Verunstaltung von Meisterwerken...(Hass-und Lieblingscover?)

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

KirkLeeHammett

Verunstaltung von Meisterwerken...(Hass-und Lieblingscover?)

Beitrag von KirkLeeHammett »

Wie seht ihr das eigentlich, wenn sch***-Bands wie Limp Bizkit, so geniale Songs wie "behind blue eyes" von the Who so schlimm verunstalten?
Nix gegen covern oder so, aber wenn die schon denken, dass sie solche Titel covern müssen, dann doch bitte nicht so schrecklich verunstaltet, mit weggelassenem Zwischenteil, der durch irgend ne gesampelte sch**** ersetzt wird .... echt ... wenn ich den Titel hör bekomm ich graue haare *schauder*
Aber viel schlimmer find ich, dass dann noch die wenigsten wissen von wem das Original ist und dann ankommen "hey mann, kennst de den neuen Song von Limp Bizkit? Behind blue eyes? mann der ist so cool, die band ist so cool"- und blablabla .... ich hasse sowas....
Ich bin mit Musik groß geworden und auch mit bands wie the Who und konsorten, auch wenn es eigentlich kaum in meine generation passt und wenn ich dann sowas hör werdich richtig wütend .... als ich den titel das erste mal im autoradio gehört hab hat mich das schon fast richtig fertig gemacht....

naja... was soll man machen ....
könnt ja mal ein paar eurer Hass- bzw Lieblingscovers hier hin schreiben...
KISS: Keep it short and simple!!!

keep on rockin'

Max
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Schonmal Beatsteaks mit dem ManOwaR Cover "Kings of Metal" gehört??? Würde ich die das Live hören würde erstmal was Richtung Bühne fliegen... es gibt viel schlechte Covers aber DAS ist echt das Schlechteste.
Ok auch sehr hart "I was made for loving you" von KISS wurde von Scooter gecovert. Wie sich das anhört brauch ich wohl nicht näher zu beschrieben ;)
Auch seeeeeeeeeeehr schlimm fand ich "Poison" von Alice Cooper wurde ja von Groove Coverage gecovert. Habe heute noch Alpträume davon.
boo

Beitrag von boo »

Doof fand ich das Catch22-Cover von Don McLean's American Pie (komplett auf den Refrain reduziert). One Love / People Get Ready hat die gleiche Band dagegen sehr schön gecovert.

Die "tolle" Cop Suey-Live-Version von Avril Lavigne wird hier denk ich mal jeder kennen...

Schlechte Coverversionen vergesse ich normalerweise immer schnell, hier ein paar Gute:
Pyogenesis - Africa (original von Toto)
The Wohlstandskinder - Take on Me (original von A-Ha)
Beatallica - I want to choke your band (original I want to hold your Hand von The Beatles)
Lolita No. 18 - Video Killed the Radio Star (müssten im Original die Buggles gewesen sein...)
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Also der Simon und Garfunkel Klassiker "Sound of Silence" ist von Atrocity gecovert worden und übertrifft das Orginal. Während ich Nevermore wegen dem gleichem Cover hassen.
Unsichtbarer

Beitrag von Unsichtbarer »

boo hat geschrieben:Die "tolle" Cop Suey-Live-Version von Avril Lavigne wird hier denk ich mal jeder kennen...
Danke, sehr verbunden, ich bin grad am essen....

Naja, von den ganzen Techno-Covers bekomm ich nur herzlich wenig mit (einfache Prävention: keon Radio und quasi kein MTViva). Ansonsten find ich Louie Louie von Black Flag ziemlich cool.
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Katana

Beitrag von Katana »

Wer hat nochmal "Smoke On The Water" irgendwie versucht mit komischen Rhythmen tanzbar zu machen???
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ein Cover das wirklich mal weit weit besser ist als das Original ist "Faith" von Limp Bizkit. Bei dem Original bekomm ich Aggressionen.

Auf jeden Fall extrem furchtbar ist diese Softversion von "Light my fire".
nurich

Beitrag von nurich »

ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Katana hat geschrieben:Wer hat nochmal "Smoke On The Water" irgendwie versucht mit komischen Rhythmen tanzbar zu machen???
Naja weiß zwar nichtmehr wer das war (Novaspace???) aber würde dir die "Six feet Under" Version vorschlagen ;)
kokonik

Beitrag von kokonik »

ich hab mal eine Technoversion von "Land Of Confusion" (genesis) im radio gehört, da war ich den Tränen nahe.. :(
movax

Beitrag von movax »

also ich muss sagen, generell hab ich irgendwie eine abneigung gegen cover, remakes, etc.
es sei denn die entsprechenden künstler interpretieren einen song neu und verpassen ihm ihren stil, wie z.B. "Sweet Dreams" von Marilyn Manson (dessen spätere Coverversionen ich ausnahmslos schlecht finde, besonders das aktuelle *schauder*), "Paint it Black" von Mephisto Waltz, "Personal Jesus" von Lollipop Lust Kill (tausendmal besser als Manson und auch schon jahre vorher erschienen) oder "Small Town Boy" von Depressive Age.
Diese Coverversionen mag ich alle, weil sie nicht wie eine bloße Kopie mit anderer Stimme klingen sondern so, als habe man sich wirklich mit dem Song auseinander gesetzt, den man selber mag, um ihm eine art "Hommage" zu schenken Bild

richtig schlecht find ich so ziemlich jede House / Trance / Electro - Coverversion bekannter (und guter songs), die hier ja teilweise schon aufgezählt wurden.
Oh, und Fräulein Lavigne hat sich nicht nur bei Chop Suey gejubeln lassen.
Auch "Basket Case" kam live schon über ihre Lippen *brrrrrr*
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ist klar, dass jemand der kein Techno/House/etc mag auch keine Cover in dieser Musikrichtung mag.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Katana »

ActionMad hat geschrieben:
Katana hat geschrieben:Wer hat nochmal "Smoke On The Water" irgendwie versucht mit komischen Rhythmen tanzbar zu machen???
Naja weiß zwar nichtmehr wer das war (Novaspace???) aber würde dir die "Six feet Under" Version vorschlagen ;)
Ja, das Cover von "Six Feet Under" ist um einiges besser ;)
Aber ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich das Original nicht kenne...
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Katana hat geschrieben:Ja, das Cover von "Six Feet Under" ist um einiges besser ;)
Aber ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich das Original nicht kenne...
Das nehme ich dir nicht ab, zumindest Anspielungen zu dem Lied musst du kennen, z.B. bei gabs mal AFAIK eine bei ner Mittermeier-Show. ^^
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

Mein alltime Lieblings-Cover ist das legendäre "All Along the Watchtower" von Jimi Hendrix. Mag ich lieber als das Original von Bob Dylan.
Antworten