Eure Meinung zu den 1? Jobs
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Eure Meinung zu den 1? Jobs
Will mal wissen was ihr von der idee mit den 1 euro jobs haltet? Meiner Meinung nach ist das ne absolute Ausbeute und unterstes niveau mit lden arbeitslosen Bürgern in diesem Staat umzugehen !
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! 
-------------------------------
Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
-------------------------------
Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Re: Eure Meinung zu den 1? Jobs
Stimme ich dir zu. Der Fehler liegt hier aber logsicher Weise im politischen System. Dasselbe Thema halt. 1. Auslandsarbeiter sind schließlich billiger, verlangen nicht so hohen Lohn wie die Deutschen, verichten aber dafür die Arbeit genauso gut. Jeder nimmt jeden den Arbeitsplatz weg. Deswegen bekommen die Ausländer öfters Arbeit, die Deutschen dagegen weniger und werden gezwungen, im nächsten Jahr einen 1? Job zu nehmen. Selbstverständlich werden aber auch die Ausländer davon betroffen sein.Gehörorgasmus hat geschrieben:Will mal wissen was ihr von der idee mit den 1 euro jobs haltet? Meiner Meinung nach ist das ne absolute Ausbeute und unterstes niveau mit lden arbeitslosen Bürgern in diesem Staat umzugehen !
2. Man möchte durch die 1? Jobs, die Arbeitslosenquote deutlich senken, was den Politikern vermutlich gelingen wird. Nur leider auf Kosten der Bürger, was aus meiner Sicht nicht gerade der richtige Lösungsweg ist. Denn ich bin mir sicher, dass das negative Folgen haben wird.
Wenn man bedenkt, dass das Arbeitslosengeld 2 nächstes Jahr wesentlich niedriger sein wird als die bisherigen Leistungen und dazu die Bürger gezwungen sein werden, 8 Stunden für 8? zu arbeiten, dann sehe ich zukünftig keine guten Lebensperspektiven mehr in Deutschland.
1?-job heißt (soweit ich das chaos richtig verstanden habe), du bekommst auch weiterhin (teilweise) dein geld vom staat mußt aber einen job annehmen der dir nicht in den kram paßt, sonst ist schluß mit stütze. ich finde die idee gut, und freu mich schon auf die langen gesichter der arbeitslosen im nächsten jahr 
Das Ganze ist nicht so schlecht wie es klingt, siehe dieses Interview mit einem Ökonom: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314527,00.html
Insgesamt ist es aber eine sinnvolle Idee, in Gemeinden gemeinnützige Tätigkeiten erledigen zu lassen, zu denen kein anderer bereit ist. Damit werden Menschen auf den Beinen gehalten, die sonst zu Hause säßen.
Übrigens werden diese 1 Euro zusätzlich zum Arbeitslosengeld gezahlt.ch glaube fest, dass so Brücken zurück in den ersten Arbeitsmarkt entstehen. Jemand, der für einen Euro arbeitet - der signalisiert potenziellen Arbeitgebern, dass er einsatzbereit ist. Wer für die Gemeinde Essen ausfährt, kann später zu einer privaten Firma wechseln, die Ähnliches macht. Positiv ist auch, dass die Grenzen der Zumutbarkeit dabei streng angesetzt werden.
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
@retroK & spunkyspunky hat geschrieben:1?-job heißt (soweit ich das chaos richtig verstanden habe), du bekommst auch weiterhin (teilweise) dein geld vom staat mußt aber einen job annehmen der dir nicht in den kram paßt, sonst ist schluß mit stütze. ich finde die idee gut, und freu mich schon auf die langen gesichter der arbeitslosen im nächsten jahr
Hmm also wenn das tatsächlich so sein wird, dann ist Lösung doch nicht so schlecht. Habe das eher verstanden, dass man keine weiteren Leistungen mehr vom Arbeitsamt bekommt, wenn man den 1? Job annimmt. Neben Arbeitslosengeld 2 noch zusätzlich 1 ? die Stunde verdienen.... Wäre jedenfalls eine gute Lösung gegen Schmarotzer die nur Geld vom Staat kassieren, dafür aber sich nicht im geringsten bemühen, ihre Arbeitslosigkeit aufzugeben.
Immer die Leute die drüber motzen ohne überhaupt zu wissen was es ist...
Im Spiegel ist irgendwo die Woche ne kleine Tabelle drinne: Wenn jemand einen 40-Stunden 2€-Job animmt bekommt er mit Arbeitslosengeld immerhin 968€ (ohne Arbeit gibts 648€) im Monat auf die Kralle - ein Stundenlohn von etwas über 8€ die Stunde wenn man das mal auf normale Arbeit umlegt.
