Wie ist das eigentlich mit diesen encrypted und decryped spielen ?
Ich hab euch mal einen Screenshot gemacht damit ich meine Frage besser erklären kann:
Ich sortiere zB gerade meinen Spieleordner und schmeisse alle Games raus die mir nicht gefallen.
Wie ist es zB mit Matrimlee botleg ? kann ich die bootlegdatei rausschmeissen ? in dem fall die: matrimbl ?
Und wie schaut es aus da bei MetalSlug ?da sind ja so einige encrypted und decrypted versionen ... brauch ich die alle ?
Bei Bootlegs handelt es sich meines Wissens um "Alternativ-Versionen", die sich normalerweise nicht oder kaum vom Original unterscheiden. Das sind also quasi "Hacks" der Originale, wenn man so will (ja, auch im Arcade-Bereich gab's bzw. gibt es sowas). "Metal Slug 4 Plus" sagt mir persönlich nichts. Es ist auf jeden Fall keine offizielle Version. Wenn Du nur "Originalspiele" in Deiner Sammlung haben willst, kannst Du es beruhigt rausnehmen. Sind Dir bei dieser Version augenscheinliche Unterschiede zum Original aufgefallen? Gibt es überhaupt welche?
Bei den Encrypted- oder Decrypted-Spielen bleibt es sich normalerweise gleich, welche Version du behältst. Anfangs gab es Emulatoren, die nur die entschlüsselten Spiele laufen lassen konnten. Bei einer aktuellen KAWAKS-Version ist das nicht mehr der Fall. Ggf. würde ich an Deiner Stelle daher die Encrypted-ROMs behalten (da kleiner) und die Decrypted-ROMs löschen. Einen spielerischen Unterschied zwischen beiden Varianten gibt es nicht. Es kann höchstens sein, dass die Encrypted-Version eine etwas längere Ladephase braucht. Wenn Du einen relativ flotten Rechner hast ist das aber auch Nebensache.
ONC hat geschrieben:[...] ggf. würde ich an Deiner Stelle daher die Encrypted-ROMs behalten (da kleiner) und die Decrypted-ROMs löschen [...]
Kleine Korrektur, die decrypted ROM's sind (zipped) kleiner! Dennoch würde ich die encrypted ROM's behalten, da diese original Dumps - der auf dem Arcade-Board vorhandenen Daten - sind.
Um deine Entscheidung ein wenig zu erleichtern, solltest du dich an die Neo-Geo .dat von Logiqx halten. Obwohl die aktuelle Version, bei einigen neueren Dumps, nicht mehr ganz so aktuell ist.