Welche Note gebt ihr der jetzigen Regierung?

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Busta

Welche Note gebt ihr der jetzigen Regierung?

Beitrag von Busta »

Nachdem die neuesten Umfragen bei einer Wahl am Sonntag der SPD ein Ergebnis von 28 Prozent und den Unionsparteien 48 Prozent prognostizieren würden, sieht die allgemeine Stimmung die SPD ja wohl im gleichen Tief.

Auch hier um Forum dürfte inzwischen der eine oder andere mit seiner Meinung über Schröder & Co. umgeschwenkt sein, gab ja in letzter Zeit so geile Sache wie Praxisgebühr für alle über 18, bei Zahnarztbesuch und Hausarzt, Herumschwadronieren über Eliteunis obwohl noch nichtmal für die vorhandenen Geld da ist usw. usw. Denkt euch einfach noch dazu, was euch stört. Gibt es eine einzige Sache, welche diese Regierung bisher bewerkstelligt hat, welche ihr mit gut bewerten würdet?

Mir fällt hierbei eigentlich nur die Nichtbeteiligung deutscher Soldaten am Irakkrieg ein, welche aber durch die förmliche Aufdrängung eines verstärkten deutschen Truppenkontingentes in Afghanistan vor einiger Zeit, meines Erachtens doch sehr relativiert wurde.
Ich freu mich schon auf 2006 - dann ist wohl hoffentlich endlich Schluß mit diesem Mummenschanz. Schlechter als die rotgrüne Laienspielschar kann es nichtmal die CDU machen, eine Partei welche in meiner Gunst die letzten Jahre auch arg gesunken ist.
Gast

Re: Welche Note gebt ihr der jetzigen Regierung?

Beitrag von Gast »

also dafür dass h.kohl deutschland in 16 wirtschaftlich guten(!) jahren fast in den ruin getrieben hat (keine rücklagen geschaffen) und mal eben mit nebenbei die wiedervereinigung in einer art und weise durchgeführt hat die man nur als pfusch bezeichnen kann (wiedervereinigung um jeden preis) macht die rot/grüne regierung ihre sache garnicht so schlecht. sicher ist nicht alles ok aber es ist zuviel verbockz dass sich auch in 6 jahren nicht komplett ändern läßt und zZ fällt der cdu auch nichts besseres ein als alles zu blockieren und zu versprechen alles besser zu machen wenn sie beim nächsten mal an die macht kommen... wem haben wir denn die EU in ihrer jetzigen form zu verdanken? wo wäre denn die bundeswehr wenn die cdu an der macht wäre?

wenn wir die letzten jahre nicht die spd/grünen gehabt hätten würde es noch viel dunkler aussehen! :/ dass sollten sich vor allem mal diejenigen überlegen die noch nicht erkannt haben das hinter stoiber und merkel der dicke mit der birnenform steht... einfach mal vergleichen: vor allem das was die merkel von sich gibt sind aussagen von h.kohl in reinstform - 16 jahre kohl war doch echt genug!

blastar...
Busta

Beitrag von Busta »

Nach nunmehr fast 6 Jahren an der Regierung, ist der andauernde Verweis auf die angeblichen Untaten der Vorgänger auch kein Argument mehr und so abgedroschen, daß er selbst seitens der jetzigen Regierungsmitglieder nicht mehr gebracht wird.

Man sollte sich vor allem auch mal die Situation anschauen, die 1982 nach Antritt der CDU herrschte, von wegen Staatsschulden usw.
Rot-grüner ""Erblast""-Vorwurf verdreht die Tatsachen

Rot-Grün versucht unter dem Stichwort ""Erblast"" die alte Bundesregierung für die gestiegene Staatsverschuldung verantwortlich zu machen. Dies ist eine Legende, die die tatsächliche Bilanz der unionsgeführten Bundesregierung grob verfälscht. Die Entwicklung der Staatsschulden des Bundes verlief grob in vier Phasen:

1949-69: Überschuss unter Finanzminister Strauß

In den ersten 20 Jahren der Bundesrepublik Deutschland hat unter der unionsgeführten Bundesregierung die Verschuldung der öffentlichen Hand kaum eine Rolle gespielt. Bundesfinanzminister Franz-Josef Strauß (1966-69) hat einen Haushaltsüberschuss erwirtschaftet! Ende 1969 lag die Gesamtverschuldung des Bundes bei 45,2 Mrd. DM. Die Zins-Steuer-Quote, der Anteil der Zinsausgaben an den Steuereinnahmen, betrug 2,8 %.

