Nun ist eine Demo zum neusten Siedler erschienen. Sie ist 381 MB gross.
Ich hab sie angespielt und bin nicht begeistert, denn das typische Siedler-Gameplay ist flöten gegangen. Man kann die Bauarbeiter direkt steuern und sie Gebäude anlegen lassen oder Rohstoffe abbauen. Die Grafik ist zwar sehr schön (Jahreszeitenwechsel), wirkt aber sehr steril und bringt diese Siedler-Fuselei nicht gut rüber. Bei den anderen Teilen hatte man IMO Spass zuzugucken, was die ganzen Siedler so machen... hier versucht man nur möglichst schnell eine Siedlung aufzubauen und die Quests zu erledigen. Es hängt jetzt davon ab, ob die Quests in der Vollversion gelungen sein werden. Wenn ja, kann es durchaus ein gutes Spiel werden.
Ich würde das Spiel eher mit Stronghold oder Age of Empires vergleichen als mit Siedler... enttäuschend.
Hab' auch gehört daß Sidler 5 nicht mehr viel von anderen RTS abhebt, sehr schade, besonders weil BlueByte gesagt hat daß sie wieder "back to the roots" wollen ...
In den neuen Siedler-Spielen ist das Kämpfen zu wichtig. Bei Siedler 2 war das Militär so schön unwichtig und man konnte sich voll auf den Aufbaupart konzentrieren. Ab Siedler 3 wurde es immer mehr zu einem Echtzeitstrategiespiel. Die sollten das Kampfsstem von Teil 2 wieder einführen.
Also ich bin froh, das sich bei den Siedlern was verändert hat. Das die Kämpfe zu stark in den Vordergrund gerückt sind stimmt leider. Das ist Siedler untypisch.
Aber optisch ist es ein Wahnsinn wie gut die Siedler jetzt aussehen.
Man braucht zum Beispiel nur an Teil 4 zu denken. Da war die Wuselei und Unübersichtlichkeit bei Kämpfen schon so stark, das es unerträglich wurde. Wie ein Ameisenhaufen in den man reinsticht.
Siedler5 ist bestimmt nicht perfekt, aber es ist meiner Meinung nach der erste Schritt in die richtige Richtung!
Jage deine Beute. Jage Sie bis ihr die Lungen schmerzen.
Wenn Sie dann am Boden liegt, fege Sie vom Angesicht der Erde
Ich habe ja nichts gegen Veränderungen, aber wenn aus Siedler ein weiteres 08/15 Echtzeitstrategiespiel wird, is das meiner Meinung ein Schritt in die falsche Richtung. Davon gibts wirklich mehr als genug.