Eure Codemasters Top-Hits

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Eure Codemasters Top-Hits

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Seit gegrüsst Wanderer!

Hab vorgestern meine Retrokiste aus der Kindheit ausgegraben, wo ich lauter interessante Spieltitel für die verschiedensten Computersysteme fand. Unter Anderem entdeckte ich Crystal Kingdom Dizzy für meinen geliebten Amstrad. Und da kamen mir sofort die Darling Brüder und Codemasters in den Kopf.

An für sich haben sich die frechen Darlings in der damaligen Spielindustrie klasse etabliert und lieferten viele interessante Spieltitel ab. Sie hatten vorerst ihre eigene Kampanie, Galactic Soft und zeichneten sich Mitte der 80er jahre hauptsächlich durch die schnelle Entwicklung der Spiele. Vor allem für den C64 und VC-20. Allerdings gab es eine interessante Zusammenarbeit mit Mastertronic. Man denke nur an 1985 wo Mastertronic eine Abgabe und einen Anteil der Profite auf den Verkäuf der Galactic Soft Spiele bekam. Bis dahin hatte der Verleger bereits eine Software Firma. Nämlich Mr.Chip (auch später als Magnetic Fields bekannt) Eine wichtige Softwarefirma von Doug Braisby, den absoluten Routiner in der Branche.
Nun wenn man bedenkt, dass die Darlings in knappen 14 Monaten über 700000 Spiele produzierten und unter Mastertronic verkauft haben, sollte zumindest dieser Fakt positiv gewichten, da sich trotzt der Quantität viele gut Spiele finden. Nach den vielen Monaten verließen die Beiden Mastertronic und gründeten die neue Firma Codemasters. (Codemasters dürfte den meisten bekannt sein. (Stichwort Micro Maschines)

Nun aber gut, was mich am meisten interessiert sind die Spiele. Rollenspiele dürfte man in Codemasters Arsenal nicht wirklich finden, aber was solls. Selbstverständlich wurde Anfangs sehr viel auf Quantität als Qualität wert gelegt. Aber auch da fanden sich einige Spieltitel, die sicherlich erwähnenswert sind. Titel wie Crystal Kingdom Dizzy oder Quest of Agravain gehören zu den kleinen Highlights von Codemasters.

Was sind eure Lieblings Titel?? Doch eher die Klassiker wie Cosmic Spacehead oder lieber die eher aktuellen PC Titel a la Prisoner War?

Würde mich auf eure Meinung sehr freuen!
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Mein absolutes Lieblingsrennspiel: V-Rally2
Hab ich mit 11 oder so mit Kumpel wie verrückt gezockt *G*
Trissi, ich liebe dich!!
DRK

Beitrag von DRK »

Uff, von Codemaster kenn ich garnicht so viel.
Ich finde ganz gut (und habe auch):
Insane
Micro Machines (die ganze Reihe)
Prince of Persia 4
ausserdem hab ich noch XIII aber das ist nicht so prall.
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hallo wir reden von Codemasters?!
Ganz klar die Besten Spiele waren/sind:
Colin McRae Rally: vom Orginal bis jetzt Spiele ich alle super gern.
Micro Machiens: Bis heute machen die Mega Drive Versionen am meisten Spaß.
Ok eigentlich alle Rennspiele...
Man darf übrigens das Game Genie (sowas wie Action Replay) nicht vergessen *ggg*
Kane32

Beitrag von Kane32 »

ActionMad hat geschrieben:Hallo wir reden von Codemasters?!
Ganz klar die Besten Spiele waren/sind:
Colin McRae Rally: vom Orginal bis jetzt Spiele ich alle super gern.
Micro Machiens: Bis heute machen die Mega Drive Versionen am meisten Spaß.
Ok eigentlich alle Rennspiele...
Man darf übrigens das Game Genie (sowas wie Action Replay) nicht vergessen *ggg*
Hehe, jetzt hast du mich erwischt *g*
V-Rally2 ist natürlich von Infogrames ^^
Aber colin mac rae rally war auch klasse ;)
Trissi, ich liebe dich!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@DRK

Prince of Persia 4 wäre heute von UbiSoft glaub ich und nicht von Codemasters oder? Auch die Serie stamm ursprünglich Anfang der 90er von Jordan Mechner von Broderbund. (Wer Karateka kennt, der kennt auch Mechner)

Insane hat mein Bruder gerne gespielt. 4x4 war auch so eine Alternative.

Kennt jemand noch Kwik Snax von Ivan Link? Hatte ich mal für den ST, fand es aber uberaus schwierig zu der Zeit.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich kann mich ActionMad nur anschliessen:

Meine Favoriten sind ebenfalls die Micro Machines- sowie die Colin McRae-Reihe. Leider habe ich beide Serien aus Zeitmangel so gut wie garnicht gespielt.
Aber sie stehen ganz oben auf der Liste. ;)

Nicht vergessen werden sollte auch Severance - Blade of Darkness, welches unverständlicherweise ziemlich unbekannt ist.
Antworten