1969-82: SPD-Schuldenpolitik

Zwischen 1969 und 1982 (sozialliberale Koalition) gab es weder die Deutsche Einheit noch die Auswirkungen eines fundamentalen weltpolitischen Umbruchs (Globalisierung, Ende Ost-West-Konflikt) zu bewältigen. Trotzdem explodierten die Staatsschulden:

Die Staatsverschuldung stieg zwischen 1969 und 1982 um das Siebenfache (von 45 auf 308,5 Mrd. DM), die Zins-Steuer-Quote stieg von 2,8 % auf 12,1 %, die jährlichen Zinsausgaben des Bundes erhöhten sich von 2,2 Mrd. DM auf 221, Mrd. DM.

1982-89: CDU/CSU-Konsolidierungskurs

Von 1982 bis 1989 (unionsgeführte Bundesregierung bis zur Wiedervereinigung) haben die Finanzminister Stoltenberg und Waigel die öffentlichen Finanzen konsolidiert.

Die Nettokreditaufnahme des Bundes wurde halbiert (von 37,2 Mrd. DM im Jahr 1982 auf 19,2 Mrd. DM im Jahr 1989).

Die Staatsquote konnte von 50,1 % (1982) auf 45,8 % (1989) zurückgeführt werden.

1990-98: Herausforderung Deutsche Einheit

40 Jahre SED-Diktatur haben in der DDR zerfallende Städte, zerborstene Industrieanlagen und verheerende Umweltschäden hinterlassen. Der Bund musste als Hinterlassenschaft des SED-Regimes 345 Mrd. DM DDR-Schulden übernehmen. Im Zusammenhang mit dem Abzug der Roten Armee aus der DDR und dem Zusammenbruch der UdSSR hat Deutschland hohe Zahlungen geleistet. Ohne diese außergewöhnlich hohen Belastungen hätte die unionsgeführte Bundesregierung einen ausgeglichenen Haushalt erreicht.

Die Nettotransfers für den Aufbau nach 40 Jahren kommunistischer Misswirtschaft belaufen sich auf insgesamt 1030 Mrd. DM seit 1990, davon 600 Mrd. DM oder fast 60 % aus dem Bundeshaushalt. Ohne die Haushaltskonsolidierung in den Jahren 1982-89 wären diese Lasten nicht zu schultern gewesen!

Gerhard Schröder 1996 zur Deutschen Einheit: ""Wir können die ja nicht an Polen abtreten."" (zitiert in Welt, 12.11.1999)

Trotz dieser Sonderlasten wurde zwischen 1990 und 1997 der Bundeshaushalt durch den Abbau von Subventionen, Steuervergünstigungen und anderen staatlichen Leistungen um 125 Mrd. DM wirksam entlastet - ohne die Blockadepolitik der SPD im Bundesrat wären weitergehende Erfolge möglich gewesen.

Bezeichnend ist der Vergleich wichtiger Kennzahlen 1998 mit dem Ende der SPD-Regierungszeit 1982:

Das Defizit aller öffentlichen Haushalte unterschritt 1998 mit 1,7 % des BIP deutlich das Kriterium für die Europäische Währungsunion. 1982 hatten die öffentlichen Defizite noch weit über 3 % des BIP beansprucht.

Die Staatsquote lag 1998 bei 48 %, 1982 hatte sie über 50 % betragen.

Der Anteil der Bundesausgaben am BIP lag 1998 unter 12 %. 1982 waren es 15,4 %.

(Zitate: Dr. Thomas Goppel)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Danke Busta!
Ich kann solche Spüche:
also dafür dass h.kohl deutschland in 16 wirtschaftlich guten(!) jahren fast in den ruin getrieben hat (keine rücklagen geschaffen)
nämlich auch nicht mehr hören... :roll:
Vorallem ich persönlich würde es Kohl am meisten zutrauen die jetzige Lage zu verbessern wenn er Kanzler wäre :)
Hanman

Beitrag von Hanman »

Es würde nicht viel anders laufen wenn die CDU ""an der Macht wäre"
Busta

Beitrag von Busta »

Mieser als jetzt geht es einfach nicht mehr, vielleicht mekren das noch einige wenn sie mal zuhause ausgezogen sind und selbst was bekleistern müssen.

