Faxanadu (NES)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Faxanadu (NES)

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

So Jungs! Nun das nächste Review für euch. Das Shin Megami Tensei Nine Review schien euch irgendwie nicht interessiert zu haben. :( Vielleicht habe ich mit Faxanadu mehr Glück....

Eine große Legende

Bild Bild
Bild Bild Bild

Genre: Action-RPG / Sub-Genre: Jump´n Run
Entwickler: Falcom
Publisher: Nintendo
Erschienen: 1988

Mit Faxanadu brachte Falcom damals eines der interessantesten Action Adventures für das Nintendo Entertainment System. Faxanadu gehörte damals deswegen zu den Action Adventures, da man die Spiele noch in drei unterschiedlichen Kategorien, Action Adventure, Jump´n Run, Strategie, einteilen konnte. Faxanadu bietet jedoch eine fantastische Mischung aus Action Adventure und Rollenspiel Elementen welche für einen total hohen Spielspaß sorgen. Dabei ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und mit vielen Überraschungen ausgefallen. Eolis, die Stadt der Elfen, war schon immer ein friedliches Land welches nichts anderes wollte als nur Ruhe und Frieden. In diesem Land steht jedoch ein wundervoller Weltbaum welcher als Zeichen des Friedens dar steht. Doch leider droht dem Land eine total große Gefahr. Meteore prasseln auf den Weltbaum nieder, Ungeheuer treiben ihr Unwesen, Brunnen vertrocknen und die Menschen werden vom Grauen erschüttert. Eolis steht am Rande der Vernichtung. Um den Frieden wieder herzustellen, muss jemand in den riesigen Baum eindringen und das Böse bezwingen. Nur eine Person kann das Land vor dem Bösen retten und den Frieden wiederherstellen. Ein einsamer Ritter kehrt bereits von einer langen Reise nach Hause zurück als er plötzlich die vielen Monster entdeckt. Und so beginnt das Abenteuer von Faxanadu...
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Mi Jan 14, 2004 10:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Faxanadu führt den Spieler in die guten alten Zeiten der Action Adventures, wo noch die Geschehnisse aus der Seitenansicht und nicht, wie später allgemein üblich, aus der Vogelperspektive dargestellt wurden. Vor allem die Spielehersteller von Falcom, welche sich für das Genre verantwortlich zeichneten, bemühten sich in den 80er Jahren um die Action Adventures welche in Japan total beliebt waren. Allerdings galten in Japan solche Spiele wie Faxanadu zu den Rollenspielen welche sich jedoch wie ein Action Adventure spielten. Heute werden solche Spiele zu den Sub-Genres eingeordnet. Das interessante Aufpowern-System, der typisch RPG artige Spielablauf und die faszinierenden Charaktereigenschaften machten aus Faxanadu ein einzigartiges Action Rollenspiel. Leider schafften damals nicht viele der zahlreichen Action Adventures nach Europa. Highlights waren unter anderem Sorcerian, welches dieses Genre in den USA erstmalig auf den PC brachte oder natürlich auch die Ys Serie die es ebenfalls für das Nintendo in Japan gab doch leider viel eingeschränkter als auf anderen Konsolen, wie beispielsweise PC-Engine. Für die teils abartig genialen Soundtracks zeichnete sich Yuzo Koshiro verantwortlich, der sich in der Videospiel Industrie diesbezüglich einen großen Namen gemacht hat. Faxanadu dagegen kann bis heute noch durch die alte Nintendo Atmosphäre und durch die innovativen Ideen jeden Retro Fan begeistern. Als Namensgeber für das Spiel fungierte übrigens das Famicom, die japanische Bezeichnung für das NES, und die XANADU-Saga, eine in Japan damals wie heute sehr populäre Fantasy und Rollenspiel Welt.

