WARNUNG: ebay betrug - dreist aber irgendwie genial!

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
Gast

WARNUNG: ebay betrug - dreist aber irgendwie genial!

Beitrag von Gast »

treads über ebay betrüger gab es ja schön öfter mal in irgendeiner form aber was ich heute von 'nem kollegen erfahren habe toppt alles - der war gestern eine anzeige gegen unbekannt aufgeben weil er bei ebay einem betrüger auf den leim gegangen ist und dieser war ja sowas von dreist! :(

ich habe etwas gebraucht um das zu verstehen und ich weiss nicht wie lange sowas schon gemacht wird aber mir war/ist es neu - das ganze funktioniert mit/über 3 personen:

A - verkäufer
B - betrüger
C - der die arschkarte hat!

- A verkauft zb einen laptop
- B ersteigert diesen mit gefaktem account
- B setzt den Laptop umgehend mit neuem gefaktem account (mit den daten von A) für einen etwas geringeren preis bei ebay als sofortkauf wieder rein
- C ersteigert diesen

ACHTUNG - jetzt kommts:

- B gibt an C die kontodaten von A weiter
- C überweisst unwissend und in gutem glauben das geld (aber zuwenig) auf das Konto von A
- B setzt sich nun mit A in kontakt dass er zZ nicht mehr geld auf dem konto hat und den rest bei abholung(!) zahlt
- B holt sich nun für wenig geld den laptop persönlich(!) ab
- C ist nun der dumme da er geld auf ein fremdes konto überwiesen hat, der laptop weg ist und es von B weder daten (2 gefakte accounts) noch eine nachvollziehbare kontoverbindung gibt!

das ganze ist es starkes stück aber funktioniert wie immer nur wenn es per vorkasse bzw ohne treuhand-konto angewickelt wird...

ACHTUNG:
das ganze funtioniert ja nicht nur über ebay sondern in verbindung mit ebay (sofortkauf) auch in anderen onlineauktionen oder privat-verkäufen in bzw über foren - also seid vorsichtig mit wem ihr eure geschäfte macht und weiterhin viel spass & erfolg bei ebay und co! ;)

blastar...
Zuletzt geändert von Gast am Do Aug 12, 2004 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Enlil

Beitrag von Enlil »

:shock: Unglaublich und der ganzen Sache steht man ziemlich ohnmächtig gegenüber. Also nurnoch Sachen von Leuten mit vielen positiven überprüfbaren Bewertungen kaufen. :?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wie ich das sehe, ist man, wenn man keine besonders Teure Sachen wie Laptops per "sofort Kauf" kauft, auf der sicheren seite - denn der trick funktioniert ja nur, wenn B den Laptop für etwas weniger verkauft, als A - also gehts nur per sofortkauf da C sonst mehr bieten könnte, was den Trick nicht mehr so funktionieren lässt ...
es sei denn B ist besonders Dreist und holt sich bei A noch Wechselgeld!!! :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

na was spricht denn dagegen.. dann hat B halt wegen 'nem tippfehler zuviel überwiesen und holt sich den rest gleich mit ab! ;) und es muss ja nicht gleich ein laptop sein... 'ne ps2 mit zubehör für 300? sind für manche sicher auch verlockend! :(

blastar...
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

asi hat geschrieben:Wie ich das sehe, ist man, wenn man keine besonders Teure Sachen wie Laptops per "sofort Kauf" kauft, auf der sicheren seite - denn der trick funktioniert ja nur, wenn B den Laptop für etwas weniger verkauft, als A - also gehts nur per sofortkauf da C sonst mehr bieten könnte, was den Trick nicht mehr so funktionieren lässt ...
es sei denn B ist besonders Dreist und holt sich bei A noch Wechselgeld!!! :lol:
heh wenn C mehr bietet dann sagt B halt entweder A dass er sich verschrieben hat bei der Rechnung und bittet A ihm die überstehende Summe wenn möglich bei auslieferung auszuhändigen.

sehr dreist, sehr clever, muss man dem ganzen lassen
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

schon ne fiese sache sowas.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Ja ist schon gemein das Ganze. Aber ich denke sowas passiert auch nicht häufig bei Ebay. Und wenn dann auch bei teuren Produkten. Um sowas zu vermeiden, sollte man schon Treu-Hand Service nutzen, oder sich die Ware per Nachnahme schicken lassen. Oder das Beste halt, Abholung wenn Möglich.
DRK

Beitrag von DRK »

Oder nur billige Sachen kaufen! :wink:
Teures Zeug kauf ich sowieso nie, wenn ich mal Geld habe bleibts nie kage bei mir. :cry:
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

haha, geil! ;)
ONC

Beitrag von ONC »

Wenn überhaupt, kann man dem Betrüger wahrscheinlich nur dann auf die Spur kommen, wenn bei seinen Aktionen bei Ebay seine individuelle IP-Adresse übertragen wurde. Dann kann man an Hand der evtl. zurückverfolgen, von welchem Rechner aus der Zugriff stattgefunden hat. Klappt natürlich nicht, wenn der Betrüger Vorkehrungen getroffen hat, dass eine gefakte IP übertragen wird (oder er hat's von einem Schul-, Arbeits- Fremd- oder Internetcafe-Rechner aus gemacht).

Eine andere Möglichkeit wäre, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen. Da der Betrüger dort persönlich vorstellig war, bestünde die Möglichkeit einer Personenbeschreibung. Wobei, auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten der Verschleierung, z. B. der Betrüger verändert sein Aussehen oder schickt jemanden ganz anderen zur Abholung.

Es laufen schon viele krumme Dinger bei Ebay. Da sind die "Pusher" (Leute, die sich mit falschen Daten mehrfach bei Ebay anmelden und über diese Nutzer-Konten dann ihre eigenen Auktionen künstlich in die Höhe treiben) ja noch so ziemlich die harmlosesten Gangster.
d4s

Beitrag von d4s »

das heisst:
das nächste mal perso kontrollieren und foto machen, wenn jemand was persönlich abholen kommt ;)
ONC

Beitrag von ONC »

d4s hat geschrieben:das heisst:
das nächste mal perso kontrollieren und foto machen, wenn jemand was persönlich abholen kommt ;)
Hmmm... wäre eigentlich gar nicht so verkehrt. Gut, wenn es um geringwertige Sachen geht vielleicht etwas übertrieben. Aber wenn es z. B. um einen Laptop für mehrere hundert Euro geht, warum soll sich der Abholer denn nicht ausweisen? Und wenn's jemand anderer ist, muss das vorher abgesprochen sein, sonst gibt's gar nichts...
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Als wenn ich der Verkäufer währe würde ich garantiert dann nicht so ein hickhack machen. Wenn ich mein Geld habe währe ich zufrieden. Ich glaub das würde jedem so gehen.
Antworten