Besonders Mobilität ist in den letzten Jahren überproportional teuer geworden, obwohl ein Großteil der Bevölkerung nunmal darauf angewiesen ist. Nach 6 Jahren müsste ein, wie du es nennst ""Aufschwung"" Hanman, wenigstens ansatzweise in Sicht sein, bzw. klare Gründe für das Vorgehen der Regierung. Tatsächlich bekommt diese nämlich nichts auf die Reihe, beschäftigt Kommisionen und verbrennt anderweitig Geld ohne Ende. Die miserable Bildungs- und Familienpolitik hatte ich ja schon mal oben kurz erwähnt, zumindestens ersteres. An dem Tag an dem Schröder weg ist, steigt bei mir eine Riesenfete. Die CDU hatte kurz nach der Wende den Wahlsogan ""Wohlstand für alle"". Die SPD scheint sich das Gegenteil auf ihre Fahnen geschrieben zu haben. Die Roten können halt einfach nicht mit Geld umgehen, von Sozialdemokratie inzwischen auch keine Spur mehr. Das haben zurecht schon die meisten ihrer Mitglieder kapiert, ratet mal warum die Austritte in den letzten 2 Jahren so hoch waren. Arbeiterpartei SPD? - Lachhaft!
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Man merkt echt, wie einige eute hier von vornherein durchs Elternhaus geprägt sind und wahrscheinlich keinen blassen Schimmer von dem was sie sagen haben :roll:
Und Busta die Aussage, dass die Nennung von Fehlern in der Vergangenheit abgedroschen ist, ist mindestens genauso abgedroschen, denn das sind die Argumente mit der in der heutigen Politik nunmal großteils Argumentiert wird. Sei es nun von Seiten der SPD, der CDU, der FDP oder sonstwem .... ich erinner nur mal an diesen Entschuldigungsdebatte gegen die PDS .... das war imho das Paradebeispiel für so eine Argumentationsweise.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

die 16 jahre cdu zu jeder(!) anderen regierung sind so als würde man der linux-gmeinde den quellcode für windows vorlegen und sagen ""macht alle fehler raus und das system sicherer"". :P

blastar...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Geiler Vergleich... echt... :roll:
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

aber er hat nicht unrecht !

1) man sollte SEHR WOHL auf die vergangenheitsfehler der Parteien schauen ! Die meisten haben nämlich bereits nach vier Jahren vergessen , was abgezogen wurde, und so lässt sich der hahn immer weiter zudrehn...
Übers knie gebrochene Wiedervereinigung, ,steuer / spenden affäiren etc bleiben nicht ungeachtet ! zum Glück !

D-Lands derzeitiges Geldproblem ist in den 80ern und 90ern geschaffen worden, die - ob ihrs wollt oder nicht - nunmal von der CDU regiert wurden...

Ich halte nicht viel von der SPD, denn die SPD ist wie die CDU , nur macht sie das was die CDU macht nicht so gut wie die CDU....
Ich hätte lieber einen ganz anderen Regierungsstil, drum gefällt mir keine von beiden Parteien

in Noten ausgedrückt:
CDU ära Kohl :Note 4 (-) (vier minus)
SPD ära Schröder: Note 4 (vier)

ich hätt gern mal jemand ganz anderen an der Macht , aber da bleibt ja nich viel... höchstens die Grünen, aber die haben z.T ein recht unausgegorenes Gesamtkonzept, und die FDP kommt mir nich ins Haus .... die ollen schleimscheißenden möchtegern - CDU-ler
Eine reformierte und der Demokratie angepasste PDS wäre vielleicht nicht schlecht, aber da denken die meisten ja gleich wieder an DDR... komisch , dabei bi ich wessi *g
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ich frage mich was dieser Thread eigentlich bewirken soll. Es gibt keine neuen Argumente und wer von uns welche Meinung hat ist mittlerweile bekannt. Auch irgendwelche Zitate die voll von parteipolitischer Taktik geprägt sind helfen da nicht weiter da das Geschwätz vom CSU-Mann Goppel genauso leere Worte sind wie diverse Schröder-Ansprachen...
Busta

Beitrag von Busta »

Bullitt hat geschrieben:Ich frage mich was dieser Thread eigentlich bewirken soll. Es gibt keine neuen Argumente und wer von uns welche Meinung hat ist mittlerweile bekannt. Auch irgendwelche Zitate die voll von parteipolitischer Taktik geprägt sind helfen da nicht weiter da das Geschwätz vom CSU-Mann Goppel genauso leere Worte sind wie diverse Schröder-Ansprachen...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deine Meinung zur aktuellen Regierung wollte ich gerne hören. Neue Argumente gibt es quasi alle paar Stunden - sonst hätten die Journalisten wohl wenig zu berichten.

In punkto Goppel - hast du andere Zahlen vorzulegen oder wieso bezeichnest du seine Fakten als Geschwätz bwz. leere Worte? Den Ball könnte man jetzt gut an dich zurückgeben, aber na gut.

