Mario Kart Zeichensatz

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

GsG9GaG

Mario Kart Zeichensatz

Post by GsG9GaG »

Also, ich würde gerne Mario Kart verändern und auch übersetzen bzw in einen Dialekt. Habe es versucht mit snesEdit und konnte damit auch ein paar wenige Wörter finden. Wenn ich diese aber verändert habe, passierte gar nichts im Rom. Der Text blieb gleich. Hatte auch nicht den vollständigen zeichensatz und nur Großbuchstaben etc.

Wer kann mir da helfen oder bekomme ich irgendwo nen table her?

schonmal danke
SinaP

Post by SinaP »

Wie hast Du es denn verändert ohne TBL ? ... nach Speichern frage Ich besser gar nicht ...

Tutorial 1
Tutorial 2
GsG9GaG

Post by GsG9GaG »

habe es versucht zu verändern! Sprites etc geht ja auch ganz easy. Wollte dann den Zeichensatz herausfinden mit genau dem Tutorial, welches du angegeben hast und ich habe da nur Großbuchstaben finden können (viell. nicht verwunderlich bei MK) und wenn ich das bischen Text verändert habe, blieb es im Rom gleich (jaham habe direkt ins Rom gespeichert). Wörter wie Time Trial fand der auch gar nicht, also muss noch was fehlen und ich weiß nicht, wie ich dran komme...

sorry, war wohl zu ungenau!
SinaP

Post by SinaP »

Naja, wenn Du nur Großbuchstaben gefunden hast dann mußt Du auch nach Großbuchstaben Suchen : TIME anstatt Time, TRIAL anstatt Trial.

Das setzt allerdings vorraus das Du eine TBL mit der Realtivsuche erstellt hast. Wenn Du das nur mit der Relativsuche machst kann es sein das Du irgendwo irgendetwas geschrieben hast und deshalb nichts findest ...
Katana

Post by Katana »

Wegen "Time Trail" und so, kann es sein, daß hierfür ein anderer Zeichensatz verwendet wird - nicht unüblich - den du dann mit einer neuen Suche (ohne Table) finde müßtest. Kann passieren, daß man für Spiele mehrere Tables braucht.

Es kann natürlich auch sein, daß manche Texte nur als reine Sprites abgelegt sind und nicht als Text.
GsG9GaG

Post by GsG9GaG »

das suchen nur nach großbuchstaben hab ich gemacht und auch das suchen ohne nen table...oksch, das mit den sprites könnte sein!

Aber wenn ich die .smc zum Beispiel mit TLayer Pro öffne, habe ich ne menge verwirrte bilder, bis auf die Karts und das Nintendo Logo!

Muss ich die passend zusammen suchen um nen komplettes Bild zu erhalten oder sind die noch irgendwie kodiert?

wiedermal danke ;)
Katana

Post by Katana »

Warum nimmste zum Editieren der Sprites nicht auch SnesEdit?

Es kann sein, daß die Sprites geteilt sind oder daß du den falschen Modus (4 Bit, 8 Bit, etc.) gewählt hast.
GsG9GaG

Post by GsG9GaG »

und wie soll das gehen? auch mit dem Hex Editor?

Ein Tutorial dafür hab ich leider nicht, aber werd mich gleich auf die suche machen und googlen...

aber mal wieder danke für die schnelle antwort

EDIT:

Habe nachgeguckt...aber wenn ich F4 drücke, sehe ich nur ein riesiges geflimmer und mehr nicht! Kann mir da einer Hilfe Stellung geben???
Katana

Post by Katana »

Zieh dir am besten die Windows Version von SnesEdit ;)
GsG9GaG

Post by GsG9GaG »

also ich hab die von der Seite! Wenn es noch ne andere gibt, dann poste mal bitte einen Link...

bis denne, euer GsG9GaG
SinaP

Post by SinaP »

Welcher Seite ?

Die in meiner Signatur ist die richtige.
GsG9GaG

Post by GsG9GaG »

ups...thx

hab auf der vom tut geguckt!

EDIT:

Ändert aber auch nichts, muss ich wohl mal Bilder zusammen suchen! Gibt es da ne möglichkeit das zu machen, ohne einfach jedes auszuprobieren???
SinaP

Post by SinaP »

Was benutzt du denn ? DOS oder Win Version ?

Microsoft hat etwas gegen VESA basierte grafik Programme und wenn Du eine uuuuuuralte Grafik-Karte hast (Älter als 2 Jahre) dann hast Du probleme mit der DOS Version im Grafikmodus.

Wenn Du nur das viereckige Fenster in der linksen Hälfte meinst ... das ist immer Bunt.
Das ist Deine ROM/ISO ansicht. Da mußt Du durchscrollen bis Du irgendwelche Bilder/Tiles findest. Die kannst Du dann ändern.
Katana

Post by Katana »

Mußt auf der SnesEdit Seite etwas genauer hinschauen, die Version ganz oben ist für DOS, die dadrunter ist für Windows.
Katana

Post by Katana »

Ich hab mir das ROM jetzt auch mal angeschaut und werde nicht wirklich fündig.
Die einzige Table, die ich gefunden habe, ist für die Streckenauswahl des Time Trails.
Auch finde ich den Font im ROM nicht :(

Hier mal ein paar Bilder von dem, was ich bisher hab:

Die Table
Eine Textstelle

Ein paar Tiles:
Mario #1
Mario #2
Mario #3
Luigi mit Nintendo Logo
Post Reply