Kampfsport
Kampfsport
Macht von euch jemand sowas? Ich habe früher Judo gemacht und habe vor kurzem mit JuJitsu angefangen. Bin extrem begeistert von dem Sport, vor allem da nicht nur waffenloser Kampf trainiert wird sondern neben Stab- und Messerkampf auch Schwertkampf (sprich Katanas!!!). JuJitsu ist zwar ziemlich brutal (eigentlich ist alles erlaubt) aber man weiss wenigstens immer wofür man es macht. Das Gefühl hatte ich bei Judo leider nur sehr selten. Ich denke, wenn man Kampfsport nichtnur des Spaßes halber macht sondenr sich auch zu verteidigen lernen will ist JuJitsu eine prima Sache. grade bei mir im Vertein (www.ju-jitsu-bonn.de) wird auch viel wert auf Anwenddbarkeit gelegt.
Würde mcih freuen, wenn jemand von euch, falls er auch Kampfsport macht mal von seinen Erfahrungen in seinem Sport erzählt und man sich da ein bishcen austauschen kann.
P.S. : Was natürlich auch prima ist: Die ganze Sache ist ein prima ausgleich zum Rumhocken vorm Rechner ^_^
Würde mcih freuen, wenn jemand von euch, falls er auch Kampfsport macht mal von seinen Erfahrungen in seinem Sport erzählt und man sich da ein bishcen austauschen kann.
P.S. : Was natürlich auch prima ist: Die ganze Sache ist ein prima ausgleich zum Rumhocken vorm Rechner ^_^
bisher nur zuhause Grundlagentraining mit Videos zum kennenlernen der Kampfsportarten...
leider gibts keine Kendo Dojos bei mir in der nähe sonst würd ich schon längst schwertkampf lernen...
ansonsten hat mich ein ninjitsu Dojo bei mit in der nähe interessiert aber ich weiß nicht so recht... die geben mir ein bisschen zu viel an und es sieht irgendwie so aus als ob man da nicht wirklich was sinnvolles lernen kann ausser möchtegern-ninjitsu
aber ich wollte mich bald in einen Sambo Kurs eintragen...
kennt iht Sambo? Eine russische unbewaffnete selbstverteidigungs Kampfsportart die immer beliebter wird und durchaus eine ernstzunehmende konkurenz zu den klassischen asiatischen Kampsportarten ist...
leider gibts keine Kendo Dojos bei mir in der nähe sonst würd ich schon längst schwertkampf lernen...
ansonsten hat mich ein ninjitsu Dojo bei mit in der nähe interessiert aber ich weiß nicht so recht... die geben mir ein bisschen zu viel an und es sieht irgendwie so aus als ob man da nicht wirklich was sinnvolles lernen kann ausser möchtegern-ninjitsu
aber ich wollte mich bald in einen Sambo Kurs eintragen...
kennt iht Sambo? Eine russische unbewaffnete selbstverteidigungs Kampfsportart die immer beliebter wird und durchaus eine ernstzunehmende konkurenz zu den klassischen asiatischen Kampsportarten ist...
Ich lernte 5 Jahre Judo. Also ich hatte nie Probleme damit und ich fand es DIE selbstverteidigung schlechthin, da dabei keine Gefahr besteht dass man ein paar Idioten hat die es nur lernen wollen um anzugeben und ""geile Kicks"" zu lernen. Genau desswegen hat mich der nächste Schritt, Ju-Jitsu, nie wirklich interessiert.. Wenn ich die Art von Sparring-Partnern möchte kann ich auch europäisches Karate lernen.
Ich hatte leider seit 3 Jahren keine Zeit mehr es zu lernen, da ich herumreiste und jetzt eine eigene Wohnung hab. Ich hätte noch kein gutes Judo-Dojo hier gefunden.
Aber ich will auf alle Fälle irgendwann mal den blauen Gurt machen
Ich hatte leider seit 3 Jahren keine Zeit mehr es zu lernen, da ich herumreiste und jetzt eine eigene Wohnung hab. Ich hätte noch kein gutes Judo-Dojo hier gefunden.
