Warnung vor Meinungsumfrage an der Haustür!!!!

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
ONC

Warnung vor Meinungsumfrage an der Haustür!!!!

Beitrag von ONC »

Hallo!

Ich habe gerade eine nicht so erfreuliche Erfahrung gemacht. Da heute Silvester ist, sind vermutlich sehr viele Leute zu Hause. Ein gefundenes Fressen für Hausierer & Co:

Eben bimmelt es an der Haustür. Da steht dann ein Typ, etwa mitte 20. Er begrüßt mich ganz freundlich und meinte dann, er macht eine Meinungsumfrage zum Thema "Jugendliche Straftäter", ob ich kurz Zeit hätte, er würde mir nur ein paar Fragen stellen.

Ich dachte mir nicht viel dabei. Er stellte mir dann ein paar Fragen zu diesem Thema, z. B. wie hoch ich die Rückfallquote von jugendlichen Straftätern einschätze usw. Meine Antworten notiere er auf einer handgeschriebenen Strichliste.

Natürlich war es damit nicht getan. Die Sache musste ja einen Haken haben. Kaum hatte er die letzte Frage gestellt, fing er an, mir den Hintergrund zu erklären, warum er das macht. Er laberte einen ewig langen Text daher. Details konnte ich mir leider nicht merken, aber anscheinend hat er mal selbst irgendeine Straftat begangen und muss nun eben diese Meinungsumfrage machen. Er müsse von Haus zu Haus gehen und "Punkte" sammeln. Und Punkte bekäme er, wenn er Zeitschriften-Abos "an den Mann" bringt (!). Es ginge da um irgend ein Projekt, dass er mit einer bestimmten Punktezahl die Chance bekäme, eine Ausbildung zu machen und wieder in die Gesellschaft zu kommen.

Aha! Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen... Er zog aus einer Umhängetasche ein paar bekannte Zeitschriften, die es an jedem Kiosk gibt, raus und fragte mich, ob was für mich dabei wäre, was ich abonnieren möchte.

Ich sagte ihm gleich, dass ich ihm da ganz bestimmt nichts abnehmen werde und dass er doch nur eine Umfrage machen wollte. Ich fragte jetzt auch, wer denn die Umfrage überhaupt in Auftrag gegeben hat.

Er wurde daraufhin sehr ungehalten und fastelte irgendwas in der Richtung: "Willst du mir jetzt helfen oder nicht."

Ich machte ihm klipp und klar verständlich, dass ich keinesfalls an der Haustüre irgendwelche Geschäfte abschließe und dass er doch bitte gehen möge.

Nun fing er erst recht an, aufdringlich zu werden. Er stellte Fragen wie z. B. für welche Sachen ich alles Geld ausgebe und es wären doch nur ein paar lächerliche Euro im Monat. Da meine Geduld aber ihre Grenzen hat und ich mir nicht alles gefallen lasse sagte ich ihm unmissverständlich, dass ich definitiv nichts von ihm haben will und er möge mich jetzt bitte in Ruhe lassen, da ich ihn sonst anzeige.

Da ging er endlich kommentarlos weg.

Heutzutage muss man richtig Angst haben, wem man die Türe auf macht.

Hat jemand von euch auch schon einmal so eine Erfahrung gemacht? Was sind das für Leute, und für wen arbeiten die? Wie verhält man sich am besten? Wer oder was steckt hinter dieser ganzen Sache?
Busta

Elende Drückerkolonnen

Beitrag von Busta »

Kann Dir nur sagen, daß das eine wirklich uralte Masche ist. Mir ist schon vor etwa 8 Jahren mal einer mit absolut ganz genau der gleichen Schiene mehr als dämlich gekommen, weil ich kein Abo abschließen wollte. Der hatte mich sogar auf der Straße angesprochen. Solche Typen einfach nicht beachten und stehen lassen - in Deine Wohnung solltest Du schon aus eigenem Interesse keine Fremden reinlassen. Am Ende ist es noch der GEZ-Mann.
ONC

Re: Elende Drückerkolonnen

Beitrag von ONC »

Busta hat geschrieben:in Deine Wohnung solltest Du schon aus eigenem Interesse keine Fremden reinlassen. Am Ende ist es noch der GEZ-Mann.
Da hätte der sowieso keinen Schritt reingemacht, sonst hätte der ein ernsthaftes Problem mit mir bekommen.
movax

Beitrag von movax »

ich kenn diese typen auch, genau so einer, mit genau der selben masche
war auch schon bei mir. an manchen tagen ist's aber auch ganz witzig,
wenn einem langweilig ist. Z.B. die auch von dir erwähnte frage nach dem
auftraggeber. Es ist immer wieder spaßig zu sehen, wie sie dann aus dem
konzept kommen Bild

~movax~
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Eishockeymaske aufsetzen und mitm Baseballschläger in der hand schreiend die tür aufmachen ;) dann kommt der nie wieder :)
ONC

Beitrag von ONC »

Hab mir schon fast gedacht, dass der Typ sich dieses "Konzept" nicht selbst aus gedacht hat, so "helle" sah der nämlich wirklich nicht aus.

