Neue Neue Deutsche Welle

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
ActionMad

Neue Neue Deutsche Welle

Beitrag von ActionMad »

Bin zwar Metalhead aber mag lieb ich die neue neue Deutsche Welle. Bin ein sehr großer Fan von ""Wir sind Helden"" und mag sehr das neue Lied von ""Juli"". Wer jetzt Poser schreit kann mich mal.
Katana

Beitrag von Katana »

Wir sind Helden find' ich auch ganz nett, suche seit längerem die Version von ""Denkmal"" mit dem Liveteil, nicht die komplette Live Version.

Aber die Texte sind nett und über die meisten sollte man intensiver nachdenken und im vergleich zu ""Sportfreunde Stiller"" oder ""Mia"" find' ich bei den Helden auch den Gesang ok :)
Headshot

Beitrag von Headshot »

Mia

Find ich auch ganz gut.

Suche schon länger das Lied von Mia, das am anfang von Führer X läuft. Ist die DDR Nationalhymne neu aufgelegt. Am text wurde nix geändert ausser ds es Mia singt und eben paar Punkbeats zu hören sind.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

naja, Wir sind helden hat mal rein garnix mit NDW zu tun, aber macht ja nix...
Der Musikstil ist eindeutig Wave ( siehe Reklamation) bzw Pop-Punk mit kommerzrock - einflüssen.

Aber ich muss zustimmen, die Texte sind passagenweise richtig schön gelungen. Allerdings bei weitem nicht durchgehend ( z.B. bei ""Denkmal"" , das wird nach dem dritten mal hören extrem langweilig durch den schlecht strukturierten Refrain)

Ich hoffe halt auf ein zweites Album der Helden , mit einer Steigerung in sachen Text. Ich finde nämlich, das die Texte bei den Helden immer sehr ähnlich aufgebaut siind und generell ein zu ähnliches Metrum haben - ausnahmen gibts da natürlich. Aber es fällt schon auf, besonders bei den Refrains.

Ich denke wenn die helden sich hinsetzten und ein zweites album schreiben, wirds bestimmt noch etwas abwechslungsreicher. Freue mich jedenfalls schon drauf, weil die Helden die erfrischendsde deutsche musik seit jahren machen. Ich wünschte mir nur etwas mehr profil in den Liedern, so wie es bei der ""reklamation"" war. Die anderen songs klingen nämlich etwas profillos im Vergleich zur Reklamation, und erwecken den Eindruck , das die Reklamation von einem anderen Schreiber kommt, da die anderen songs eher n bischen weichspülhaft rüberkommen ( siehe "" die schlechtesten sprayer dieser stadt"".... ""dressierte affen"" , usw usw, das sind leider völlig aussagelose metaphern die nur den Reimen dienen... schade !)
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Headshot

Beitrag von Headshot »

weedfreak hat geschrieben:naja, Wir sind helden hat mal rein garnix mit NDW zu tun, aber macht ja nix...
Der Musikstil ist eindeutig Wave ( siehe Reklamation) bzw Pop-Punk mit kommerzrock - einflüssen...
Naja ich hab jetzt echt kein plan was an der damaligen NDW anders war. Manche Bands spielten doch auch Pop-Punk.

NDW war dich keine Musikrichtung, eher doch die damalige Musikbewegung und begeisterung das auf einmal auch Deutsche Texte populär waren.
Headshot

Peace habt euch lieb...
Karaokefreak
SuperMod

naja, NDW bediente sich schon bestimmter musikrichtungen, aber die haupteigenschaft bei NDW ist eher die leicht naiv wirkende mischung aus minimalistik in text und Musik mit kleinen musikalischen experimenten.
Eisbär, goldene reiter etc sind typische Beispiele dafür.
""Helden"" sind nicht gerade minimalistisch *g
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Wenn man auf dem Album ""Ist das so"" oder ""Die Nacht"" z.B. hört (die besser sind als die Singelsachen) weiß man erst wie gut Helden sind.
Karaokefreak
SuperMod

naja, grad ""ist das so"" fand ich eher langweilig.
aber geschmäcker sind halt verschieden.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Headshot

Beitrag von Headshot »

Wer gern mehr über NDW erfahren will sollte sich mal die dt. Komödie ""Verschwende deine Jugend ansehen""...
Headshot

Peace habt euch lieb...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Sachen wie ""Wir sind Helden"" kann man sich ja gerade noch anhoeren ohne gleich ausschlag zu bekommen - bei NDW trash wie Mia rollen sich mir jedoch jedesmal die Fussnaegel hoch weil ich das sinnfreie 'rumgekotze von denen mal echt nicht abkann.

-- Matthias
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Stimmt schon auf einem Album von Mia müsste eigentlich ""100% talentfrei"" stehen. Also ihre Stimme ist echt übelbst.
Headshot

Beitrag von Headshot »

Findet ihr die Stimme echt so kacke??? :cry: :cry: :cry:

Naja ich hab zum glück kein absolutes Gehör, ich mag auch die Texte. Insgesamt gefällt mir die Art der Musik, vor allem dieser Retropunk der immer wieder in den Liedern anzutreffen ist. Die CD's haben ja schon fast eine erkennbare schlechtere Quali als Standartmusik von Viva oder MTV, was rauschen etc. angeht. Ist eben deren Stil. Mia ist auch net so Massentauglich wie Helden, die findet im moment ja wirklich jeder gut...
Headshot

Peace habt euch lieb...
zero

Beitrag von zero »

Mhm neue neue deutsche Welle?
Das beinhaltet doch sicher auch guten deutschen Alternativrock :o

Da könnte man dann Schrottgrenze empfehlen. Eine wirklich sehr gute Band die guten deutschsprachigen Alternativrock spielt und nicht unbedingt so poppig ist wie Wir sind Helden oder so :o

http://www.schrottgrenze.de/

Schrottgrenze - Belladonna Video (28MB)

Auch sehr zu empfehlen sind Muff Potter und Jupiter Jones :D

Sollte man sich bei Gelegenheit mal anhören...

wir sitzen so vorm molotov
und trinken cocktails auf die gute alte zeit

zero
i know i'm not alright
Antworten