Aber ich will auf alle Fälle irgendwann mal den blauen Gurt machen
Humor
...ohne mich allzusehr in diese Diskussion einmischen zu wollen, möchte ich euch einmal auf diese Seite hier hinweisen:
Martial Arts-Humor
...ich bin mir sicher, dass ihr dort auch etwas Lustiges finden werdet...
Ich hab's auf jeden Fall...
Martial Arts-Humor
...ich bin mir sicher, dass ihr dort auch etwas Lustiges finden werdet...
Ich hab's auf jeden Fall...
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
- GeRmAnSnAkE
...hngh.
Der Beitrag ist ursprünglich ernst gemeint...GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Gilt Kampftrinken als Kampfsport? *g*
Schafft schließlich nicht jeder 2 Liter Bier in 7 Sekunden!
Bring niemand auf dumme Ideen, die ihn verderben könnten, in Ordnung?
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
dito mache selfmade kenjitsu mit nem scharfen Katana... aber nur so grund katas für mehr bräuchte man wohl nen Dojo gibbet hier aber nicht...Ich hab früher mal Karate gemacht, jetzt mach ich Iaido (ist so ähnlich wie Kendo nur mit einem richtigen Schwert)
Aber leider nicht in einem Dojo, es gibt keinen in der Nähe
Mache ja erst seit 1-2 Monaten JuJitsu, aber bei mir im Verein lästern die Schwarzgurte immer über Shotokan Karate. Die machen alle Ashihare Karate, was in Japan weit beliebter sein soll. Angeblich sollen die Bewegungen beim Shotokan zu steif sein und der Stil soll sich irgendwie von der Realität entfernt haben. Das kann ich selber aber nicht beurteilen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Aber, dass ein Shotokanschlag wesentlich langsamer ist als ein Ashihara- oder Jujutsschlag, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Daher sind die Shotokanschläge weit einfacher abzuwehren. Einer bei mir im Verein hat ein paar Jahre Aikido gemacht und da wollte der Lehre, das der ihn mal mit nem richtigen Schlag, wie man ihn im Jujitsu lernt schlägt. Tja Ergebnis war, dass der Lehrer ins lLeere gegriffen hat und voll einen reinbekam. Danach wurde das Thema nie wieder erwähnt, weil der Lehrer von einem Shotokanschlag ausging (waagerechte Faust).
Das mit den Schlägen kann man einfahc mal ausprobieren. Schlagt einfahc mal mit waagerechter Hand und mit aufrechter oder schiefer Hand. Die waagerechte Hand ist langsamer.
Naja zu Judo: Ich dneke, dass ma schon Vorteile gegenüber jemanden hat der garkeinen Kampfsport mcht. Du kannst einfahc vielbesser im Boden und weißt wie man hebelt. Wenn du erstmal am Mann dran bist kannst du schon was machne, abe rmusst halt aufpassen, dass der durch rumschlagen nicht wieder loskommt. Problem beim Judo ist auch, dass man gewohnt ist den Gegner auf dne Rücken zu bringen. Auf den Bauch ist in der Realität weit besser. Man kann dem dann schließlich ungehemmt in die Fresse schlagen (klingt brutal, aber ist halt so) Habs bei mir selber gemerkt, als ich zum ertsenmal im Jujitsu war.
Aber wie heißt es doch ""Ein Kampfstil ist immer so gut wie der der ihn ausführt"" oder ging es bei dem Spruch um Computer?? ^_^
Das mit den Schlägen kann man einfahc mal ausprobieren. Schlagt einfahc mal mit waagerechter Hand und mit aufrechter oder schiefer Hand. Die waagerechte Hand ist langsamer.
