Conker's Bad Fur Day (N64)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Post Reply
Choddy
Beerfreak

Conker's Bad Fur Day (N64)

Post by Choddy »

So mein erstes Review in den Retroplayers Favoriten. Die wieder ansteigende Beliebtheit des Forums sowie der Aufruf von Ryu haben mich dazu motiviert und ich hoffe es gefällt euch.

ImageImage
ImageImage

Es geht um das Spiel Conker?s Bad Fur Day für den N64, entwickelt von Rare, die den meisten wohl am ehesten durch ihre Donkey Kong Titel auf dem SNES bekannt sein dürften und eine sehr hohe Popularität verbuchen konnten.

Das Spiel sollte ursprünglich ein super-niedliches 3d-Jump?n?Run mit knuffigen Charakteren und einer absolut Kinder-freundlichen Storyline werden, aber da das Spiel kurz vor dem Release selbst Rare viel zu lieb und klischeehaft war, wurden der Spielverlauf und die Story kurzerhand komplett umgekrempelt. Und so entstand eines der genialsten und wohl das böseste N64 Spiel aller Zeiten.

Story:
Tja wie der Titel vermuten lässt, ist die Hauptfigur Conker the Squirrel (auf deutsch: Conker das Eichhörnchen), ein überaus niedlicher und lustiger Zeitgenosse, der gegen ein leckeres Bier mit Freunden nichts einzuwenden hat und so öfters mal einen über den Durst kippt. So beginnt auch die Story des Spiels. Zuvor sieht man jedoch im Prolog, wie Conker als König auf einem Thron sitzt, umringt von absolut seltsamen Gestalten (z.B. einer zusammen geflickten Maus oder einem Besen mit Augen *g). Er beginnt zu erzählen, wieso er dort sitzt und es ist die Aufgabe des Spielers, diese Erzählung nachzuspielen.
Das spiel beginnt also in einer Kneipe, in der Conker mal wieder kräftig einen hebt und sich danach im Vollrausch auf den Nachhauseweg macht, um sich jedoch hemmungslos zu Verlaufen und somit irgendwo in der Walachei sanft entschläft?
Als er am nächsten Morgen aufwacht, hat er natürlich keine Ahnung wo er sich befindet und es ist die Aufgabe des Spielers, Conker sicher nach Hause zu geleiten.
Die ersten paar Schritte im Spiel dienen als Tutorial wo die Steuerung ausführlich anhand witziger Beispiele erklärt wird.
Hat man dieses erst einmal hinter sich gebracht, erwartet den Spieler ein riesiges Areal, auf dem man unzählige Quests lösen muss und Conker aus der ein oder anderen knappen Situation retten muss. Die Dabei zu bewältigenden Aufgaben erweisen sich als extrem abwechslungsreich, so dass es eigentlich nie langweilig wird (z.B. muss man gegen einen riesigen singenden Scheißhaufen kämpfen, einem Bienerich helfen ein großbusige!!! Blume zu ?beglücken? oder den D-Day nachspielen). Alles in allem sehr sehr spaßig?Ich will jedoch nicht zuviel verraten, da sonst der Spielspaß leidet, aber glaubt mir, es gibt ne Menge zu entdecken und viel zu Lachen?

Gameplay:
CbfD erweist sich als typisches 3d-Jump?n?Run a la Super Mario 64. Die Steuerung geht gut von der Hand und ist sehr einfach gehalten. Alle nötigen Aktionen lassen sich per Knopfdruck ausführen und so entfällt eine nervige Fingerakrobatik. Conker kann laufen, hüpfen, kriechen, gleiten, schlagen, schießen, uvm. An bestimmten Stellen muss mit dem B-Knopf eine bestimmte Aktion ausgeführt werden, was jedoch immer deutlich erkennbar durch eine Denkblase gekennzeichnet wird.
Das Gameplay erweist sich wie gesagt als sehr abwechslungsreich und so muss sich der Spieler immer neuen Herausforderungen und Aufgaben stellen. Sehr gelungen sind auch die vielen gelungenen Zwischen- und Endgegner, die vom Spieler immer eine andere Taktik erfordern.
Last edited by Choddy on Mon Jul 28, 2003 2:35 am, edited 1 time in total.
Image
Choddy
Beerfreak

Post by Choddy »