Das ist nicht wirklich wenig, ein durchschnitts Verkäufer in Ostdeutschland verdient auch nicht mehr.
Allerdings dürfte diese Aktion auch nicht unbedingt dafür sorgen, dass Arbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zurückkommen, denn das ein (womöglich ungelernter) Langzeitarbeitsloser anfangs einen Stundenlohn von 10-12€ bekommt ist mehr als nur fraglich (und für weniger Geld wird wohl keiner eine normale Arbeit annehmen, die womöglicher doch stressiger ist als die gemeinnützige Arbeit).
Allgemein weiss ich auch nicht wieso man sich drüber aufregt das ein Arbeitslosenempfänger auch mal ohne zusätzliches Geld 2h die Woche nen Park sauber machen sollte - er hat doch meist eh nix zu tun
Im Spiegel ist irgendwo die Woche ne kleine Tabelle drinne: Wenn jemand einen 40-Stunden 2€-Job animmt bekommt er mit Arbeitslosengeld immerhin 968€ (ohne Arbeit gibts 648€) im Monat auf die Kralle - ein Stundenlohn von etwas über 8€ die Stunde wenn man das mal auf normale Arbeit umlegt.
Das ist nicht wirklich wenig, ein durchschnitts Verkäufer in Ostdeutschland verdient auch nicht mehr.
Allerdings dürfte diese Aktion auch nicht unbedingt dafür sorgen, dass Arbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zurückkommen, denn das ein (womöglich ungelernter) Langzeitarbeitsloser anfangs einen Stundenlohn von 10-12€ bekommt ist mehr als nur fraglich (und für weniger Geld wird wohl keiner eine normale Arbeit annehmen, die womöglicher doch stressiger ist als die gemeinnützige Arbeit).
Allgemein weiss ich auch nicht wieso man sich drüber aufregt das ein Arbeitslosenempfänger auch mal ohne zusätzliches Geld 2h die Woche nen Park sauber machen sollte - er hat doch meist eh nix zu tun
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
1. Arbeitsloser bleibt arbeitslos
2. der Arbeitgeber freut sich, das er seine arbeit für einen minimal Lohn erledigt kriegt und keine weiteren fest angestellten Arbeitnehmer braucht was irgendwie dazu führen könnte, dass es allgemein weniger Stellen gibt, was zu mehr arbeitslosen führt...
ich seh da keine logik drin
2. der Arbeitgeber freut sich, das er seine arbeit für einen minimal Lohn erledigt kriegt und keine weiteren fest angestellten Arbeitnehmer braucht was irgendwie dazu führen könnte, dass es allgemein weniger Stellen gibt, was zu mehr arbeitslosen führt...
ich seh da keine logik drin
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
@asi
Ja mit dem 1? Job soll die Arbeitslosenqueote gesenkt werden. Rein Theoretisch auch logisch, denn jeder der Arbeitslosengeld 2 beziehen wird, wird auch automatisch gezwungen, 1? Job anzunehmen wenn es ihm angeboten wird. Es sei denn er sagt nein, ich nehme den Job nicht an. Dann wird ihm das Arbeitslosengeld 2 gestrichen und er darf sich im Rathaus Sozialhilfe holen. Wobei auch jeder der Sozialhilfe beziehen will, ebenfalls zu einer 1 - 2 ? Arbeit gezwungen wird.
Deswegen finde ich das System an für sich nicht schlecht, da so zu sagen jeder etwas tun wird und zu seinen Leistungen noch etwas Geld dazu verdienen kann. Aber gut, ein Nachteil dabe ist, dass man monatlich nicht mehr so viel Geld bekommen wird wie es bisher, mit dem Arbeitslosengeld, der Fall war.
Ja mit dem 1? Job soll die Arbeitslosenqueote gesenkt werden. Rein Theoretisch auch logisch, denn jeder der Arbeitslosengeld 2 beziehen wird, wird auch automatisch gezwungen, 1? Job anzunehmen wenn es ihm angeboten wird. Es sei denn er sagt nein, ich nehme den Job nicht an. Dann wird ihm das Arbeitslosengeld 2 gestrichen und er darf sich im Rathaus Sozialhilfe holen. Wobei auch jeder der Sozialhilfe beziehen will, ebenfalls zu einer 1 - 2 ? Arbeit gezwungen wird.
Deswegen finde ich das System an für sich nicht schlecht, da so zu sagen jeder etwas tun wird und zu seinen Leistungen noch etwas Geld dazu verdienen kann. Aber gut, ein Nachteil dabe ist, dass man monatlich nicht mehr so viel Geld bekommen wird wie es bisher, mit dem Arbeitslosengeld, der Fall war.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Di Aug 24, 2004 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
XTale hat geschrieben:Immer die Leute die drüber motzen ohne überhaupt zu wissen was es ist...
