Polnisches Parlament: Kriegsreparationen von Deutschland

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Antworten
Busta

Polnisches Parlament: Kriegsreparationen von Deutschland

Beitrag von Busta »

So langsam kommt mir echt der kalte Kaffee von vorvorgestern wieder hoch:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html
Zuletzt geändert von Busta am Fr Sep 10, 2004 9:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich mag diese Links wo man einfach nur draufklicken muss. Aber copy and paste hat ja auch seinen Reiz...
Radek

Beitrag von Radek »

Das wird glaube ich nie ein Ende nehmen.
Gehörorgasmus
Gelöscht

Beitrag von Gehörorgasmus »

Und? Wir sind nun einmal die Arschkriescher schlechthin, solange wir immer wieder auf eine lächerliche Political- Correctnes- Schiene fahren lacht man uns weiter aus ! Mit uns kann man es ja machen ...... Wenn es Israel schon machen kann warum sollen die Polen nicht auch können?

Wenn wir mal etwas mehr stolz hätten würde es alles mal anders aussehen!
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! :(

-------------------------------

Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Man muß auch endlich einmal "nein" sagen können. Da kann ja bald jeder kommen...
dinf!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Jaja, der polnische Sejm steht dem Bundestag in nichts nach...
dabei hab letztens ein Interview mit Belka bei Spiegel gelesen und das klang eigentlich mehr als vernünfitg. Doch ich hab ein bisschen im Foren rumgelesen und es trifft auch in Polen auf heftige Kritik, da somit die deutsch-polnischen Beziehungen im Eimer sind. Die Leute die mit dem Sejm zustimmen verstehen nicht, dass solche Reperationen sowieso in den Taschen der polnischen Politiker landen...
Bild
Eon²

Beitrag von Eon² »

Man sucht eben wieder eine Möglichkeit um an Geld zu gelangen, das aber immer irgentwann Schluss ist,
weiss man doch (Versail lässt grüssen).

Entweder ist man sich der Ausmassen nicht ganz bewusst, was dieses ewige "Daumen in die Wunde",
auslösen könnte, oder man legt es gezielt darauf an (was für Politiker ja nichts neues wäre).

Politik ist das schmutzigste Geschäfft, das es je gab (mal von der Kirche abgesehen).
Use the HORST Luke!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Schön dass denen das 60 Jahre später einfällt, wenn dann die Generation betroffen ist, die mit dem Krieg nun wirklich nix mehr zu tun hat...
Nach dem Krieg hatten die Siegermächte die Möglichkeit und die Pflicht, die verantwortlichen Deutschen zur Rechenschaft zu ziehen und angemessene Reparationen sicherzustellen. Was damals bewusst aus machtpolitischen Gründen nicht bzw. nur teilweise getan wurde...
Busta

Beitrag von Busta »

Wieso hatten die Möglichkeit? Ich kenne kein Land der Welt, welches jemals höhere Reparationen (nicht nur in Form von Geld) geleistet hat als Deutschland und es auch heute noch tut, beispielsweise an einen Staat, welchen es zum damaligen Zeitpunkt überhaupt noch nicht gab.

Polen zum Beispiel hat sich nichtmal an die damals zwischen den Siegermächten vereinbarte Oder-Neiße-Grenze gehalten, oder hat schonmal jemand auf der Karte nachgesehen wo Stettin liegt?
GeRmAnSnAkE

Die Metropole Pommerns mit 400.000 Einwohnern hat eine recht wechselvolle Geschichte hinter sich. Als slawische Siedlung Ende des 7. Jahrhunderts gegründet, erhielt sie 1243 die Stadtrechte. 1272 trat Stettin der Hanse bei. Danach wechselten Phasen der Unabhängigkeit mit Zeiten, in denen Stettin von Dänen, Schweden und Polen beherrscht war. 1720 fiel Stettin an Preußen und wurde wichtiges Militärzentrum. 1945 eroberte die Sowjetarmee die Stadt. Auf der Potsdamer Konferenz wurde sie schließlich Polen zugesprochen.
http://www.ostsee-urlaub-polen.de/stett ... rblick.htm