Außerdem wirft das, was er gefaselt hat, schon Fragen auf...

1. Man würde ihm eine zweijährige Ausbildung "finanzieren", wenn er eine bestimmte Punktezahl erreicht. Das Zeitalter, indem man für eine Ausbildung "Lehrgeld" zahlen muss, ist vorbei. Heute verdienen Azubis in fast allen Ausbildungsberufen selbst Geld. Ausgenommen sind da nur wenige Ausbildungsberufe, die z. B. über Berufsfachschulen laufen (z. B. Erzieher/in). Dort verdienen sie zwar in der Regel kein Geld, aber solange es keine Privatschule ist, muss man trotzdem nichts zahlen.

2. Zu der Story mit dem "Punktesystem": Wer ist so blöd und erzählt einem Kunden, welches Bewertungssystem angeblich hinter seiner Arbeit steckt? Das wäre das Gleiche, als würde mir ein Versicherungsvertreter verraten, welche Prämien er für vermittelte Verträge bekommt bzw. wie seine Provision berechnet wird. Niemand verrät sowas! Und wer es doch tut, ist entweder bescheuert, oder erzählt Müll.

3. Seit wann werden Umfragen an der Haustür durchgeführt? Wenn renommierte Institute Meinungsumfragen durchführen, machen die das in aller Regel am Telefon. Da wären alleine schon die Kosten viel zu hoch, Außendienstmitarbeiter loszuschicken (außer es handelt sich um etwas sehr bedeutendes oder ausgewählte Kunden).

Ich habe das auch schon mit Kollegen diskutiert. Alle sind einstimmig der Meinung, dass es sich hier um "Bauernfängerei" handelt. Offenbar soll durch das Vorspielen eines "armen Straftäters" Mitgefühl geweckt werden. Das Ganze ist für mich nichts anderes als "Trittbrettfahrerei". Abgesehen davon hätte ich für solche Leute kein Mitgefühl (wer eine Straftat begeht, muss mit den Konsequenzen rechnen). Da spende ich das Geld lieber für die Flutkatastrophenhilfe - dort wird es dringender gebraucht und die Leute können nichts für ihr Schicksal.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

@ONC
Klar die Sachen die du nennst sind einläuchtend aber wenn zum ersten Mal soeiner vor dir steht dann denkst du nicht daran bzw. wenn du dich mit dem Trick noch nie beschäftigt hast sowieso nicht.
Madman

Beitrag von Madman »

Viel zuviel Stress. So ein Typ war auch mal bei uns, wurde auch etwas aufdringlich und war mir nicht ganz geheuer, da hab ich dann seine doofe Abo-Karte unterschrieben, und als er weg war gleich das Widerrufs-Fax an die Abozentrale geschickt und gut war.
Man hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften. Und zwar genu deswegen ;-)
Headshot

Beitrag von Headshot »

Hab letztens so 2 Terroromis von den Zeugen Jehovas dagehabt, die waren wirklich Hardcore. Wollten überhaupt nicht gehen. Da hab ich einfach die Tür zugeschmissen. War mir zu blöd. Die waren auf eine Art unfreundlich...

Zu den Drückern:

Da hab da eine Masche wenn da so Drücker vor der Türe stehen. Einfach behaupten das Opa selbst einen Tabakladen habe, und man daher alle möglichen Zeitschriften haben könnte. Bis jetzt hat es jeder geglaubt.

Am wichtigsten ist es nie in Gespräche verwickelt zu werden, immer zuerst Fragen stellen, immer das Wort behalten. Sobald man sich erstmal was erzählen lässt wird es schwer. Es passiert bei uns Menschen leider zu schnell das wir mitgefühl oder mitleid entwickeln, wenn es nicht angebracht ist.
Headshot

Peace habt euch lieb...
ONC

Beitrag von ONC »

Noch viel trauriger ist, dass mittlerweile auch ganz dreiste Betrüger unterwegs sein sollen, die von Haustür zu Haustür ziehen und für eine ominöse Institution angeblich Spenden für die Flutopferhilfe sammeln.

Das finde ich unter allem Niveau, sich auf Kosten der Flutopfer und der Spendenbereitschaft anderer zu bereichern.

Ich kann nur jedem empfehlen, sollten tatsächlich Leute an der Haustür klingeln: Spendensammlerausweis zeigen lassen und in Zweifelsfällen lieber nicht spenden (bzw. einen Flyer mit Bankverbindung verlangen, haben Sammler für offizielle Institutionen eigentlich immer dabei). Und auf jeden Fall eine Spendenquittung verlangen!
Madman

Beitrag von Madman »

oder anzeigen, sowas iss doch bestimmt strafbar ?
DRK

Beitrag von DRK »

Nicht umbedingt, es gibt Bundesländer wo man keinen Ausweis zum spenden braucht.
Bild
Antworten