Fragen zu DIGITAL TV

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

mirmok

Fragen zu DIGITAL TV

Beitrag von mirmok »

mein Stiefvater hat sich in Duisburg jetzt sowas zugelegt und als ich das Bild sah, dachte ich im ersten moment WOW... geht doch.
Aber bei schnellen Bewegungen kamen Fragmente auf obwohl der Empfang auf 100% war. Komischerweise ist das bei allen leuts die ich kenne die sich auch digital TV zugelegt haben auch so.
Nun zu meiner eigentlichen Frage :

Woran liegt das und wird das irgendwann korrigiert ???
Wenn die Fragmente am TV schon so übel aussehen lohnt sich dann eine digital TV Anschaffung für den PC ?? (denke dann mal das die Quali dann auf dem Monitor übler aussehen wird... ODER ?? )
Und weiß irgend jemand ob NBC-GIGA auch empfangbar sein wird ??? kenne die Liste nicht und weiss nicht welche Programme in Zukunft geplant sind.
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Erst mal zu dem DigiTV:

Digital ist nicht gleich gutes Bild siehe DVD und DIVX und und und.
Des Weitern finde ich den schritt weg von Analog hin zu DigiTV mit HD TV
(High Devinition TV) sehr wohl für lonenswert.
Analog ist zwar auch nicht schlecht, aber je mehr Sender es gibt oder je mehr man an Infos senden will, desto weniger kann bei Analog TV gleichzeig gesendet werden. Bei Digi TV kann man mehr Kanäle senden mit besserer Bildqualität oder halt mit mehr Zusatinfos.

Für den PC heißt das kein lästiges wandeln ein mal Digital und dann zum Röhrenmonitor nochmal digital nach Analog.
So könnte rein teoritisch alles gleich Digital auf die Platte (HDD) gebannt werden, wenn da nicht ein paar hürden wären wie DRM (Digital right management ) oder sonst so Sachen wie Platz auf der Platte.

Ich hoffe HDTV kommt und dann aber im großen Stiel auch ins Free TV.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
mirmok

Beitrag von mirmok »

Digital ist nicht gleich gutes Bild siehe DVD und DIVX und und und.
Alles schön und gut.... aber was ist dan mit Premiere World ??? das läuft ebenfalls über einen Digital Receiver wenn auch codiert (muss es ja ! wie denn sonst Dolby Digital Empfang).
Jedenfalls gibt es dort selten fragmente und/-oder Schlieren und das bei weit aus mehr Kanälen..... :roll:
Nostre

Beitrag von Nostre »

ich hab ne dbs karte im pc eingebaut und schaue tv am TFT und ich habe nix mit artefakten und schlieren entdeckt. Manche sender jedoch können sich wohl transponderkosten nicht leisten und senden mit zuwenig bitraten sowie auflösung aus. Darunter zählen permieresparten kanäle sowie rtl 2 etc. Manchen Kanäle senden sogar in svcd auflösung 480x576!

bin trozdem zufrieden zum cappen ideal
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Bei uns in Brandenburg ist über Antenne längst kein analoges TV-Signal mehr zu empfangen, Brandenburg/Berlin war afaik die erste Gegend in Deutschland wo es komplett umgestellt wurde. Glücklich bin ich damit aber keineswegs, die Qualität von nahezu jedem Sender ist einfach bescheiden.
Generell sehe ich ja ein dass digitale TV-Übertragung die Zukunft ist, aber Digital-TV bei den schrottigen Bitraten zur Zeit ist Murks. Die hätten es umstellen sollen wenn es dann auch gleich in HDTV gesendet werden würde, nicht vorher.
mirmok

Beitrag von mirmok »

@Nostre
"BITRATEN" genau davon sprach ich

@Bullit
Da HDTV ja dann auch eine höhere auflösung hat die über 640x480 liegen würde ich trotzdem gerne wissen wie das dann empfangbar sein wird ??? Wie isses den bei den Amerikanern.... kommt das über Antenne ??? oder aus der Dose ?
Nostre

Beitrag von Nostre »

ich behaupte jetz mal per kabel da bei denen fast nur paytv vorhanden ist ansonsten nur regionales fernsehen über tv antenne empfangbar ist!

zumindest weis ich das einer meiner lieblingsender upn nur per kabel empfangbar ist und die senden hdtv aus
Busta

Beitrag von Busta »