Die Geschichte von Faxanadu ist einfach klasse ausgefallen. Wenn man dabei die damalige Zeit betrachtet, gibt es nur wenige Nintendo Spiele, die trotzt der mageren Technik so fesseln können. Der Spieler übernimmt die Rolle eines mutigen Ritters, welcher nach einer langen Reise wieder in seine Heimat ankommt und dabei eine böse Überraschung erlebt. Der wunderschöne Weltbaum welcher als Zeichen des Friedens dar steht, wurde von einigen Meteoren angegriffen, Ungeheuer treiben ihr Unwesen, Brunnen vertrocknen und die Menschen werden vom Grauen erschüttert. Nur der tapfere Ritter hat noch genug Mut um sich der Gefahr zu stellen und den Weltbaum vor den Bösen zu befreien. Ich finde, dass die Geschichte am Anfang ein wenig im Hintergrund steht. Je weiter man jedoch im Spiel voranschreitet, desto mehr fängt sich die Story an zu entwickeln. Das Befragen der unterschiedlichsten Personen nach Informationen im Spiel kann so richtig fesseln. Die Dialoge in den unterschiedlichsten Geschäften, sind ein wenig einfallslos ausgefallen da sie sich in jeder Stadt immer wiederholen allerdings sind die Texte leicht verständlich geschrieben. Nachdem man zu Beginn des Spiels den Ring der Elfen vom Priester bekommen hat, bekommt man die Erlaubnis das Schloss zu betreten und man erhält vom König noch wichtige Informationen, sowie ein kleines Startkapital von zweitausend Goldstücken, von dem ihr euch in den zahlreichen Shops wichtige Ausrüstungsgegenstände, wie Waffen, Heiltränke, Schilder, Zaubersprüche, kaufen könnt. Dabei ist die Grafik für die damalige Zeit recht ordentlich ausgefallen. Die Umgebungen werden in einer Seitenansicht dargestellt und sehen rechtsauber und detaliert aus. Was dabei ziemlich schnell auffällt ist, dass das aktuelle Equipment Einfluss auf das Äußere der Spielfigur hat. Zu Beginn ist die Hauptfigur noch relativ spärlich bekleidet, allerdings werdet ihr später eine edle Rüstung und ein mächtiges Schwert tragen können. Die Gegner Animationen sind gut ausgefallen und die Levelgestaltung kann durchaus überzeugen. Man kann der Grafik eigentlich nichts aussetzen da sie für die damalige NES Technik genial war. Schließlich kann man von einer 8-Bit Konsole nicht all zu viel erwarten.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Soundtechnisch ist Faxanadu ganz ordentlich ausgefallen. Trotzt der nervigen Nintendo Tönen bietet das Spiel eine recht große Anzahl an Musiken welche jeden Retro Fan begeistern werden. Die Musiken sind zu jeder Spielsituation angepasst und sorgen für die gute alte Nintendo Atmosphäre. Ich finde man kann die Musik nur wegen Nostalgie und Erinnerungen positiv bewerten. Diese piepsigen Sounds lassen sich nämlich mit den heutigen Musiken nicht mehr vergleichen aber für die damaligen NES Zeiten war der Soundtrack recht akzeptabel. Die Steuerung von Faxanadu ist jedoch ein bisschen unfair ausgefallen. Zwar ruckelt das Spiel so gut wie gar nicht, allerdings ist das Steuern des Helden wegen lauernden Gegnern manchmal äußerst unfair, was besonders an vereinzelten Sprungpassagen ziemlich nerven kann. Ärgerlich vor allem ist es, wenn man in einen Dungeon, welcher aus mehreren Etagen besteht, von ganz oben runterfällt. Da die Dungeons recht groß gestaltet und mit vielen schweren Gegnern gefüllt sind, ist es noch nerviger die ganzen Etagen wieder hoch zu klettern. Ansonsten kann die Steuerung durchaus überzeugen. Die Menüs sind ein wenig farblos und billig gestaltet worden, dafür aber bieten sie eine große Übersicht. Bis auf die einigen Schwächen kann man die Steuerung von Faxanadu als gelungen bezeichnen.

