Deutschland sucht die Super Uni

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Antworten
Bunga
Verstaubter Admin

Deutschland sucht die Super Uni

Beitrag von Bunga »

Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 07,00.html

Deutschland sucht die Super-Uni: In einem bundesweiten Wettbewerb will Bildungsministerin Edelgard Bulmahn die besten deutschen Unis ermitteln. Die Gewinner sollen jeweils 250 Millionen Euro erhalten und damit zu Elite-Schmieden ausgebaut werden.

Was soll denn das jetzt bitte? Erst sollen die Studenten zahlen und dann so ein driss?! Was sagt ihr dazu?
Ich bin der Meinung, wenn auf einmal 250M EUR für sowas da sind sollten die lieber dieses Geld nehmen und nicht sagen, dass Stunten zahlen müssen....

P.S.: Ich habe das mal in das Politik Forum geschrieben, da ich eine ordentliche Diskussion darüber haben wollte
ICH BIN AUCH ADMIN, SO GLAUBT MIR DOCH ENDLICH!!!
Busta

Re: Deutschland sucht die Super Uni

Beitrag von Busta »

Bunga hat geschrieben:Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 07,00.html

Deutschland sucht die Super-Uni: In einem bundesweiten Wettbewerb will Bildungsministerin Edelgard Bulmahn die besten deutschen Unis ermitteln. Die Gewinner sollen jeweils 250 Millionen Euro erhalten und damit zu Elite-Schmieden ausgebaut werden.

Was soll denn das jetzt bitte? Erst sollen die Studenten zahlen und dann so ein driss?! Was sagt ihr dazu?
Ich bin der Meinung, wenn auf einmal 250M EUR für sowas da sind sollten die lieber dieses Geld nehmen und nicht sagen, dass Stunten zahlen müssen....
Das komplette Kabinett Schröder kann man von vorne bis hinten total vergessen, nur unfähige Leute wohin man schaut. Erst wird gegen Elitenbildung gewettert und jetzt kommt so ein Mist.
Zwei Jahre vergehen schnell, jetzt geht der SPD der Arsch sachte auf Grundeis. Da wollen sie wenigstens bei der jungen Generation durch spontane (man könnte auch planlos sagen) Aktionen punkten.
Gast

Beitrag von Gast »

:crazy:
Tschuldigung, aber das ist wohl alles was man zu dieser ""Politik"" sagen kann.
Busta

Beitrag von Busta »

Voraussichtlich bis 2006 müssen wir noch warten, dann ist es zumindest mit der SPD vorbei und wir dürfen uns am Treiben der CDU ergötzen.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Was ein schwachsinn...
Anstelle Unis die schon an sich gut sind zu unterstützen sollte man lieber Unis die schlechter abgeschnitten haben das Geld geben. Ich wage mal zu behaupten das Unis die mit mehr Spenden gesegenet sind und dardurch ein bessere Lehrangebot schafen können auch besser abschneiden. Wobei Unis mit weniger Geld schlechter die Schüler Unterreichten können ganz einfach wegen schlechteren Lehrmitteln.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

nunja... ne soziallistische Partei auf dem Weg zum 2 Klassen system. Ist auch mal was besonderes ;)
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Also die idee mit den Eliteunis gefällt mir eigentlich sehr gut, da sehr viele fähige deutsche Forscher nach amerika abwandern, so könnte man wenigstens einige als Profs hierbehalten, die dann das Wissen hier weitergeben, anstatt abzuwandern. Wobei die Eliteunis nur einen kleinen Teil der notwendigen Maßnahmen darstellen (andere Dinge wären wichtiger). so ist es z.B. ein Problem, dass Professoeren auf Lebenszeit Professoren bleiben, wohingegen einfach Forscher nur kurze Verträge angeboten bekommen und sich danach nach was anderem umsehen müssen. Mich persönlich würde es nicht sonderlich motivieren zu wissen, dass ich nach erfolgreicher arbeit warscheinlich Arbeitslos bin...
Und das Geld für die eliteunis aud Studententasche zu holen, ist ohnehin die größte Freschheit! Aber prinzipiell finde ich die Eliteunis ne gute Sache, insofern die Leistungen entscheidne wer auf welche Uni kommt und nicht das Geld und vor allem solange jeder irgendwo studieren kann, egal wie viel Geld er hat.

Die Sache mit der Befristung, der Förderung auf eine gewisse Zeit halte ich auch für ein zweischneidiges Schwerdt. Einserseits werden so zwar alle Unis motiviert, andererseits, aber können die geförderten Unis evt. Forschungsprojekte nur auf begrenzte Zeit betreiben und müssen dann mittendrin abbrechen, weil die Förderrung entfällt.
DRK

Beitrag von DRK »

Irgendwer hat da echt zu viel Geld!
Anstatt wirklich mal denen zu Helfen wollen die die besten von einem Wettbewerb noch beser machen.
Für mich hört ich das an als würden die Schule mit Boot-camp kreuzen.
Bild
Ruesselschnurps

Beitrag von Ruesselschnurps »

Ist echt bescheuert. Hier in BaWü wollen sie jetzt 500 EUR Studiengebühren einführen die allerdings in den Landeshaushalt fliessen sollen (und so siehts ja in mehreren Bundesländern aus) . Und gleichzeitig werden die Hochschuletas gekürzt und Eliteunis sollen auch her.
tstststs
Antworten