Im Spiegel ist irgendwo die Woche ne kleine Tabelle drinne: Wenn jemand einen 40-Stunden 2?-Job animmt bekommt er mit Arbeitslosengeld immerhin 968? (ohne Arbeit gibts 648?) im Monat auf die Kralle - ein Stundenlohn von etwas über 8? die Stunde wenn man das mal auf normale Arbeit umlegt.
Das ist aber nicht nachvollziehbar was du sagst denn du musst auch die Bürger bedenken, die länger Arbeitslos sind und kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld haben sondern zurzeit nur Arbeitslosenhilfe beziehen. Arbeitslosengeld 2 wird für jeden Erwachsenen durchschnittlich 340 Euro betragen. Für Väter oder Mütter die Alleinerziehend sind, bekommen die noch etwas mehr Geld. Berechnet man jedoch 8 ? täglich X 30 Tage, bekommt man zu dem Arbeitslosengeld 2 zusätzlich 240?! Also mehr als 600? bekommt man nicht monatlich. Die Bürger werden ganz sicher nicht im Geld baden! Zumindest die Leute die länger Arbeitslos sind. Das wäre nämlich zu gut XTale.
zitat:Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:XTale hat geschrieben:Immer die Leute die drüber motzen ohne überhaupt zu wissen was es ist...
Das ist aber nicht nachvollziehbar was du sagst denn du musst auch die Bürger bedenken, die länger Arbeitslos sind und kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld haben sondern zurzeit nur Arbeitslosenhilfe beziehen. Arbeitslosengeld 2 wird für jeden Erwachsenen durchschnittlich 340 Euro betragen. Für Väter oder Mütter die Alleinerziehend sind, bekommen die noch etwas mehr Geld. Berechnet man jedoch 8 € täglich X 30 Tage, bekommt man zu dem Arbeitslosengeld 2 zusätzlich 240€! Also mehr als 600€ bekommt man nicht monatlich. Die Bürger werden ganz sicher nicht im Geld baden! Zumindest die Leute die länger Arbeitslos sind. Das wäre nämlich zu gut XTale.
Das Arbeitslosengeld II (Alg II) folgt in der Regel dem Arbeitslosengeld. Das heißt, das Alg II wird dann geleistet, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld erloschen ist.
Beispielzahlen: http://www.bundesregierung.de/artikel-, ... loseng.htm
Vergiss nich das zu dem Grundbetrag nochmal ca der selbe Betrag für die Wohnung draufkommt.
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Es sind im eigentlichen Sinne keine 1-Euro-Jobs - ich halte diesen Ausdruck für völlig falsch!
Als Langzeitarbeitsloser bezieht man seine Sozialhilfe (zukündtig Arbeitslosengeld II) aus dem Solidarsystem der Steuerzahler. Das Geld kommt nicht aus einer Quelle sondern von Steuerzahlern, die von ihrem Lohn Sozialabgaben leisten müssen. Empfängt also nun ein Arbeitsloser Geld vom Staat ist es eine unbestreitbare Selbstverständlichkeit, dass er für dieses Geld auch Arbeit leisten muss. Niemand hat vor diesem Hintergrund das Recht eine legale Arbeit abzulehnen, solange er Sozialhilfe bzw. Arbeitslosengeld (das ja künftig nur noch über einen bestimten Zeitraum ausgezahlt wird) empfängt. Die sog. "Ein-Euro-Jobs" diehnen bieten also dem Empfänger des Geldes eine Möglichkeit, auf diesem Weg eine Gegenleistung zu erbringen. Die stündliche Bezahlung (die ja meist bei zwei bis drei Euro liegt) dieht also nur der Möglichkeit, sich zusätzlich zur Sozialhilfe etwas zu verdiehnen.
Außerdem sind diese Jobs nicht nur zweckmäßig sondern haben auch symbolische Bedeutung - sie sollen Langzeitarbeitslosen helfen, wieder in geregelte Bahnen zu kommen, sich an geregelte Arbeitszeiten zu gewöhnen. Auch für die Betroffenen ist dies sicherlich gesunder, als jede Nacht um 5 Uhr ins Bett zu gehen und mittags um 3 Uhr aufzustehen und den Rest der Zeit nichts zu machen.
Wobei diese Regelung ja eh erst bei Langzeitarbeitslosen greift, das wir uns da nicht mißverstehen. Niemand, der gerade seinen Job verloren hat, muss direkt Würstchen verkaufen....