Spielerisch hat Faxanadu seine Innovativen aber auch seine Kritikpunkte. Ziel des Spielers ist es, von Eolis aus über den großen Weltbaum zum gefährlichen Ort zu reisen, um sich dort gegen die finsteren Mächte zu stellen. Natürlich wird der Spieler auf seinem Weg neben den unzähligen Monstern auch vielen Rätseln lösen müssen. Dabei sind die Rätsel sehr einfallsreich und ziemlich knifflig gestaltet worden. So lassen sich zum Beispiel einige Rätsel nur mit einem bestimmten Zauber oder mit einigen Schwerthieben lösen. Manche Rätsel dagegen lassen sich nur mit einen bestimmten Gegenstand lösen. Oft gibt es Hindernisse im Spiel die ein vorankommen vorerst verhindern. Die recht komplexe Spielgestaltung bringt jedoch einige Schwächen im Gameplay. Man kommt ziemlich oft nicht drum herum wieder zurück zur letzten Stadt zu laufen, weil das Fehlen eines wichtigen Gegenstandes, wie zum Beispiel einem Schlüssel oder eine Hacke, das Weiterkommen verhindert. Zusätzlich spielen sich einige Stellen bei Faxanadu oft nach dem so genannten Trial & Error Prinzip, was mich jedoch ziemlich begeistert hat. Ich finde Retro Fans dürften sich mit Faxanadu heimisch fühlen, Einsteiger dagegen werden oft mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zu Recht kommen und werden sich erst an die Umgebung und an die recht unfaire Steuerung gewöhnen müssen. Ansonsten bietet Faxanadu viele interessante Ideen. Das Aufpowern-System verläuft im Gegensatz zu den typischen Rollenspielen ein wenig anders. Nach jedem Besiegten Gegner erhält der Spieler Erfahrungspunkte die über seine Klasse entscheiden. Hat man die nötigen Erfahrungspunkte gesammelt, muss man einen Priester, welcher sich in fast jeder Stadt befindet, ansprechen um eine Klasse höher zu kommen. Der Charakter wird zum größten Teil nur durch Ausrüstungsgegenstände wie Schwerter, Schilder oder Rüstungen, stärker. Ein weiterer Aspekt sind die unterschiedlichen Zaubersprüche die man in Läden durch bestimmte Anzahl an Goldstücken erwerben kann. Durch bekämpfen von Gegnern mit bestimmten Zaubersprüchen wie zum Beispiel ?Deluge?, hinterlassen einige Widersacher nützliche Heilgegenstände die unseren Charakter auf seiner Reise helfen werden.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Was ich jedoch ein wenig nervig fand ist die große Geldknappheit. Da die Gegner nicht nur Erfahrungspunkte sondern auch Goldstücke nach dem Kampf hinterlassen, muss man oft die Zeit mit dem Aufpowern verbringen um sich stärkere Rüstungen kaufen zu können. Allerdings finde ich das auf die Dauer sehr fesselnd da sich dadurch der Hauptcharakter aufstuft. Faxanadu bietet allerdings einige Geheimnisse die den Spieler so ziemlich fesseln können. Es gibt zum Beispiel einige Shops die man nur durch den Einsatz eines bestimmten Schlüssels betreten kann. Diese Shops bieten oft seltene Ausrüstungsgegenstände für hohe Preise. Ich finde dadurch ist man motiviert mit Gegnern zu kämpfen um Goldstücke zu sammeln um sich diese Rüstungen zu kaufen. Bevor ich es vergesse, ich weiß nicht ob die Programmierer von Falcom es absichtlich gemacht haben aber, es gibt manchmal Stellen bei Faxanadu, da tauchen Gegenstände immer wieder auf. Verlässt man also ein Bild und betretet es wieder, entdeckt man an derselben Stelle denselben Gegenstand die man einsetzen oder in jeder Stadt verkaufen kann. Ob das ein Grafikfehler oder eine kleine Hilfe der Programmierer ist weiß niemand so genau. Um seinen Spielstand speichern zu können, erhält man von jedem Priester ein übertrieben langes Passwort, welches man sich auf ein Blatt Papier aufschreiben sollte. Ich fand das ziemlich umständlich da die Passwörter wirklich zu lang sind. Ein Batteriegeschützter Speicher wäre in diesem Fall viel praktischer gewesen. Ansonsten kann man Faxanadu trotzt einiger Kritikpunkte nur wenig aussetzen. Die zu erforschenden Welten bieten dem Spieler viel Abwechslung und jede Menge Überraschungen, stimmungsvolle Hintergründe und ein gutes Gegnerdesign werden jeden Retro Fan erfreuen.

