Für Hardcoregamer bleiben nur Retrogames?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Enlil

Für Hardcoregamer bleiben nur Retrogames?

Beitrag von Enlil »

war bis heute Morgen in London und da gab es die ""Edge"". Dariin war einArtikel, der zum Thema hatte, dass das Ende der Hardcoregames gekommen sei, weil der Schweirigkeitsgrad und die Spieldauer immerweiter sinken um so Gelegenheitsspieler besser zufrieden stellen zu können, da diese mehr und mehr den Markt darstellen. Das war so im etwa was drin stant (hab das Heft leider nicht. Wegend em hohen Pries wollte ich bis zum Ende des Urlaubs warten um zu sehen ob ich mir das leusten kann und hab dann bei Suchen am Flughafen den Flieger verpaasst).

Eine andere Entwicklung die mir in England aufgefallen ist, waren die vielen Retrospielemagazine. Es gab auhc eine Sonderausgaabe der Edge zum Thema Retro (die hab ich aber ^_^). Da ich mir denke, dass ein Gelegenheitsspieler in der Regel nicht zu Retrospielen greift, war es für mich nahe liegend, dass die Hardcoregamer, die von den Spielfirmen mehr und mehr vernachlässigt werden quasi gezwungerner Maßen zu alten Sielen greifen, da diese auf sie ausgerichtet waren.
Was meint ihr dazu?
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

die Edge ist einfach kult, genialstes Videospielmagazin auf dieser Erde

..... muss das Thema nochmal lesen
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Das ist gar nicht mal so unwahr. Die meisten Games bieten jetzt jederzeit Speichermöglichkeit, durchweg einfachen Schwierigkeitsgrad und niedrige Spieldauer. Das tendiert immer mehr zu Gelegenheitsspielen. Besonders ist mir das in den zwei letzen Jedi Knight-Teilen aufgefallen (obwohl es jetzt zu PC-Gaming gehört): die Zeitschriften haben die Rätsel von Jedi Knight 2 bemängelt, so wurden sie bei Jedi Knight 3 weggelassen. Man kann bei dem Spiel tatsächlich bis zum Ende einfach hirnlos durch die Levels laufen und unterwegs alles wegsäbeln. Ich finde das recht schade. Dieser Trend überträgt sich allerdings in jedes Genre, was meiner Meinung nicht sein muss. Wo bleiben die Rätsel á la Monkey Island? Demnächst gibts wahrscheinlich noch ein Monkey Island-Spin-Off, wo man in Croft-Manier durch die Levels hoppst. :|

Alledings muss man sagen, dass es bei den ganzen PC-Games schlimmer ist als bei den Konsolen, bei denen es noch einige Titel gibt, wo man sein Köpfchen auch noch ab und zu einsetzen muss. (Resident Evil, Zelda etc.)
Bild
boo

Beitrag von boo »

Der Schwerpunkt liegt heutzutage zwar woanders als früher, aber solche Games wird es immer geben. Und bisher auch nicht ZU wenig, kann mich jedenfalls nicht beklagen.

*in die PS2 und Xbox-Spieleecke schiel* Ein 10-Sterne Ranking in Silent Hill 3 zu kriegen, find ich schon irgendwie Hardcore.
Oder Gun Valkyrie, Project Zero, Shinobi.
Bild
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

also wenn ich die rätsel und spielpassagen von silent Hill 3 ( auf Hard) so betrachte, bekomm ich nen GANZ anderen eindruck *g
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Dass die Spiele leichter werden stimmt so im Durchschnitt betrachtet, aber sie werden bestimmt nicht kürzer, im Gegenteil. Es kommt einem kürzer vor weil es leichter ist aber der Umfang an sich wird eher immer größer, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt...
Aber einige harte Spiele gibt es auch heute noch... schonmal jemand Contra Shattered Soldier durchgezockt? ;)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Kann mich Weed und Boo anschließen.