Im Übrigen, das möchte ich noch gerne hinzufügen:
Die Leute, die soziale Gerechtigkeit fordern, sollen mir doch erst mal erklären, warum bitteschön dieses System NICHT sozial gerecht ist! Wenn ich Leute wie Oskar Lafontain oder Andrea Nahles im Fernsehen sehe, die sagen, es gäbe eine Alternative, nur nicht verraten wollen, welche das denn ist, könnte ich echt in die Luft gehen.
Diese Leute wissen doch auch das die Systeme völlig überlastet und die Kassen leer sind. Wie können die behaupten, man könnte den Sozialstaat behalten, wenn man weiterhin so hohe Sozialabgaben hat, wie jetzt??! Wenn wir so weitermachen würden, wäre Deutschland in spätestens 10 Jahren doch völlig pleite. dann Finanzierung über Neuverschuldung?? Nein Danke! Linker Populismus ist meiner Meinung nacht auch nicht besser als rechter...
Als Langzeitarbeitsloser bezieht man seine Sozialhilfe (zukündtig Arbeitslosengeld II) aus dem Solidarsystem der Steuerzahler. Das Geld kommt nicht aus einer Quelle sondern von Steuerzahlern, die von ihrem Lohn Sozialabgaben leisten müssen. Empfängt also nun ein Arbeitsloser Geld vom Staat ist es eine unbestreitbare Selbstverständlichkeit, dass er für dieses Geld auch Arbeit leisten muss. Niemand hat vor diesem Hintergrund das Recht eine legale Arbeit abzulehnen, solange er Sozialhilfe bzw. Arbeitslosengeld (das ja künftig nur noch über einen bestimten Zeitraum ausgezahlt wird) empfängt. Die sog. "Ein-Euro-Jobs" diehnen bieten also dem Empfänger des Geldes eine Möglichkeit, auf diesem Weg eine Gegenleistung zu erbringen. Die stündliche Bezahlung (die ja meist bei zwei bis drei Euro liegt) dieht also nur der Möglichkeit, sich zusätzlich zur Sozialhilfe etwas zu verdiehnen.
Außerdem sind diese Jobs nicht nur zweckmäßig sondern haben auch symbolische Bedeutung - sie sollen Langzeitarbeitslosen helfen, wieder in geregelte Bahnen zu kommen, sich an geregelte Arbeitszeiten zu gewöhnen. Auch für die Betroffenen ist dies sicherlich gesunder, als jede Nacht um 5 Uhr ins Bett zu gehen und mittags um 3 Uhr aufzustehen und den Rest der Zeit nichts zu machen.
Wobei diese Regelung ja eh erst bei Langzeitarbeitslosen greift, das wir uns da nicht mißverstehen. Niemand, der gerade seinen Job verloren hat, muss direkt Würstchen verkaufen....
Im Übrigen, das möchte ich noch gerne hinzufügen:
Die Leute, die soziale Gerechtigkeit fordern, sollen mir doch erst mal erklären, warum bitteschön dieses System NICHT sozial gerecht ist! Wenn ich Leute wie Oskar Lafontain oder Andrea Nahles im Fernsehen sehe, die sagen, es gäbe eine Alternative, nur nicht verraten wollen, welche das denn ist, könnte ich echt in die Luft gehen.
Diese Leute wissen doch auch das die Systeme völlig überlastet und die Kassen leer sind. Wie können die behaupten, man könnte den Sozialstaat behalten, wenn man weiterhin so hohe Sozialabgaben hat, wie jetzt??! Wenn wir so weitermachen würden, wäre Deutschland in spätestens 10 Jahren doch völlig pleite. dann Finanzierung über Neuverschuldung?? Nein Danke! Linker Populismus ist meiner Meinung nacht auch nicht besser als rechter...
Zuletzt geändert von Blade am Do Aug 26, 2004 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
\"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit einer Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.\"
~Theodor Fontane
~Theodor Fontane
Nein, die "Stütze" wird gekürtzt, nicht aber gestrichen. Das nennt man Sozialstaatspunky hat geschrieben:1?-job heißt (soweit ich das chaos richtig verstanden habe), du bekommst auch weiterhin (teilweise) dein geld vom staat mußt aber einen job annehmen der dir nicht in den kram paßt, sonst ist schluß mit stütze. ich finde die idee gut, und freu mich schon auf die langen gesichter der arbeitslosen im nächsten jahr
Außerdem bekommst du von deinem Arbeitslosengeld II nichts gestrichen wenn du einen solchen Job annimst. Im Gegenteil: Wenn du annimst wird die eben nichts gestrichen! Das ist einfach nur ein Zusatzverdiehnst.
\"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit einer Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.\"
~Theodor Fontane
~Theodor Fontane