Wenn der Herr Schröder mit seiner Politik wenigstens etwas Positives bewirken würde, wäre mir relativ egal welcher Partei er angehört. Das planlose Chaos, welches sich wie ein roter Faden seit Anbeginn seiner Regierungszeit durch die deutsche Politik zieht, ist das einzige worin er Kontinuität zeigt.
Busta

Beitrag von Busta »

@Weedfreak
man sollte SEHR WOHL auf die vergangenheitsfehler der Parteien schauen ! Die meisten haben nämlich bereits nach vier Jahren vergessen , was abgezogen wurde, und so lässt sich der hahn immer weiter zudrehn...
Übers knie gebrochene Wiedervereinigung, ,steuer / spenden affäiren etc bleiben nicht ungeachtet ! zum Glück !
Viele haben unterdessen aber auch vergessen, mit welchem Anspruch Schröder anno 1998 angetreten ist:

http://home.landtag.nrw.de/mdl/marie-th ... er/c85.htm

Bitte aufmerksam lesen!

D-Lands derzeitiges Geldproblem ist in den 80ern und 90ern geschaffen worden, die - ob ihrs wollt oder nicht - nunmal von der CDU regiert wurden...
Bring mir andere Zahlen als die oben von mir zitierten.
Ich halte nicht viel von der SPD, denn die SPD ist wie die CDU , nur macht sie das was die CDU macht nicht so gut wie die CDU....
Ich hätte lieber einen ganz anderen Regierungsstil, drum gefällt mir keine von beiden Parteien
Endlich mal etwas, worin wir uns einig sind. Denke aber, das unsere Vorstellungen in welche Richtung die Sache gehen würde, ein bischen divergieren ;).
Eine reformierte und der Demokratie angepasste PDS wäre vielleicht nicht schlecht, aber da denken die meisten ja gleich wieder an DDR... komisch , dabei bi ich wessi *g
Das ewige Ossi-Wessi Gequatsche nach fast 14 Jahren Wiedervereinigung geht mir inzwischen schon mächtig auf den Sack. Wem nützt diese Unterscheidung? Die PDS ist das allerletzte was ich wählen würde, und der von Choddy gezogene Rückschluss auf mein Elternhaus sagt in der Richtung eigentlich was völlig anderes. Die PDS ist eine chaotenunterstützende voll von Altstalinisten, linken Spinnern und Leuten die geistig-moralisch noch nicht in der BRD angekommen sind. Eine solche Partei ist für mich auf ewig unwählbar. Das vorgeschobene Eintreten für die angeblichen Interessen der Bürger der ehemaligen DDR ist das Einzige, womit sich dieser Haufen überhaupt noch annähernd über Wasser halten kann. Gregor Gysi ist mir auf seine Art übrigens durchaus sehr sympathisch.
Gehörorgasmus
Gelöscht

Beitrag von Gehörorgasmus »

Bei mir hat schröder und co auch ausgeschissen bis zum geht nicht mehr .
Das beste ist ja die Steuerreform klar haben sie die in kleinem Teil durchbekommen , aber die 20 Euro im Monat mehr im monat habe ich doch wieder weg sobald ich 2 mal zum Arzt gehen.
Dann das ganze Theater mit der hanau Atomanlage zum verkauf nach china ist ja witzig als ob China damit Atombomben bauen würde , denn china hat mehr als genug Abomben um Europa kaputt bomben zu können also was soll der scheiss aufstand dann.
Dann Maut... peinlicher geht es nicht mehr .

Der Hammer ist ja wenn es nicht so für die Regierung läuft wie sie es gerne hätten rufen sie zu mehr Patriotismus in Deutschland auf wenn aber ein Deutscher sagt er ist stolz Deutscher zu sein dann regt sich auf einmal der Bundespräsident (SPD) auf und fragt wie kann man als deutscher sowas nur sagen...

Und noch weitere themen würde aber den Rahmen sprengen, also mal ehrlich diese Regierung schadet deutschland mehr als sie unseren schönen Land nutzén würde,da könnten wir auch die muppets im Bundestag erleben würde auf das gleiche rauskommen.
Schröder sollte was vernünftiges für Deutschland tuen und zwar noch vor 2006 abdanken .
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! :(

-------------------------------

Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Gehörorgasmus hat geschrieben:aber die 20 Euro im Monat mehr im monat habe ich doch wieder weg sobald ich 2 mal zum Arzt gehen.
die bezahlst du Quartalsweise - den Rest vom Post hab ich dann schon grad nicht mehr gelesen ,=)
Bild
Antworten