Kapazitaeten von NES-Modulen?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Crus8dar

Kapazitaeten von NES-Modulen?

Beitrag von Crus8dar »

Hi,
wie ihr sicher wisst, haben die Spiele, die zu Begin der NES-Zeiten released wurden weniger kbyte, als die die gegen Ende der NES-Zeiten released wurden. So hat FF III ca. doppelt so viel kbyte wie FFI!

Darum lautet meine Frage: Ist es nur zufall, dass FF III fast 100 % groesser ist oder aber sind die Module im Laufe der Zeit groesser geworden?

Wenn zweiteres wahr ist, dann wuerde ich noch gerne wissen, ob es einen Ort gibt, wo man die aktuelle Maximal-Kapazitaet von NES-Modulen vom Zeitpunk, als das NES released wurde bis zum Zeitpunkt, als keine Spiele mehr produziert wurden, nachlesen kann. Danke!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Wozu zum Teufel brauchst du bitte solch eine Info?
Ist doch klar, das die Module grösser wurden, denn die Spiele hatten bessere Grafiken und es wurde mehr auf ein Modul gepackt... ähnliches ist heutzutage mit CDs:
Während es früher fast unmöglich war eine CD randvoll mit Inhalt vollzupacken, ists jetzt keine Seltenheit mehr, dass ein Spiel vier CDs hat...
Die Grössten Module waren mit Sicherheit, die Module, die 260 Spiele in einem hatten etc.
Außerdem spricht man bei Modulen von Bit nicht von Byte....

Edit:
Crus8dar hat geschrieben:wie ihr sicher wisst, haben die Spiele, die zu Begin der NES-Zeiten released wurden weniger kbyte, als die die gegen Ende der NES-Zeiten released wurden.
Crus8dar hat geschrieben:Ist es nur zufall, dass FF III fast 100 % groesser ist oder aber sind die Module im Laufe der Zeit groesser geworden?
Hmm... was stimmt daran nicht?
Bild
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Nichts stimmt damit nicht, aber es interressiert mich einfach.

Es ist auch in sofern interressant zu wissen, weil so eine Modulgeschihcte u.a. dazu gefuehrt hat, dass SquareSoft und Nintendo ihre Kooperation beendet haben. FF VI war naemlich urspruenglich fuer ein viel groesseres Modul einplant und produziert worden [weiss die genauen Zahlen nicht], aber dass Nintendo dann kurz nachdem die Programmierarbeiten abgeschlossen waren, die erste und vorerst einzige Lizens fuer das Modul an Enix vergab und SquareSoft darauf hin gezwungen war einen Teil von FF VI zu streichen. Schade!

Als ich das erfahren habe, habe ich mich gefragt, wie weit wohl Square mit FF I - III an die maximal Kapazitaet gegangen ist, um besser einschaetzten zu koennen, wie weit Square das technische Potential tatsaechlich ausgenutzt hat und wie weit sie den anderen vorraus waren.
Arkard

Beitrag von Arkard »

ich dachte immer die hatten streit weil nintendo irgendwas falsches gesagt hat. so quasi: square wird eh immer für nintendo entwickeln oder so... dann hab ich mich wohl geirrt
d4s

Beitrag von d4s »

aaaalso,die sache ist folgende:
das nes hat den 6502 prozessor,und der kann mit seinen 16 adress lines eigentlich nicht mehr als 32kbyte adressieren.
ursprünglich hatte nintendo wohl nicht erwartet,das spiele grösser als 32kbyte werden,sonst hätte man wohl entsprechende hardware gleich ins nes integriert.
da 32kbyte natürlich ziemlich wenig ist,kam man bei nintendo halt auf den trichter,mapper in die module zu integrieren,die grösser als 32k sein sollten.
im grunde funktioniert das so:
das nes kann immer nur auf 32kb gleichzeitig zugreifen,deswegen teilt der mapper das rom in verschiedene banks(zb 32kb grosse) auf,und das nes muss dem mapper dann sagen,auf welche dieser banks es gerade zugreifen möchte.wenn es dann auf daten,die ausserhalb dieser bank liegen,zugreifen möchte,muss es dem mapper dann erneut sagen,welche bank er durchschalten soll.
zu deiner frage:das grösste nes spiel ist dragon quest 4 mit 8mbit bzw 1mbyte,sowie metal slader glory mit ebenfalls 8mbit.
viele pirate-carts (zb diese 500-in-1 module)
sind sogar noch grösser.
d4s

Beitrag von d4s »

>>FF VI war naemlich urspruenglich fuer ein viel groesseres Modul einplant >>und produziert worden [weiss die genauen Zahlen nicht], aber dass
>>Nintendo dann kurz nachdem die Programmierarbeiten abgeschlossen
>>waren, die erste und vorerst einzige Lizens fuer das Modul an Enix vergab >>und SquareSoft darauf hin gezwungen war einen Teil von FF VI zu
>>streichen. Schade!

soweit ich weiss,ging es dabei eher um die preise pro modul als um die romgrösse ansich.
das heisst,square war mit den konditionen/dem preis pro modul nicht zufrieden.
kann mich aber weder genau erinnern,noch habe ich lust jez irgendwo nachzugucken.
solange der publisher zahlte,hat nintendo jede beliebige romgrösse geliefert.
ein beleg dafür ist,das im gleichen jahr noch donkey kong country und super street fighter 2 rauskamen,beides 32mbit module.
ohh,und ende 94 kam sogar schon das erste 48mbit modul raus,tales of phantasia,das kostete aber dann auch umgerechnet ca ?100,fast das doppelte vom normalpreis.
square hat noch so bis ende 96 snes spiele rausgebracht,angeknackst war
die beziehung nintendo/square aber wie du bereits sagtest schon 95,da
hat sich square zb schon geweigert super mario rpg in deutschland rauszubringen.
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

@D4s: Deine Theorie klingt logischer, aber die Quelle von der ich diese Information habe, hat das wirklich so beschrieben.

Ich wuerde aber trotzdem noch mehr ueber dieses thema erfahren, finde das irgendwie spannend. Gibt es dazu auch irgendwelche Seiten im Net oder waere das schon zu freaky?

Ah ja, zu der SquareSoft/Nintendo-Geschihcte: Es gab mehrere Faktoren, warum man die Kooperation beendet hat. Aber soweit ich es gelesen habe, ging es allgemein darum, dass man SquareSoft vernachlaessigte und wie ich glaube, dass ihnen die N64-Konsole zu schlecht war. Sie haben schliesslich bereits FF VII angefangen fuer das N64 zu entwickeln, haben dann aber mittendrin abgebrochen, wahrscheinlich weil die Kinsole einfach zu schlecht war. Das muss ungefaehr '96 gewesen sein, denn im Juli oder so kam die Konsole ja erstmals auf den Markt. Na ja, vielleicht mache ich mal fuer dieses thema einen extra Thread auf, waere sicher interressant!
Antworten