P III übertakten
Moderator: Katana
P III übertakten
Morgän!
Ich hab noch nen wunderschönen PIII mit 700mhz auf nem Slot 1.
Uns jezz hat mir einer erzählt, das wenn ich den übertakte und er zu heiss wird er sich automatisch abschaltet.
Stimmt das, auch wenn ich keinerlei Thermometer (o.ä.) im PC habe?
Ich hab noch nen wunderschönen PIII mit 700mhz auf nem Slot 1.
Uns jezz hat mir einer erzählt, das wenn ich den übertakte und er zu heiss wird er sich automatisch abschaltet.
Stimmt das, auch wenn ich keinerlei Thermometer (o.ä.) im PC habe?

-
mr.selfdestruct
yo also bei mir war das auch der fall hatte auch einen p3 700 und hatte ihn einmal auf meinem abit bx board bis über 1 gig übertaktet und da ist er einfach ausgegangen ,hatte ihn danach noch n jahr auf 933 übertaktet ,das ging gantz gut .hatte so n eigenbau kühler mit doppelüfter damit blieb er noch recht kühl habs aber nie nachgemessen ,hab auch früher mal
bei extreme overcklockers gelesen das die so einnen schon mal stabiel auf 1,1 gig hatten ,hoffe das hilft.
mfg tet
bei extreme overcklockers gelesen das die so einnen schon mal stabiel auf 1,1 gig hatten ,hoffe das hilft.
mfg tet
brrt.
irgendwie geht das net.
ich kann am CPU Host Clock einstellen was ich will, er bleibt immer bei 7x, obwohl im Bios 8x angezeigt wird.
Das einzige was ich übertakten kann, ist der FSB aber damit schaltet er sich schon bei 112mhz (original 100) ab.
Was kann ich machen?
BTW: was ist eigendlich Spread Spectrum?
irgendwie geht das net.
ich kann am CPU Host Clock einstellen was ich will, er bleibt immer bei 7x, obwohl im Bios 8x angezeigt wird.
Das einzige was ich übertakten kann, ist der FSB aber damit schaltet er sich schon bei 112mhz (original 100) ab.
Was kann ich machen?
BTW: was ist eigendlich Spread Spectrum?

- Karaokefreak
- SuperMod
Du kannst den P3 in der Regel nur über den FSB hochziehn, der Multiplikator ist fest vorgegeben ( so wars zumindest bei meinem Pentium 3)
Solltest du einen P3 haben, der auf PC 100 läuft , dann bau die PC 133er Ram und zieh den Front Side Bus hoch ! von 700 auf 933 ist damit kein Problem, nur solltst du ihn gescheit kühlen. Automatische Abschaltungsvorrichtungen können eigentlich nur die Motherboards haben.
Mein Asus board hatte einen Temperatur Monitor, der über Windos softwaregesteuert werden konnte ( z.B. Ventilator Geschwindigkeit usw oder warnsystem bei Überhitzung bis zum Auto abschalten !)
bei dieser Aktion solltest du dir nen guten lüfter gönnen !
Solltest du einen P3 haben, der auf PC 100 läuft , dann bau die PC 133er Ram und zieh den Front Side Bus hoch ! von 700 auf 933 ist damit kein Problem, nur solltst du ihn gescheit kühlen. Automatische Abschaltungsvorrichtungen können eigentlich nur die Motherboards haben.
Mein Asus board hatte einen Temperatur Monitor, der über Windos softwaregesteuert werden konnte ( z.B. Ventilator Geschwindigkeit usw oder warnsystem bei Überhitzung bis zum Auto abschalten !)
bei dieser Aktion solltest du dir nen guten lüfter gönnen !
- Karaokefreak
- SuperMod