusammenbrechen wie ein Kartenhaus! Schaut euch nur mal an worauf ihr tippt!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Katana

Post by Katana »

Naja, Diesel liegt bei uns im Moment bei 1.109, das geht noch ... sind (zum Glück) von den propagierten 1.80 für Super noch ein Stück entfernt ;)

Ich weiß, warum ich 'nen TDI gekauft hab und keinen FSI :D
Busta

Post by Busta »

Die Mehrkosten für Steuern, erhöhte Wartungskosten etc. rechnen sich allerdings auch erst ab einer bestimmten Zahl von gefahrenen Kilometern im Jahr.

btw: FSI machtd afür aber mächtig Laune, ein Bekannter von mir hat 'nen A3 mit 2.0 FSI Maschine. Macht mächtig Laune, das Gerät.

Am momentan Preissteigerungswahn sind aber andere Gründe von Wichtigkeit, zum Beispiel die Spekulanten mit dem nötigen Kleingeld, die riesige Mengen horten. Die aktuellen Fördermengen sind nämlich ausreichend.
Katana

Post by Katana »

Hab' den Wagen nun seit Okt '04 und bin bisher über 16.000km gefahren, sollte sich also rechnen ;)

Meiner is 'nen 2.0TDI, macht auch Laune :D
DRK

Post by DRK »

Ich hab auch nen Turbodiesel und der macht dank an das Radio angestöpselten MP3-Discman auch tierisch laune. :wink:
Image
ONC

Post by ONC »

Wir steuern da weltweit in eine unaufhaltsame Entwicklung rein, was die Spritpreise angeht. Erdöl ist einfach ein knapper Rohstoff - und die Reserven schwinden dahin. Je knapper der Rohstoff wird, desto höher werden zwangsläufig die Preise an der Zapfsäule. Klar wird es immer nationale Unterscheide geben, was die Steuern anbelangt. Aber die Preise werden weltweit anziehen. Ich bin mal gespannt, ob wir wieder "autofreie Sonntage" usw. bekommen.

Langsam aber sicher überlege ich mir schon gut, für welche Strecken ich unbedingt ein Auto brauche, oder wohin ich auch mal zu Fuß oder mit dem Rad fahren kann.

Eine gute Alternative zu Otto- und dieselbetriebenen Autos ist meines Erachtens ein Ergas-Antrieb. Mit einem Liter Erdgas kommt man ein gutes Stück weiter als mit einem Liter Sprit - und dazu kostet ein Liter Erdgas auch bei weitem nicht so viel. Bei uns verlangen Erdgas-Tankstellen konstant so um die 70 Cent pro Liter.

Ansonsten bleibt abzuwarten, welche Treibstoffalternativen es in Zukunft geben wird. Brennstoffzelle / H²-Antrieb...??? Wer weiß das schon...
Busta

Post by Busta »

Hab 'nen 1.8 T in meiner Kiste, wo wir gerade beim Angeben sind ;). Macht auch Spaß.
Busta

Post by Busta »

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Erdgaspreise beim Tanken über längere Zeit stabil bleiben? Der Staat wird über kurz oder lang jede sich bietende Steuerquelle erschließen.
ONC

Post by ONC »

Busta wrote:Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Erdgaspreise beim Tanken über längere Zeit stabil bleiben? Der Staat wird über kurz oder lang jede sich bietende Steuerquelle erschließen.
Das mit Sicherheit. Wenn beispielsweise in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Autofahrern auf Erdgasautos umsteigt, wird zwangsläufig auch der Staat dies erkennen und die Besteuerung "anpassen". Bei jedem Erdgas-Umsteiger hat der Staat ja schon heute Mindereinnahmen. Nur ist der Anteil der Erdgasfahrer heute noch verschwindend gering. Klar, dass das nur ein "Momentanzustand" ist.

Selbst wenn wir angenommen in 10 - 20 Jahren alle Wasserstoff tanken, wird dieser auch nicht spottbillig sein. Denn dann wird der Staat eben diesen kräftig versteuern - irgendwie muss die verloren gegangene Mineralölsteuer ja ausgeglichen werden.

Man kann nur hoffen, dass der Alternativtreibstoff der Zukunft (was auch immer wir dann haben werden) vielleicht generell nicht so teuer ist, wie das heute bei den Erdölprodukten der Fall ist. Bleiben wir mal beim Wasserstoff. Dieser kann ja durch Analyse aus Wasser gewonnen werden. Dazu müsste ein effizientes Verfahren entwickelt werden... Wasser steht uns in Deutschland ja ausreichend selbst zur Verfügung. Hier wären wir dann nicht mehr auf Importe und die Preisgestaltung weniger Monopolisten und Konzerne ausgeliefert.

Um aber nochmal auf das aktuelle Thema mit den steigenden Spritpreisen zurück zu kommen. Dass diese in Zukunft kräftig steigen werden, liegt nicht daran, dass unser Staat die Steuern darauf erhöht (das vielleicht auch). Aber Hauptgrund ist die Knappheit, und das wird sich drastisch auf den Preis pro Barrel Rohöl auswirken, was weltweit Folgen hat. Auch Österreicher werden dann über starke Preissteigerungen fluchen. Preisunterschiede von einigen Cent aufgrund unterschiedlicher nationaler Besteuerungen werden wir auch in Zukunft haben. Nur was macht das noch aus, wenn wir 1,80 ?, 2,50 ? - vielleicht sogar 3 ? pro Liter Sprit zahlen.
Post Reply