Firewall+Antivirus

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Post Reply
Parasit

Firewall+Antivirus

Post by Parasit »

ne frage, welcher firewall und welches antivirenprog bieten nen guten schutz und bremsen net so den pc aus

hatte jetzt mal norton firewall und norton antivirus da gehabt, war aber vom antivirenprogramm davon nicht so begeistert, system braucht da ewig zum hochfahren.

welches pgrogramme habt ihr bei euch drauf und as könntet ihr empfehlen
ActionMad

Post by ActionMad »

Also ich benutze als Firewall ZoneAlarm(freeware). Bin ganz zufrieden damit. Dauert nicht ewig beim Laden.
Als Antiviren Software benutze ich Antivir (freeware) und bin damit völlig zufrieden.
fangorrn
der dunkle Wald

Post by fangorrn »

Ich habe an meinem Gentoo Linux viel Freude. Es sitzt hinter einem Router und hatte noch nie einen Virus. Es ist sehr stabil und bremst den Rechner nicht aus. Ich brauche keine Firewall oder einen Virenscanner. Es ist angenehm, wenn man sich nicht um solche Sachen kümmern muß.
dinf!
ActionMad

Post by ActionMad »

Gibt doch sicherlich den ein oder anderen Virus für Linux oder?
Kane32

Post by Kane32 »

ActionMad wrote:Gibt doch sicherlich den ein oder anderen Virus für Linux oder?
Ja, aber die sind mehr Just for Fun, als wirklich ernsthaft. ( http://math-www.uni-paderborn.de/~axel/bliss/ ), und das ist der einzige den ich kenne ;)
Natürlich ist auch Linux von Sicherheitslücken nicht gefeit, es ist nur so dass diese nicht so einfach ausgenutzt werden können wie unter Windows.
Das liegt zum einen an den massiv vielen unterschiedlichen Konfigurationen, zum anderen an dem *nix-Sicherheitsmodell.
Viren für Linux zu schreiben lohnt sich auch wegen der geringen Verbreitung nicht, und die Chancen jemanden zu finden, der einfach so einen Anhang öffnet/ohne Firewall unterwegs ist, ist in den Personenkreisen die Linux einsetzen auch äußerst gering.
Allerdings kommt es recht oft vor, dass die Rootserver einiger Kiddies von Spammern gecrackt werden und dann zu Spamservern umfunktioniert werden, aber das hat nichts mit Sicherheitslücken zu tun, sondern mit dummen "Admins", was aber eine andere Geschichte ist ;)
Trissi, ich liebe dich!!
Parasit

Post by Parasit »

Sophos Antivirus Enterprise Solutions

hat damit schon jeman erfahrung gemacht bzw könnte was dazu sagen
Post Reply