Wieviel darf Dich ein Computer- oder Videospiel kosten?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Wieviel darf ein Computer- oder Videospiel kosten?

Bis zu 20 ?. Ich kaufe nur noch Budget Spiele.
3
9%
Bis zu 35 ?.
6
18%
Bis zu 50 ?.
14
42%
Bis zu 75 ?.
1
3%
Mehr als 75 ?.
6
18%
Ich kaufe gar keine Spiele mehr.
3
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Schimanski

Wieviel darf Dich ein Computer- oder Videospiel kosten?

Beitrag von Schimanski »

Ab wann hört für Dich der Spaß trotz Spitzenspiel auf?
Werte verstehen sich inklusive eventueller Versandkosten, Zoll, etc...
Feanor

Beitrag von Feanor »

hab mal bis 50 ? gevotet, wobei das schon absolutes limit und hart an der schmerzgrenze ist... ich finde sowieso, dass die ganzen computerspiele viel zu teuer sind. klar, entwicklungskosten und so.. aber früher ging kosteten die spiele auch nicht so viel wie heutzutage und man muss dazusagen, dass sie früher qualitativ um längen besser waren.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Naja, dem kann ich mich nicht so sehr anschliessen. Früher waren die Spiele auch schon sauteuer. Ich kann mich noch schmerzlich daran erinnern, wie ich mal für Rise of the Robots 130 DM (65 euro) aus dem Fenster geworfen hab!

Das zeigt:
1. früher waren die Spiele auch nicht günstiger
2. früher gab es auch schon schlechte Spiele

:P
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Schimanski »

Ich kann mich auch noch genau daran erinnern, dass nicht wenige der ersten SNES Spiele bei uns an die 150 DM gekostet haben.
An die Neo-Geo Geschichten will ich erst gar nicht denken.

Ich kaufe fast nur noch Budget Titel. Irgendwann kam ich mir verarscht vor. Oft kostet Spiele nur ein paar Monate nach ihrem Erscheinen deutlich weniger. Da ich nicht immer sofort das aktuellste Spiel und die neuste Technik brauche, komme ich damit prima zurecht.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Jup ... bin auch Budget Käufer, auch wenn ich mir hin und wieder mal ein Game zum Vollpreis kaufe (habs bisher nur zweimal richtig bereut - bei NFS 6 und bei Mercedes Benz World Racing) ... mehr als 40 Euro zahle ich aber äußerst ungern ...
Bild
Kane32

Beitrag von Kane32 »

/me kauft sich auch nurnoch Budget-Titel.
Die neuen Dinger laufen auf meinem Rechner eh nicht mehr ;)
Trissi, ich liebe dich!!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Mein Limit ist eindeutig 40?, ich hab also für 35? gevotet. ICh hab schon früher für Spiele nicht mehr als 80DM bezahlt... ok, bei Goldeneye 007 fürs N64 warens ca. 160 DM. ;)
Bild
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Ich hab schon seit 1,5 Jahre kein Game mehr gekauft, weil ich einfach keine Zeit mehr zum Spielen hab! :wink:
Enlil

Beitrag von Enlil »

Kann man nicht sagen, denke ich. Ein gutes spiel garf denke ich maximal 40? kosten. aber es gibt durchaus Spiele für die ich weit weit mehr zahlen würde. Das sind aber absolute Ausnahmespiele. Sachen die man über Jahre hinweg begeistert spielt. Beispiele wären bei mir Counterstrike, Unreal Tournament oder Virtua Fighter. Ut hab ich mir erst gezogen gehabt und dann nach einem Jahr(!) noch die US Verison für wenig unter dem Vollpreis erstanden und bereue keinen Cent! Da ist der Preis rückblickend quasi egal.

Wer von uns würde wegen 80? auf die Erffahrung verzichten z.B. Secret of Mana gespielt zu haben, im Idealfall ""damals"" gespielt zu ahben. Ich will nicht sagen, dass das unbezahlbar ist, aber schon verdammt nah dran!

ich ginde jedoch, dass die Spiele im Durchschnitt extrem an Wert abgebaut haben. Wenn ich daran denke wie lange ich früher ein Game gespielt habe...
Aber das kan auch an einem selber liegen.
boo

Beitrag von boo »

Auf die Frage kann ich so pauschal nicht antworten, weil ich mir auch viel Freakstuff mit Spezialcontrollern und dergleichen zulege. Also, für diverse Collectibles ist bei mir die Schmerzgrenze praktisch nach oben offen (natürlich immer im Rahmen meines momentanen Budgets).

Für normale Spiele gebe ich meistens 20-30? bei ebay aus. Spiele, auf die ich lange gewartet und die ich persönlich gehyped habe, dürfen mich maximal 50 Kosten (waren bisher für die aktuellen Konsolen auch nur 4 Stück - würde Ninja Gaiden in den PAL-Versionen nicht zensiert, wäre es bald das Fünfte geworden).

Am meisten gespart hat man eigentlich beim Dreamcast. Ich hab' mir zwar damals schon nur wenige topaktuelle Spiele geholt, aber die waren in den großen Läden wie Saturn schon immer recht billig (Spontan fallen mir da Shenmue 2 für 70DM und Phantasy Star Online für 60DM ein).

Für's Super Nintendo hab ich mir damals auch schon mal Spiele für 130 gegönnt (obwohl das für mich weitestgehend noch die Zeiten waren, in denen es 3 Spiele im Jahr gab: Eins zum Geburtstag, Eins zu Weihnachten und Eins vom gesparten Taschengeld).
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Hmm, also wenn es um ganz besondere Spiele geht, bezahle ich auch ruhig mehr. Aber es müsse nschon Raritate sein oder Spiele die bei uns schwer zu bekommen sind.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Bis zu 60 Euro für ein wirklich gutes Spiel ist erträglich und gebe ich aus. (Warum wurde eigentlich diese Grenze nicht im Vote erwähnt wo es doch ohnehin die übliche UVP eines heutigen Konsolenspiels ist?) Ist nicht billig aber gute Spiele sind es eben auch wert, und früher war es ja auch nicht billiger... ""Die Jungs würden ein gutes Adventure nicht erkennen, selbst wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten!"" ;)
Gast

Beitrag von Gast »

ich kaufe mir games wenn sie mir gefallen und da ich 'nen job habe habe ich für mehr als 75? gevotet ...auch wenn mein konto mal anderer meinung ist! :/

mein letztes gekauftes game war boktai für den gba... und im sommer hole ich mir vielleicht doch noch 'nen gc für p.c.! :)

blastar...
DRK

Beitrag von DRK »

Da ich eh nur alte Konsolen habe kaufe ich fast nur gebrauchte Games.
Da ist die reguläre Schmerzgrente bei ca. 30 ?
Da müssen es aber schon besondere Games sein.
Mein letztes Vollpreis Game war Black & White für PC.
Richtige PC games zock ich fast garnicht mehr, und das eine Game im Quartal kann dann ruhig ein ""Backup"" sein.
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

DRK hat geschrieben:Mein letztes Vollpreis Game war Black & White für PC.
Nach einer solchen Erfahrung würde ich mir auch überlegen, Vollpreisspiele zu kaufen. ;)
Bild
Antworten