Prozessorproblem!

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Arkard

Prozessorproblem!

Beitrag von Arkard »

Gestern hab ich auf meinem Notebook Windows neu installiert, nun hab ich n Problem: Der Prozessor (AMD AthlonXP 2200+ mobile) läuft ständig mit viel zu niedrigem Takt. Also wenn ich ne DVD gucken will, fängt der Film nach ein paar Sekunden an zu ruckeln. Ich hab das Notebook jetzt schon über n Jahr und Windows schon etliche Male neu aufgesetzt, bisher hatte ich noch nie Probleme. Wenn ich dann die Systemeigenschaften ansehe steht da nur dass die CPU ein AMD blabla 2200+ ist, bei der Taktrate aber zum Beispiel steht 716MHz. Wenn ich ein paar Minuten später noch mal reinschaua steht da nur noch 516MHz.

Mit den Energieoptionen hab ich auch schon rumgespielt. Sonst hatt ich immer das Desktop-Schema, was auch immer wunderbar funktioniert hatt. Hatte immer konstante Leistung, nur seid Gestern eben nicht mehr...

Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand nen Lösungsvorschlag?

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar...
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ich hab einen AMD Athlon 64 3200+ Mobile in meinem Notebook und als ich ein Biosupdate gemacht habe lief der Prozessor nur noch permanent mit 800 MHz anstatt mit 2 GHz (was im Akkubetrieb ja ok wär', aber der Rechner hing an der Steckdose). Nachdem ich dann den AMD-Prozessortreiber installiert habe, den ich zuvor nie verwendet hatte, lief er wieder mit 800 MHz bis 2 GHz, je nachdem wieviel Leistung gerade verlang ist. Probier mal aus was passiert wenn du den Treiber installierst, falls du's noch nicht gemacht hast, sollte eigentlich helfen. Ansonsten weis ich jetzt spontan auch keinen anderen Rat. Im Grunde ist das aber normal, zumindest bei meinem Notebook, dass der Prozessortakt schwankt wegen Energiesparen usw. Aber gut, kenn' in meinem Umkreis auch nur mein Notebook das einen AMD-Prozessor intus hat. ;)
Arkard

Beitrag von Arkard »

Aha, und wo find ich AMD Prozessortreiber? Auf amd.com hab ich keine gesehen. Gibts nicht vielleicht eine Möglichkeit Power Now! abzuschalten? So oft bin ich nicht auf den Akku angewiesen...l
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hier habe ich mal eine Auflistung gefunden wo gezeigt wird mit welchen Energieschema die Notebooks mit gedrosselten oder ungedrosselten Prozessortakt laufen. Demnach müsste das Notebook mit voller Leistung laufen wenn du das Energieschema auf "Dauerbetrieb" stellst.

Für den Athlon XP hab' ich hier leider nur einen relativ alten Treiber gefunden (evtl. gibt's gar keinen neueren), aber wenn das mit dem Energieschema klappt, dann braucht man den sowieso nicht. Soweit ich gelesen habe installiert WinXP ab SP1 oder so (meist) sowieso den richtigen Prozessortreiber.
Arkard

Beitrag von Arkard »

Danke, ich versuch mal das mit dem Service Pack. Das mit dem Energieschema hat nicht funktioniert.
Antworten