Naja zu Judo: Ich dneke, dass ma schon Vorteile gegenüber jemanden hat der garkeinen Kampfsport mcht. Du kannst einfahc vielbesser im Boden und weißt wie man hebelt. Wenn du erstmal am Mann dran bist kannst du schon was machne, abe rmusst halt aufpassen, dass der durch rumschlagen nicht wieder loskommt. Problem beim Judo ist auch, dass man gewohnt ist den Gegner auf dne Rücken zu bringen. Auf den Bauch ist in der Realität weit besser. Man kann dem dann schließlich ungehemmt in die Fresse schlagen (klingt brutal, aber ist halt so) Habs bei mir selber gemerkt, als ich zum ertsenmal im Jujitsu war.
Aber wie heißt es doch ""Ein Kampfstil ist immer so gut wie der der ihn ausführt"" oder ging es bei dem Spruch um Computer?? ^_^
-
Brain Fury
keine lust alles zu lesen, deshalb schreib cih einfach 
Ich mache seit nunmehr 13 Jahren Judo und habe inzwischen den 1. Dan (und bin schon auf dem weg zum 2.)
Zwischendrin hab ich auch mal 2 Jahre Hapki-Do gemacht (bis Grüngurt) was im grunde JiuJitsu auf Koreanisch und vereinfacht ist..
ich halte eine mischung aus 75% Judo 20% Hapki-Do und 5% Draufkloppen für die beste Selbstverteidigung. Von Teakwon-Do Karate oder Kickboxen als Selbstverteidigung halte ich nciht wirklich viel (als wettkampfsportarten siehts gut aus) denn ohne Infight zu können kann man sich halt einfach nciht auf der strasse richtig verteidigen.
Meine Selbstverteidigungsphilosophie ist: ""Die erste, spätestens die 2. Technik muss die Finale Technik sein, was mich nicht daran hindert noch 5 bis 6 mal hinterher zuschlagen"
Ich mache seit nunmehr 13 Jahren Judo und habe inzwischen den 1. Dan (und bin schon auf dem weg zum 2.)
Zwischendrin hab ich auch mal 2 Jahre Hapki-Do gemacht (bis Grüngurt) was im grunde JiuJitsu auf Koreanisch und vereinfacht ist..
ich halte eine mischung aus 75% Judo 20% Hapki-Do und 5% Draufkloppen für die beste Selbstverteidigung. Von Teakwon-Do Karate oder Kickboxen als Selbstverteidigung halte ich nciht wirklich viel (als wettkampfsportarten siehts gut aus) denn ohne Infight zu können kann man sich halt einfach nciht auf der strasse richtig verteidigen.
Meine Selbstverteidigungsphilosophie ist: ""Die erste, spätestens die 2. Technik muss die Finale Technik sein, was mich nicht daran hindert noch 5 bis 6 mal hinterher zuschlagen"
Nicht ohne meinen Eselspinguin.
@brainfury: ich finde in deiner Selbstverteidigungs berechnung ist n bisschen zu viel judo... zur selbstverteidigung brauchst du aus Judo nur die Standardwürfe, Haltetechniken und Würgegriffe und fallen können...
was bringt dir auf der Straße irgend ein Komplizierter griff den du höhstens gebrauchen kannst wenn der gegner selber Judo kann und standartwürfe usw bei ihm nich ziehen...
was bringt dir auf der Straße irgend ein Komplizierter griff den du höhstens gebrauchen kannst wenn der gegner selber Judo kann und standartwürfe usw bei ihm nich ziehen...
judo ist gar nicht kompliziert... es ist simpel, effektiv und das logischste. Lass den Gegner sich selbst schlagen
Das einzige was es eben net ist ist cool. Aber ich mach net Selbsverteidigung um cool zu sein... ansichtssache
selbsverteidigung heisst eben net angriff. Wenn dich einer angreift der auch Jundo kann fällt er genauso auf die schnauze, denn mit judo kann man eben praktisch net angreifen
Das einzige was es eben net ist ist cool. Aber ich mach net Selbsverteidigung um cool zu sein... ansichtssache
selbsverteidigung heisst eben net angriff. Wenn dich einer angreift der auch Jundo kann fällt er genauso auf die schnauze, denn mit judo kann man eben praktisch net angreifen
-
Brain Fury

Renault Fahrer