Was zu der Zeit geschah, hat nicht das polnische Volk oder irgendein polnischer Politiker entschieden, sondern die sowjetische Besatzung. Das es von dem polnischen Volk nicht gerade mit Misgunst aufgenommen wurde, ist ja wohl verständlich.
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Ist ja klar... wenn man wieder kein Geld hat und keine neuen Ideen dann hollt man sich eben aus Deutschland das Geld. Wir haben es ja... Was ein haufen Ar.........! Warum sollen wir jetzt noch kriechen? Einfach NEIN!!! und fertig. Jeder hatte seine Chance nach dem 2. Weltkrieg Deutschland eine reinzuwürden. Jetzt ist schluß! Die kriegen keinen Cent.
Ausserdem was will Polen machen wenn wir dennen nichts geben? Uns ganz böse angucken??? :lol:
Ich könnt mich schonwieder richtig aufregen bei sowas...
Busta

Beitrag von Busta »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:
Die Metropole Pommerns mit 400.000 Einwohnern hat eine recht wechselvolle Geschichte hinter sich. Als slawische Siedlung Ende des 7. Jahrhunderts gegründet, erhielt sie 1243 die Stadtrechte. 1272 trat Stettin der Hanse bei. Danach wechselten Phasen der Unabhängigkeit mit Zeiten, in denen Stettin von Dänen, Schweden und Polen beherrscht war. 1720 fiel Stettin an Preußen und wurde wichtiges Militärzentrum. 1945 eroberte die Sowjetarmee die Stadt. Auf der Potsdamer Konferenz wurde sie schließlich Polen zugesprochen.
http://www.ostsee-urlaub-polen.de/stett ... rblick.htm

Was zu der Zeit geschah, hat nicht das polnische Volk oder irgendein polnischer Politiker entschieden, sondern die sowjetische Besatzung. Das es von dem polnischen Volk nicht gerade mit Misgunst aufgenommen wurde, ist ja wohl verständlich.
Du solltest Dich besser mit der Geschichte Deines Landes auskennen. Polen hat die Oder Neiße Grenze 1945 nicht anerkannt und Stettin besetzt, auch wenn sich einige Seiten heute so ihr Geschichtsbild zurechtlügen. Die Besetzung und Vereinnahmung Stettins durch die Polen widersprach ganz klar dem Potsdamer Abkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Nei%C3%9Fe-Linie
Geschichte der Oder-Neiße-Grenze
2. August 1945: Bestimmung der Oder-Neiße-Linie als Westgrenze Polens durch die Alliierten im Potsdamer Abkommen
Polen lehnt die Grenzlinie ab und besetzt widerrechtlich Stettin...
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Polen bekommt einen Sack Geld und wir kriegen Stettin - klingt doch fair.
Aber mal im ernst, 60 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges bzw. über ein Jahrzehnt nach dem Kalten Krieg sollten Reparationen längst abgehakt sein. Zudem sind wir jetzt alle in der EU, über solche Ansprüche auch nur laut nachzudenken ist da schon ein diplomatisches Fettnäpfchen neben dem sogar die ein oder andere Bush-Aktion verblassen dürfte.

Edit: Das klingt doch vernünftiger...
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html
GeRmAnSnAkE

Ich sagte doch, Belka klingt wirklich vernünftig und er ist für mich auch der einizge polnische Politiker, der symphatisch ist.

Busta:
Originally Germany was to keep Stettin and the Poles were to get East Prussia with Königsberg, but after Stalin decided he needed Königsberg as a year round warm-water port, the Poles were given Stettin as compensation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Nei%C3%9Fe-Linie

Ich wollte mich auf solche Diskussionen eigentlich nicht mehr einlassen, aber selbst einer wie du, der geschichtlich und politisch mit Sicherheit ein grösseres Wissen besitzt als ich sollte wissen, dass ein sogenanntes "Faktum" nicht immer wirklich objektiv ist.
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

Die Polen haben Stettin nicht "bekommen" wie es in deinem Zitat steht, sondern es sich entgegen dem Potsdamer Abkommen genau wie Swinemünde einfach genommen, d. h. es besetzt.
Antworten