Grafik:
Die Grafik ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. So präsentiert sich CbfD sehr farbenfroh und detailreich. Das spiel läuft trotz allem immer sehr flüssig und es kommt eigentlich nie zu störenden Rucklern oder Aussetzern.
Besonders hoch ist den Entwicklern das grandiose Charackter-Design anzurechnen. Nur selten findet man in einem Spiel so viele verrückte Gestalten, die man als Spieler sofort in sein Herz schließt, seien es nun gute oder böse? (Greg rulz *g)
Besonders genial sind die vielen Endbosse, allen voran der singende Scheißhaufen und der urige Neandertaler mit dem winzigen Pipi ? absolut genial.
Hmm ebenfalls zu erwähnen sind wohl die recht heftigen Gore-Szenen, die neben dem obligatorischen Blutspritzern auch ne Menge an Brutalität zu bieten haben, sei es nun das fachgerechte Zerteilen des Gegner oder das komplette zersplattern *g.

Sound:
Einer der geilsten Aspekte des Spiels ist zweifelsohne der Sound. Die Hintergrundmusik passt sich immer dem Geschehen an und ist sehr abwechslungsreich und birgt ne Menge Atmosphäre. Besonders zu empfehlen ist der Song von dem Scheißemonster ? einfach mal unter Kazaa bei Audio nach Conker?s Bad Fur Day suchen, vielleicht habt ihr ja Glück.
Die Dialoge sind wohl das genialste an dem Spiel, noch nie hab ich so viel Non-Sense in einem Spiel gehört wie hier. Die Stimmen passen perfekt zu den jeweiligen Charas und es macht einfach unglaublich spaß Conker bei einem Dialog mit einer anderen Figur zu lauschen ? Hammer.

Multiplayer:
Endlich mal ein Konsolen Jump?n?Run, das mit einem richtig fetten MP-Mode aufwarten kann. Es gibt ne Menge unterschiedlicher Spielvarianten für bis zu vier Spieler inklusive Bots. Die Palette reicht dabei vom typischen Deathmatch, über eine Bankraub Stage, einen Tank-War bis hin zu einem Rennspiel. Und natürlich gibt es noch viel mehr Spielmodi, die ich hier nicht verraten möchte ? einfach mal ausprobieren *g

Fazit:
Wer?s nicht kennt hat selber Schuld.
Ne ehrlich dieses Spiel muss man gespielt haben, egal ob nun RPG-, Fighting-Game- oder Rennspielfreak. Ich fand es so unglaublich genial und es hat mich ewig vor den Monitor gefesselt. Die Spieldauer ist in meinen Augen völlig in Ordnung und der extreme Abwechslungsreichtum, machen das ganze zu nem riesigen Spaß. Besonders die vielen Parodien die das Spiel bietet sind tierisch geil, wie z.B. Parodien auf Matrix, Bram Stocker?s Dracula oder Der Soldat James Ryan.
Also unbedingt saugen und anspielen. Das Spiel wird mit Project64 perfekt emuliert, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit der Steuerung mit sich, wenn man nicht über ein N64 Pad am PC verfügt, die jedoch nach kurzer Eingewöhnungszeit locker zu meistern sind.

Hier noch der Romlink (Achtung 60 mb) und jetzt viel Spaß beim zocken *g

http://website.lineone.net/~happycamp1/ ... ur Day.ace
http://website.lineone.net/~dillaware2/ ... ur Day.c00
http://website.lineone.net/~riderwind3/ ... ur Day.c01
http://website.lineone.net/~riderwind3/ ... ur Day.c02
http://website.lineone.net/~riderwind3/ ... ur Day.c03
http://website.lineone.net/~riderwind3/ ... ur Day.c04
http://website.lineone.net/~riderwind3/ ... ur Day.c05

Passwort: http://vipersroms.cjb.net (also die url ist das Passwort - einfach kopieren und bei der Passwortabfrage einfügen)

edit: F*ck das Rom ist down - ich such mal ob ich im Netz noch was finde, ansonsten mal im #roms fragen, soweit ich weiß hats Mafiosnik und wenn man lieb fragt schickt er es einem vielleicht ... ich lass die Links trotzdem mal stehen - vielleicht gehen sie ja bald wieder...

Choddy
Image
Sotho Tal Ker

Post by Sotho Tal Ker »

*Lupe auspack* :P :P

Gutes Review - wenn auch nicht ganz mein Genre. :)

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
mr.selfdestruct

Post by mr.selfdestruct »

jo schönes perverses spiel :D
DarkZero

Post by DarkZero »

Das Spiel ist genial...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Post Reply