TV out Radeon 9500

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Eagle

TV out Radeon 9500

Beitrag von Eagle »

Habe da ein Problem mit meiner Graka. Ist ne ATI Radeon 9500 Pro
Habe meinen Rechner mit nem SVHS Kabel mit meinen TV verbunden. Ich wollte auf dem TV Filme die auf der Festplatte liegen schauen. Geht auch.
Das Problem sind die Spiele. Egal was ich nehme, ob PC Spiel oder Emu für irgend ne alte Konsole, das Bild fängt an zu wackeln sobald der Rechner bei der Auflösung umschaltet. Wenn ich den Rechner starte geht es ohne gewackel. Bei den Spielen kriegt er sich nicht mehr ein. Egal was ich versuche über die Anzeigeneigenschaften zu verstellen.

Kann mir einer einen Tipp geben was man da machen kann? Wollte doch zu gern die alten Super NES oder Mega Drive Games am TV Spielen.
Mein TV hat 100 Hertz und 16:9.

Dann noch ein Prob, wird über den SVHS kein Ton übertragen? Habe nämlich keinen, muß die ollen PC Lautsprecher nutzen.

Hoffe hier schaut mal einer in das Forum, auch wenn draussen warm ist :wink:
danke schon mal
now I am an Eagle flying high
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Der TV Out wird wohl kaum den Ton auf deinen Fernseher übertragen, das wäre so als wenn du versuchst deine Boxen an die Graka anzuschließen :wink:
Bild
Eagle

Beitrag von Eagle »

keine Ahnung, dachte der wird auch übern SVHS Kabel mit übertragen.
Waren ja noch ein anderes Kabel mit bei, mit nen SVHS Anschluß und am anderen Ende ein Cinchstecker, aber keine Ahnung für was der gut ist. Ton habe ich jedenfalls damit nochnicht übertragen.
Keiner einen Plan dazu??
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

kA was fürn Kabel du jetzt meinst, aber um Ton zu übertragen, brauchste n Kabel mit Klinke Stecker für die Soundkarte da rein wo normalerweise deine Boxen hängen) und nem roten und weißen Chinch Stecker für Fernseher (möglicherweise brauchste noch nen Scart Adapter wenn dein TV keine Chinch Eingänge hat) oder Anlage ... dann haste auch Ton...

Bei dem Prob mit dem Wackeln kann ich dir nicht helfen.

BTW Hab auch ein kleines Prob mit TV Out, da men TV nur 1024x768 unterstützt und ich meinen Rechner auf 1280x1024 läuft, ist das Bild für den TV zu groß und lässt sich ""verschieben"".
Wenn ich jetzt nen Film starte (PowerDVD) sieht man auf dem TV logischerweise nicht das ganze Bild...
Weiß jemand wie ich das umgehen kann ohne ständig die auflösung meines Monitor zu verändern...
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Dein TV Unterstützt 1024x768? Nicht übel ;)

@Eagle:
Normalerweise macht ein Durchschnittsfernseher nur 800x600 (bzw 700irgendwas x 600irgendwas), weswegen du auch nur in 800x600 spielen solltest.
Evtl. überträgt deine Graka auch in einem zu hohen Hz Modus, also mehr als 50Hz (bei einem PAL TV).

Für Sound mußt du eine Klinke (Standard Boxen/Walkman Anschluss) auf Cinch (das, was wohl am Ende deines SVHS Kabels sein wird) haben.
Entweder 1 Klinke auf 1 oder auf 2 Cinch, je nachdem, ob du Mono oder Stereo haben willst. Bei Mono brauchste nur den weißen, bei Stereo (logischerweise) den weißen und roten.
Die dann entweder direkt in den TV (sollte neben dem Video Eingang sein), oder halt in einen SCART Adapter und dann in den TV. Aber das hat Choddy ja schon erklärt ^^
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Jup Katana das mit der Auflösung hab ich falsch formuliert - ich wollte sagen er kann in den Graka-Einstellungen eingestellte Auflösungen bis 1024x768 1 zu 1 übernehmen, sprich komplett anzeigen, bei allem was sich darüber bewegt, zeigt er halt nur nen Ausschnitt des Bildes an (je nachdem wo der Cursor ist) ...
Bild
Eagle

Beitrag von Eagle »

danke für die antworten, werde ich am we mal ausprobieren.
hoffe das klappt dann.
Antworten