Laptop als Desktop ersatz?
Moderator: Katana
Laptop als Desktop ersatz?
So, ich wollte mir in nächster Zeit ein neues System zulegen. Ich bin ernsthaft am überlegen mir ein Notebook zuzulegen und keinen PC mehr zu besitzen wegen des Platzes.
Was haltet ihr davon?! Auch auf die Frage hin das ich nur noch Gelegenheitsspieler bin, denkt ihr ein Notebook reicht aus um vielleicht ab und zu mal eins zu zocken?
Kann es auch zu probs kommen mit'em Akku wenn ich das Notebook mal einen ganzen Tag am laufen hab?!
Gruss cr4ck
Was haltet ihr davon?! Auch auf die Frage hin das ich nur noch Gelegenheitsspieler bin, denkt ihr ein Notebook reicht aus um vielleicht ab und zu mal eins zu zocken?
Kann es auch zu probs kommen mit'em Akku wenn ich das Notebook mal einen ganzen Tag am laufen hab?!
Gruss cr4ck
-
Gast
Re: Laptop als Desktop ersatz?
wenn du den laptop als desktop-ersatz nutzen willst dann erkundige dich am besten vorher ob sich das gerät auch ohne akku, nur mit netzgerät, betreiben läßt - das belastet den akku dann nicht so sehr... allerdings benötigen viele laptops den akku auch im stationären betrieb!
einige hersteller bieten docking-stations an - dort stöpselst du alles andere dran was du benötigst wenn du "richtig" arbeiten oder zocken willst (maus, tastatur, pad, monitor, ext. festplatte usw) und brauchst ihn dann nur einklicken und fertig - klappt selbst im laufenden betrieb. bei einigen herstellern (ua DELL) kannst du dort sogar noch eine "richtige" grafikkarte reinbauen!
als gelegenheitsspieler hat du nicht allzuviele möglichkeiten was grafik-lösungen angeht (aber da mußt du mal die profis fragen), wie auch im desktop-bereich ATI, NVIDIA und auch INTEL.
blastar...
einige hersteller bieten docking-stations an - dort stöpselst du alles andere dran was du benötigst wenn du "richtig" arbeiten oder zocken willst (maus, tastatur, pad, monitor, ext. festplatte usw) und brauchst ihn dann nur einklicken und fertig - klappt selbst im laufenden betrieb. bei einigen herstellern (ua DELL) kannst du dort sogar noch eine "richtige" grafikkarte reinbauen!
als gelegenheitsspieler hat du nicht allzuviele möglichkeiten was grafik-lösungen angeht (aber da mußt du mal die profis fragen), wie auch im desktop-bereich ATI, NVIDIA und auch INTEL.
blastar...
Benutze seit ca 2 1/2 Jahren mein Notebook als Desktop-ersatz (2,5 GHz P4, ATI Radeon 9000M 64 MByte, 512 MByte RAM), bis auf die Lautstärke (-> Lüfter
) habe ich keine Probleme damit. Alles was ich in letzter Zeit mehr oder weniger gespielt habe lief auch Problemlos und flüssig (u.a. FarCry, Doom 3, Halflife 2), wenn auch mit niedrigen Details. Letzte FarCry LAN-session war erst vor drei Wochen und da ging noch alles bestens
.
Um den Akku würde ich mir keinen großen Kopp machen, die modernen Akkus müssen sowas abkönnen... meiner ist öfters mal 'ne komplette Woche im am Stück eingeschalteten Rechner und ich habe immer noch "grandiose" Laufzeiten von ca 1.5h
.
-- Matthias
Um den Akku würde ich mir keinen großen Kopp machen, die modernen Akkus müssen sowas abkönnen... meiner ist öfters mal 'ne komplette Woche im am Stück eingeschalteten Rechner und ich habe immer noch "grandiose" Laufzeiten von ca 1.5h
-- Matthias
sehr ermutigender PostMatthias hat geschrieben:Benutze seit ca 2 1/2 Jahren mein Notebook als Desktop-ersatz (2,5 GHz P4, ATI Radeon 9000M 64 MByte, 512 MByte RAM), bis auf die Lautstärke (-> Lüfter) habe ich keine Probleme damit. Alles was ich in letzter Zeit mehr oder weniger gespielt habe lief auch Problemlos und flüssig (u.a. FarCry, Doom 3, Halflife 2), wenn auch mit niedrigen Details. Letzte FarCry LAN-session war erst vor drei Wochen und da ging noch alles bestens
.
Um den Akku würde ich mir keinen großen Kopp machen, die modernen Akkus müssen sowas abkönnen... meiner ist öfters mal 'ne komplette Woche im am Stück eingeschalteten Rechner und ich habe immer noch "grandiose" Laufzeiten von ca 1.5h.
-- Matthias
Den meisten Trouble könntest du mit Treibern haben, da mobile GraKas oft andere Treiber brauchen.
So ein Problem hatte einer in meiner Klasse: Er hatte div. Probs, was wohl daran lag das der Treiber schon ziemlich alt war.
Nun meinte Ati in Sachen Laptop GraKa das man sich an den Hersteller wenden sollte, währender der Lappy Hersteller(Vobis) meinte das man sich an den GraKa hersteller wenden sollte...
So ein Problem hatte einer in meiner Klasse: Er hatte div. Probs, was wohl daran lag das der Treiber schon ziemlich alt war.
Nun meinte Ati in Sachen Laptop GraKa das man sich an den Hersteller wenden sollte, währender der Lappy Hersteller(Vobis) meinte das man sich an den GraKa hersteller wenden sollte...

Die original Catalyst Treiber sind zwar offiziell nicht für die Mobility Radeon Karten, allerdings kann man die Patchen, dann funktionieren die 100%. In Zukunft will ATI die irgendwann auch offiziell bereitstellen, bis dahin kann man aber auch die schon gepatchten Omega Treiber (http://www.omegadrivers.net/) benutzen. Mache ich seit ich mein Notebook habe, tut super. Keine Ahnung ob die Situation bei nVidia Laptop Karten genauso bescheiden ist, jedenfalls gibbet auch Omega Treiber dafür.
-- Matthias
-- Matthias