Brauche HILFE bitte !!! Romcentre+KAWAKS

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

SPONK

Brauche HILFE bitte !!! Romcentre+KAWAKS

Beitrag von SPONK »

Hi bin über das Forum gestolpert ,

Also mein Problem hab viele Rom s (neo geo) dacht ich mir kann doch net so schwer sein mit einem Emu die am Pc zu starten ..... nun probier ich es schon über 5 stunden mit verschiedenen Programmen.

Hab mir RomCentre geladen umgewandelt in .bin. datein alle fieles grün dacht ich mir schön hab auf play game geklickt kawaks geht auf aber nichts pasiert warum ?

Ohne RomCentre hab ichs auch schon probiert einfach in Kawaks ordner bei Roms > Neo geo rein geht aber auch nicht .

Ps: erstemal das ich was mit Emulatoren Probier bin totaler anfänger BITTE UM HILFE

Warum ich mir die ganze mühe mach bin Neo geo und Metal slug fan nur Kostet das etwas viel sehr rar bei 200-1000?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Erkennt Kawaks das Rom? Gibts ne Fehlermeldung beim starten?
Bild
SPONK

Beitrag von SPONK »

XTale hat geschrieben:Erkennt Kawaks das Rom? Gibts ne Fehlermeldung beim starten?

Kawaks findet das Games (hab only Availabe eingestellt kommt kein game) .b.z.w die Roms erst garnicht k.a warum wie gesagt bin totaler anfänger. Wenn ich All mach und eins aus der liste wähl (wo ich in ordner roms >neo geo kopiert hab ) kommt auch couldn´t find ........ for game , Error
Enlil

Beitrag von Enlil »

Die ROMs müssen so heißen, wie kawaks das erwartet. Z.B. Last blade muss lastblad.zip heißen.
Jezze

Beitrag von Jezze »

Kann es sein das du das ROM-Archive entpackt hast? Da du schon Metal Slug erwähnst ...

So sollte das Archive mslug.zip aussehen.

Code: Alles auswählen

201-p1.bin     CRC(08d8daa5)
201-s1.bin     CRC(2f55958d)
201-m1.bin     CRC(c28b3253)
201-v1.bin     CRC(23d22ed1)
201-v2.bin     CRC(472cf9db)
201-c1.bin     CRC(72813676)
201-c2.bin     CRC(96f62574)
201-c3.bin     CRC(5121456a)
201-c4.bin     CRC(f4ad59a3)
Da du sagtest dass ROMCenter die Dateien korrekt erkennt, kann ich mir nur vorstellen das du die *.zip entpackt hast. Das Archive sollte aber gepackt bleiben, da es sonst nicht vom Emulator erkannt wird.

Des Weiteren brauchst du auch das Neo-Geo BIOS - neogeo.zip.

Code: Alles auswählen

000-lo.lo          CRC(e09e253c)
sfix.sfx           CRC(354029fc)
sm1.sm1            CRC(97cf998b)
sp-s2.sp1          CRC(9036d879)
sp-s.sp1           CRC(c7f2fa45)
usa_2slt.bin       CRC(e72943de)
sp-e.sp1           CRC(2723a5b5)
asia-s3.rom        CRC(91b64be3)
vs-bios.rom        CRC(f0e8f27d)
sp-j2.rom          CRC(acede59c)
sp1.jipan.1024     CRC(9fb0abe4)
Öhm ja, Signatur und so ...
SPONK

Beitrag von SPONK »

thx ja hab die es entpackt ....

ich werd es mal probieren

wo soll ich das Neo-Geo BIOS reinkopieren ?
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab neo geo bios zusammen mit dem umbenannten metal slug zipen und in roms Y> neo geo ordner kopieren oder ?

vielen dank !!!!
Jezze

Beitrag von Jezze »

Das BIOS kommt in des selben Ordner wie die anderen ROM-Archive oder in einen den du im Emulator definiert hast. File -> Configure Paths
SPONK

Beitrag von SPONK »

Jezze hat geschrieben:Das BIOS kommt in des selben Ordner wie die anderen ROM-Archive oder in einen den du im Emulator definiert hast. File -> Configure Paths

hm... versteh ich nicht geht immer noch nicht .
Hab die bin datein umbenannt gezipt in den von mir angegebenen Configure Paths Ordner ROMS/NEO GEO Kopiert zusammen mit dem Bios und immer noch 0000 Games gefunden ...
Jezze

Beitrag von Jezze »

Hmm...

Also wenn dein ROM-Archive in ROMCenter beispielsweise so aussieht, dann ist alles in Ordnung.

Bild

Die Symbole vor dem Archive / den ROMs sind grün und hinter jedem ROM steht unter "Infos" OK.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du vielleicht vergessen hast - im ROM-Browser von Kawaks - auf "rescan all" zu klicken, denn die Liste wird nicht automatisch aktualisiert.
SPONK

Beitrag von SPONK »

Jezze hat geschrieben:Hmm...

Also wenn dein ROM-Archive in ROMCenter beispielsweise so aussieht, dann ist alles in Ordnung.

Bild

Die Symbole vor dem Archive / den ROMs sind grün und hinter jedem ROM steht unter "Infos" OK.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass du vielleicht vergessen hast - im ROM-Browser von Kawaks - auf "rescan all" zu klicken, denn die Liste wird nicht automatisch aktualisiert.

Danke erstmal für die mühe !!!!

aber genau so siehts bei mir auch aus , nur leider kommt immer couldn´t find 201-p1.bin (08d8daa5) for game , ERROR nur das prob is bei der datei steht OK und is gün versteh das nicht.

sry hab ka wie man hier bild einfügen kann

schau plss mal das bild an Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Mach mal bitte einen Screenshot von dem Ordner in dem deine Roms liegen.
SPONK

Beitrag von SPONK »

Enlil hat geschrieben:Mach mal bitte einen Screenshot von dem Ordner in dem deine Roms liegen.

ähhh die sind nicht alle im gleichen Ordner auserdem will ich nicht unbedingt alle meine datein hier zeigen .... sry
Enlil

Beitrag von Enlil »

Dein MetalSlug heißt aber schon mslug.zip und es befinden sich alle Dateien in diesem ZIP-File die drin sein müssen und im selben Ordner befindet sich die neogeo.zip?
SPONK

Beitrag von SPONK »

Enlil hat geschrieben:Dein MetalSlug heißt aber schon mslug.zip und es befinden sich alle Dateien in diesem ZIP-File die drin sein müssen und im selben Ordner befindet sich die neogeo.zip?
ahhh ich deep hatte es vergessen !!!!!!!

Jetzt findet kawaks ein game ich klick drauf es läd was , dann schliest sich kawaks aber und es pasiert nix mehr ....
DRK

Beitrag von DRK »

SPONK hat geschrieben:ähhh die sind nicht alle im gleichen Ordner auserdem will ich nicht unbedingt alle meine datein hier zeigen .... sry
Mach mal ruhig, dich wird hier schon keiner anpissen!
Bild
Antworten