Bullitt hat geschrieben:Bei uns in Brandenburg ist über Antenne längst kein analoges TV-Signal mehr zu empfangen, Brandenburg/Berlin war afaik die erste Gegend in Deutschland wo es komplett umgestellt wurde. Glücklich bin ich damit aber keineswegs, die Qualität von nahezu jedem Sender ist einfach bescheiden.
Generell sehe ich ja ein dass digitale TV-Übertragung die Zukunft ist, aber Digital-TV bei den schrottigen Bitraten zur Zeit ist Murks. Die hätten es umstellen sollen wenn es dann auch gleich in HDTV gesendet werden würde, nicht vorher.
Kommt wahrscheinlich davon, weil Göhlsdorf im äußeren Bereich liegt. Südlich von Berlin gibt es sogar mit Zimmerantenne ein gutes Bild, wenn man nicht gerade im Stahlbetonbau lebt, der alles abschirmt. Kumpel von mir hat seit 2 Jahren einen DVB-T Receiver.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Mal allgemein Gefragt: Wo liegen die Vorteile im Vergleich zu Kabel und Satellite und wo die Nachteile. Ausserem welche Sender werden da Ausgestrahlt?
Busta

Beitrag von Busta »

ActionMad hat geschrieben:Mal allgemein Gefragt: Wo liegen die Vorteile im Vergleich zu Kabel und Satellite und wo die Nachteile. Ausserem welche Sender werden da Ausgestrahlt?
Kannst Du dir doch an deinen 6 Fingern abzählen.

Kabel kostet zum Beispiel monatliche Gebühren. Also ist das DVB-T schonmal für kostenbewusste Fernsehzuschauer ziemlich gut, die mit den meisten Standardkanälen zufrieden sind. DVB-S hingegen bietet von allen drei Möglichkeiten das qualitativ eindeutig beste Bild. Der absolute Vorteil von DVB-T ist der, daß es sich absolut schnell und ohne großen Aufwand empfangen lässt. Receiver angestöpselt, Sender programmiert, fertig. Kommt sicher richtig geil mit Notebook und USB-Receiver irgendwo auf der Wiese oder im Wald ;)

Wenn Du eine Schüssel anbauen kannst, sollte Deine Wahl auf jeden Fall auf DVB-S fallen.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Achsoooooooooo das meint ihr. Hab selber ne Digital Schüssel. Bin zufrieden obwohl ich eh nur ca. 5% der Kanäle wirklich sehe ;)
Busta

Beitrag von Busta »

Heavy-Metal-TV sagste.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Busta hat geschrieben:Heavy-Metal-TV sagste.
Wie was wo???????? Kläre mich ganz schnell auf!
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Kollege von mir hat sich auch ne kleine Schüssel für DVB-S auf den Balkon gehagen und ich muss sagen: Die Qualität ist beschissen ,)
Man sieht Artefakte und Schlieren - kann aber auch seine schlechte Lage und/oder die schlechte (und kleine) Schüssel sein.

An der Uni haben wir am Lehrstuhl auch nen DVB-S Anschluss mit ner richtigen Schüssel, da sieht das ganze schon anders aus - allerdings ist es dann auch nicht gerade billig.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Busta hat geschrieben:Kommt wahrscheinlich davon, weil Göhlsdorf im äußeren Bereich liegt.
War das jetzt witzig gemeint? Wenn ich schon im äußeren Bereich wohnen soll, was ist denn mit den armen Leuten die nicht an der A10 leben? Die können ja dann sicher gar nichts mehr empfangen... ;) Ist alles, was weiter von Berlin weg ist als 10 km für dich schon äußerer Breich von Brandenburg?
Südlich von Berlin gibt es sogar mit Zimmerantenne ein gutes Bild, wenn man nicht gerade im Stahlbetonbau lebt, der alles abschirmt. Kumpel von mir hat seit 2 Jahren einen DVB-T Receiver.
Kommt drauf an was man unter gut versteht. Ich finde so eine deutliche Fragmentbildung wenn sich was auf dem Bild bewegt schon etwas ärgerlich. Da der Receiver stets angibt, 100% Empfang zu haben, glaube ich eher weniger dass es an der Antenne liegt. Aber vielleicht fällt es nur deshalb so auf weil der Receiver nur bei uns im Wohnzimmer am großen TV angeschlossen ist. An meiner alten kleinen Kiste würde es vielleicht weniger stark auffallen.
Antworten