2046

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Post Reply
Enlil

2046

Post by Enlil »

Am WE habe ich nun endlich Gelegenheit gehabt mir ein eigenes Urteil ber "2046", den neuesten Film von Hongkongs Kult-Regisseur Wong Kar Wai zu machen. Die Story war bei weitem nicht so kompliziert wie in vielen Reviews behauptet, sondern war, wie ich fand wesentlich nachvolliezhbarer als z.B. bei "Fallen Angels". Der Film zog mich von Anfang bis Ende komplett in seinen Bann und überzeugt dabei durch seine poetische Erzählweise und die wunderbaren Schauspieler. Allen voran Tony Leung und die unglaublich schöne Zhang Ziyi, die in diesem Film eine wesentlich reifere Rolle spielt, als in den Filmen die ich bisher von ihr gesehen habe (Hero, House of flying daggers, Tiger & Dragon). Für mich lohnt sich dieser Film allein wegen ihr, bei m Anblick mancher Bilder von ihr, kann ich garnichtmehr atmen.
Atmosphärisch ist der Film äußerst dicht. Er erzeugt eine ganz eigene Atmosphäre und die gelegentlichen kurzen Blicke nach 2046, wie das Buch heißt, an dem die von Tony Leung gespielte Hauptperson schreibt, sind fabelhaft in den Rest integriert. Sie stellen auch viel mehr einen Blick in das innere der hauptperson dar, als in ein Zukunftsszenario, wnen es auch als solches verpackt ist. Auch optisch vertragen sich diese beiden "Welten" fabelhaft.
Der Soundtrack ist ebenfalls äußertst gelungen und wird von mir bereits den gesamten Abend rauf und runter gehört.
Alles in allem ein melancholischer, romantischer, unglaublich poetischer film mit bahnbrechender Optik. Definitiv einer der besten Filme die ich je gesehen habe, wenn nicht sogar DER beste Film! Absolute Anschauempfhelung, für jeden der vom Kino nicht nur dumme Unterhaltung erwartet.
Monk

Post by Monk »

Hallo Enlil,

die muß es Dir aber angetan haben, oder? Das hört sich ja fast so an, als wärst Du ein kleines bißchen in sie verliebt. Aber es ist nachvollziehbar, owohl ich bisher nur den traumhaften Tiger & Dragon mit ihr gesehen habe. Ist sie nicht erst kürzlich zur erotischsten Asiatin gewählt worden? Oder verwechsele ich jetzt wieder etwas?

Grüße
Monk
Enlil

Post by Enlil »

Ist halt die best aussehendste Schauspielerin die ich kenne. verliebt, kann man sich in jemanden den man nicht kennt verlieben? Ich denke eher nicht. In diesem speziellen Fall auf jeden Fall NEIN!
Also einfahc den Film anschauen und selber urteilen.
War am WE im Kino und hab mir den Film nochmal angeschaut und bin noch begeisterter als beim ersten Anschauen. Auf jeden Fall der beste ilm, den ich je gesehen hab! Kann das garnicht in Wortde fassen. Allerdings hab ich jetzt garnix mehr verstanden.
Monk

Post by Monk »

Vielleicht hätte ich besser anhimmeln gesagt.

Aber, wie es scheint ist der Film wirklich sehenswert. Werde mal gucken, vielleicht werde ich ihn mir am WE mal ansehen. Wollte sowieso nochmal ins Kino, obwohl ich die Multiplex-Teile hasse.

Bei uns im Ort ist vor einem Jahr der Eigentümer unseres Kinos gestorben. Das war schon schlimm. Ich stamme aus einer 5000-Seelen-Gemeinde und dieses Kino gehörte einfach zu unserer Stadt. Meine heute 88jährige Oma ging schon damals als junge Frau in dieses kleine Filmtheater. Ja, was soll ich sagen, jetzt haben sie es kürzlich abgerissen. Angeblich war der Unterhalt für die Stadt nicht mehr tragbar. Tja und seither hatte ich irgendwie kein Bock mehr auf Kino.

Grüße
Monk
Post Reply