Ich habe ebenfalls mal gedacht, die alten Klassiker wären deutlich mehr fordernd, als die heutigen Spiele. So ist es aber mittlerweile nicht finde ich, wobei ich immer noch der Meinung bin, das die Retroszene wesentlich mehr schwierige Spiele bietet als die heutigen Spiele. Man muss bedenken, die alten Spiele wurden auch mit völlig anderen Mitteln gestaltet als die heutigen Spiele. Aber beide Generationen haben trotzdem irgendwo ihren Schwierigkeitsgrad, nur das der Schwerpunkt bei den Spielen wo anders liegt.

Sicher zugegeben, ist Zelda Ocarina of Time, nur ein kleiner Witz im Gegensatz zu Pool of Radiance für C64. Nimmt man aber zum Beispiel Alundra als Vergleich, sieht es schon etwas anders aus. Wobei Pool of Radiance fast unmöglich ist. Bei Pool of Radiance waren die Kämpfe enorm fordernd (eigentlich schon zu übertrieben) bei Alundra waren es die Rätsel. Es ist aber auch wieder ein Vergleich zwischen einem westlichen und einem ostlichen Spiel. Sogar das V-Rally 99 Second Edition für N64 war deutlich fordernd. So oft bin ich nämlich noch in keinem Rennspiel von der Strecke abgekommen als bei diesem Spiel.

Oft hängt es aber auch vom Spieler ab, wie er den Schwierigkeitsgrad des Spiels meistert. Ich denke es gibt genug Leute, die bei V-Rally 99 Second Edition, keine Probleme mit den Kurven hatten.
Gast

Beitrag von Gast »

vielleicht solten man das nicht unbedingt am schwierigkeitsgrad festmachen, der schwankt bei allen games/systemen sehr stark. meiner meinung bieten die meisten heutigen games einfach zu wenig anreiz dass game nochmal oder besser durch zu spielen was auch sicher am thema liegt - da scheinen die älteren titel besser zu sein und einige firmen haben das echt gut raus (zb capcom & nintendo). wenn ich an die mario-games denke (smb3, smw1&2 und mario64) oder an die resident evil-serie bekomme ich gleich wieder lust mich davor zu setzen... bei smw2yi gibt's noch 2 oder 3 level wo ich keine 100punkte habe! ;)

übrigens:
is euch schonmal aufgefallen dass man games die man besitzt inensiver zockt also solche de man sich mal zwischendurch auf die platte zieht! ;) sicher auch ein problem der ""heutigen"" hardcore-gamer! LOL

blastar...
boo

Beitrag von boo »

weedfreak hat geschrieben:also wenn ich die rätsel und spielpassagen von silent Hill 3 ( auf Hard) so betrachte, bekomm ich nen GANZ anderen eindruck *g
Hmm, hast du mir jetzt zugestimmt oder widersprochen?
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

@rpg: Mit der Vereinfachnung des Schwierigkeitsgrad, das war etwas Langfristiger geplant, N64 liegt da noch in der Mitte. Denke, dass die 32 und 64 Bitter, im Durchschnitt (von Haufenweisen ausnahmen abgesehen), ziemlich moderat waren. Aber vergleicht man mal Windwaker mit einem alten 2D-Zelda, da ist das nurnoch ein Witz(ich weiss hatten wir schonmal). Ich weiss nicht wie V-Rally 99 ist, aber verleiche doch einfach mal ein heutiges Rennspiel z.B. Mariokart auf dem SNES. Das sind Welten. Shooter gibt es ja heute so gut wie garnichtmehr, (unter anderem)weil die so schwer waren. Ode rum noch ein Beispiel zu nennen: Vergleiche mal Golden Sun mit einem beliebigem SNES-RPG. Die Kämpfe sind ein Witz und die Rätsel nur lästig, weil das Ausführen der Lösung aufhält.

aber das war eigentlich auc garnicht das worauf ich mit dem Topic hier hinaus wollte. Es ging mir eigentlich mehr um die Frage, ob alte Spiele gespielt werden, weil die neuen zu einfach sind.
Antworten