Zusammengefasst gehört Faxanadu zu den gelungensten Action Rollenspielen für das Nintendo Entertainment System. Die wunderbare Mischung aus Action Adventure und Rollenspiel wird so jede Retro Fan begeistern. Die Grafik sieht für die damaligen Verhältnisse gut aus und der Soundtrack kann trotzt der piepsigen Klängen überzeugen. Auch wenn die Steuerung ein wenig unfair und der Schwierigkeitsgrad recht hoch ausgefallen sind, sorgt das interessante Aufpowern-System, die interessante Story und die recht kniffligen Rätsel und Aufgaben für jede Menge Spielspaß. Wer sich auf ein atmosphärisch packendes und fantasylastiges Abenteuer einstellen will, der sollte sich Faxanadu nicht entgehen lassen.

Written by Rpgmaniac-No1

""LWR"" RPGforever

Grafik: 84%

Sound: 81%

Spielspaß: 85%
GeRmAnSnAkE

Re: Faxanadu (NES)

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Sehr schönes Review, einige Eigenschaften errinern mich an Zelda 2 auf dem NES. Das Spiel hat es irgendwie geschafft sich an mir vorbeizumogeln, obwohl ich mich errinern kann, dass ich die Packung gesehen hab, als ich ein Knirps war und es mich auch interessiert hat, weils so aussah wie Zelda. ;)
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Das Shin Megami Tensei Nine Review schien euch irgendwie nicht interessiert zu haben.
Ich habe mir zwei Erklärungen überlegt:

1. Kann es daran liegen, dass es kein Retrogame ist. ;)

2. Kann villeicht keiner glauben, dass es auf der XBox doch ein gutes Spiel geben kann... (ich gehöre dazu ;) )
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Faxanadu ist ein geniales Game! Vor allem die Musik treibt mir heute noch Nostalgietränen in die Augen... :cry: :wink:
Habs mit 14 um 998 ös (das waren noch Zeiten) gekauft und mindestens 5mal durchgespielt. Habs übrigens noch immer im Regal stehen...
Das Spiel hat sich echt mal ne Erwähnung verdient!
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Faxanadu gehörte auch bei mir zu den ersten eigenen NES Games. Tolles spiel, das lediglich unter der ständigen seitenansicht und den ewig langen Passwörtern leidet...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Wahre Worte!
Aber zu dieser Zeit war Passworteingabe auch noch ein Special-Feature. Mir fallen genug Games ein die ich komplett von Anfang bis zum Schluss durchzocken musste.
Ausserdem war es zB bei The Guardian Legend, Metroid usw auch nicht anders. Bei TGL wurde das Passwortsystem auch noch groß auf der Verpackung angepriesen...
GeRmAnSnAkE

Naja, schließlich gabs auch Games die auf Luxus, wie Fortschritt in irgendeiner Form speichern, gänzlich verzichtet haben. ;)
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

1. Kann es daran liegen, dass es kein Retrogame ist.

2. Kann villeicht keiner glauben, dass es auf der XBox doch ein gutes Spiel geben kann... (ich gehöre dazu
Also 1. denke ich nicht, es gab schließlich genug Reviews für Ps2, DC u.s.w. die aber gern gelesen wurden. Wobei ich Retro RPGs lieber bevorzuge und mich persönlich auch eher interessieren, deswegen könnte ich es durchaus verstehen.

Zu 2. würde ich eher tendieren. :wink: Wobei die X-Box wirklich einige gute Titel hat, bereits schon im RPG Bereich, auch wenn die Konsole unter exklusiven Titel leidet....da kann ich dir zustimmen.

