Welche GBA-Spiele braucht man unbedingt?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Busta

Welche GBA-Spiele braucht man unbedingt?

Beitrag von Busta »

ganz oben auf meiner Liste steht bis jetzt eigentlich nur Zelda - Minish Cap. Golden Sun soll doch auch ziemlich gut sein. Und wie hieß doch gleich dieses Strategiespiel, von dem es zwei Teile auf dem GBA gibt und das auch recht spaßig ist? Na?
Enlil

Beitrag von Enlil »

Advance Wars?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Man braucht auf alle Fälle jeden Teil von Castlevania und Metroid.
Auch Onimusha Tactics und Final Fantasy Tactics sind sehr gut, Shining Soul II kann ich ebenfalls nur jedem ans Herz legen.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Sword of Mana und die Golden Sun-Teile sollen auch sehr gut sein.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich kann auf jeden Fall Tactic's Ogre empfehlen. GoldenSun habe ich persönlich nur als Abzocke empfunden.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Uneingeschränkte Empfehlung von mir ist Mario Golf... man sollte sich nur nicht von der zuckerguss-klebrigen optik abschrecken lassen. Zum einfach mal zwischendurch 'ne runde daddeln gibt's auf dem GBA IMHO nix besseres, dieses Spiel ist für mich zum inbegriff des "unterwegs zockens" (der neudeutsche Begriff dafür ist wohl "mobile gaming" ;) ) geworden. Man kann es einfach mal für fünf Minuten in der Bahn einschalten um mal eben zwei neue Kurse zu spielen ohne sich groß "einarbeiten" zu müssen, sich aber auch ein paar stunden hinsetzen und versuchen, endlich mal 'nen kompletten Platz unter PAR zu schaffen. Auch wenn man mal 'ne Woche lang garnicht spielt kommt man sehr schnell wieder 'rein und kann sofort wieder da anfangen wo man aufgehört hat. Dabei wird es auch nie wirklich langweilig, denn selbst wenn man schon nach kurzer Zeit meint, das Prinzip endlich durchschaut zu haben, bekommt man doch wieder 'nen Kurs vorgesetzt, der noch ein bisschen mehr Technik abverlangt.

Mir hat es wirklich sehr viel Spass gemacht, dieses Spiel durchzuspielen.

-- Matthias

[EDIT]
Wow, mein Beitrag #999 hier im Board ;) .
[/EDIT]
da_rula

Beitrag von da_rula »

was hier noch nicht genannt wurde ist fire emblem. meiner meinung nach die bessere variante von advance wars. besticht durch ne super story, klasse grafiken, spaeter sehr schweren missionen und nem guten mix aus tactic und rpg elementen. kann ich nur jedem empfehlen der mit dieser art spiele etwas anfangen kann :)
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist Mario & Luigi Superstar Saga.
Wirklich ein gut gemachtes Rollenspiel, und absolut gewaltfrei. ,)
Bloby

Beitrag von Bloby »

Ich find gut das es jetzt bessere Remakes alter Amiga Spiele gibt wie "Wings" diese Hatz auf Doppel oder Dreidecker machte irre Spaß oder "Super Army War" als Remake von Wings of Fury! :)

und für Zwischendurch "Pokemon Pinball - Ruby and Sapphire" ist aber nicht sooo wichtig..
Metal Slug Advance ist auch nicht soo der Hammer, aber ich glaub das muss man schon allein wegen dem Namen haben! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Busta

Beitrag von Busta »

Das sind ja schonmal eine ganze Menge Empfehlungen. Am meisten Lust habe ich jetzt irgendwie erstmal auf Mario Golf Advance und Pokemon Pinball Ruby & Advance, weil ich von letzterem schon den Vorgänger mochte.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt Metroid Zero-Mission bekommen, damit habe ich mich aber noch nicht eingehend beschäftigt. Der Vorspann und die Aufmachung sind IMHO recht beeindruckend für Handheld-Verhältnisse, aber das Gameplay ist mir bis jetzt ein bischen zu wenig geradlienig. Eine Menge Spaß hatte ich schon mit Zelda Oracle of Seasons. Hatte ich vor Jahren mal günstig auf einem Flohmarkt bekommen und bis jetzt nicht gespielt.

Habe aber nach längerem Spielen (so ab 30 min aufwärts) ein ganz anderes Problem mit meinem GBA SP. Und zwar beginnen meine relativ großen Hände zu verkrampfen, fangen an zu kribbeln und schmerzen. Hatte ich bis jetzt noch nie und es tritt auch nur beim GBA SP auf - vermutlich ist das Gerät zu klein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

[EDIT] Ach so, Super Mario Advance 2 konnte ich auch noch erbeuten und habe es schon 'ne ganze Weile gezockt. Die Neuerungen sind mir natürlich sofort aufgefallen, auch der IMHO etwas größere Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur SNES Version.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Das Problem mit dem SP kenn ich zu gut. Bei mir pennen teilweise die Arme schon nach 5 Minuten ein weil ich die für das kleine Teil in so nem abartigen Winkel halten muss. Beim GameGear hab ich das Problem nicht! :)
Busta

Beitrag von Busta »

Da bin ich wenigstens nicht der einzige :) Hatte übrigens oben fälschlicherweise Metroid Zero Mission geschrieben - ich besitze aber Metroid Fusion. Nachdem ich mich jetzt eingefuchst habe, macht es eigentlich ziemlichen Spaß.

Auch der Schwierigkeitsgrad steigt progressiv an - ein sicherer Durchzockkandidat bis jetzt wenn keine unfairen Stellen kommen. Sowas ist bei mir sonst meistens ein Garant dafür, das Spiel undurchgezockt in die Ecke zu feuern bzw. zu veräußern.
da_rula

Beitrag von da_rula »

genau wegen diesem haltungsproblem benutze ich momentan den DS fuer GBA games.
2 vorteile:

1. wieder eine angenehme haltung (wie beim ersten GBA)
2. die beleuchtung beim DS ist weit besser als beim SP. der SP hat ein leicht blaeuliches licht, der DS nicht. die farben wirken aufm DS sehr kraeftig.

sehr schade nur dass aufm DS die GBA games nicht multiplayer tauglich sind :(
Bild
Antworten