Oder es gibt noch Punkt 3!

Mein Review war zu langweilig? :( *g* :o Na ja dachte mir nur halt, dass es für euch interessant wäre, mal einen rein japanischen RPG Titel kennen zu lernen, welches in Amerika und Europa nie erscheinen wird. Mal davon abgesehen, dass NUR zwei Megami Tensei Ableger (Persona und der zweiteilige Persona 2: Innocent Sin und Eternal Punishment ) den Weg nach Amerika geschafft haben. Dachte halt, es wäre für euch interessant auch mal ein Teil, einer rein asiatischen RPG Serie kennen zu lernen.
Wollte euch sogar ein Review zu Shin Megami Tensei 2 für Super Famicom posten, aber so wie ich sehe würde ich euch damit was antun. :( *g*

Na ja, um jedenfalls auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, Faxanadu fand ich persönlich sehr schmackhaft, spielerisch ziemlich abwechslungsreich aber auch sehr fordernd. Ich finde die Atmosphäre wurde wunderbar präsentiert.

Aber mit den Passwörtern habe ich mich geansuo gequält wie ihr. :x
Da war es bei International Superstar Soccer/ Deluxe für SNES nicht so schlimm....oder zumindest genauso schlimm. *g* Zelda no Densetsu bot schließlich auch einen batteriegeschützten Speicher, geanuso wie auch Startropics und sein Nachfolger Zodas Revenge. :( Na ja kann man halt nichts machen. Jedenfalls ist und bleibt Faxanadu ein großer NES Hit der 80er Jahre. :wink:

Ok jetzt muss ich aber schlafen gehen, zum Glück habe ich morgen die ersten beiden Stunden frei. :( *g* :o
GeRmAnSnAkE

Punkt drei ist eher, dass es keiner ausser dir gespielt hat und meist nur zu Games gepostet wird, die einer schon gespielt hat. Guck dir mal hier im Beitrag an, wer noch ausser mir geschrieben hat und vor allem was diejenigen aussagen. ;)
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Genau, sie sagen daß sie das Spiel gespielt und geliebt haben ;)

Ich zähle mich da eindeutig mit zu. Mein Vater kaufte es sich damals für seinen NES - ich habe leider nie eins besessen :( - und nicht nur ich habe Stunden davor verbracht.

Das Review habe ich leider nur zur Hälfte gelesen, da ich jetzt weg muß, aber bis dahin nett geschrieben ;)

@Snake:
Zelda 2 war natürlich auch geil, hab' ich fast genau so lange vorgesessen.
Da meine Eltern jedoch geschieden sind, kam ich nur an den Wochenenden dazu zu zocken ... und so habe ich leider beide nicht durchgespielt :(
Karaokefreak
SuperMod

Katana hat geschrieben:
@Snake:
Zelda 2 war natürlich auch geil, hab' ich fast genau so lange vorgesessen.
Da meine Eltern jedoch geschieden sind, kam ich nur an den Wochenenden dazu zu zocken ... und so habe ich leider beide nicht durchgespielt :(
wozu gibts emus ???
Ich hab auch das ein oder andere Game von früher erst am Emu beendet....
Faxanadu wär vielleicht n bisi viel verlangt, so als neu einstieg, aber Zelda2 hat man schnell durch ( das hab ich aber damals schon durchgehabt *ggg)
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Ja über Emulatoren spielt sich auch wesentlich einfacher. Trotzdem ändert es nichts an der wirklich schlechten Steuerung von Faxanadu. :(

Fandet ihr die Steuerung auch so schrecklich?
Karaokefreak
SuperMod

hmm, die steuerung an sich fand ich nicht schlecht... nur das Umblättern zwischen den Bildern hat genervt und war beim Monsterjagen oft hinderlich....

Ansonsten war doch die steuerung tutti, 1 Knopf springen, einer Dolch / Schwert benutzen, und oben + Schlag = Magie....
Hart waren allerdings die Sprungeinlagen , weil man z.T. so genau abspringen musste !
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Antworten