Hybrid Heaven (N64)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Hybrid Heaven (N64)

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Bild Bild Bild

Genre: RPG / Sub-Genre: Action-Adventure
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Erschienen: 1999
System: Nintendo 64

Hybrid Heaven gehörte damals zu den interessantesten Nintendo 64 Spielen. Die interessante Mischung aus Action Adventure, Kampfspiel und Rollenspiel machten Hybrid Heaven zu einen gelungenen Action Rollenspiel Titel. Vor allem interessant waren das einfallsreiche Kampfsystem und die unterhaltsame Story. Man beschreibt eine fürchterliche Zeit wo die Menschheit in Unruhe lebt. Fürchterliche Aliens haben sich auf der Welt unbemerkt eingenistet und versuchen die Welt zu übernehmen, indem sie wichtige Persönlichkeiten entführen und durch Klone austauschen lassen. Am späten Abend wollen die Aliens ihr größtes Werk vollbringen. Sie wollen um jeden Preis an den Präsidenten der Vereinigten Staaten herankommen und ihn entführen. Dazu wird ein Klon einer ihm vertrauten Person losgeschickt. Dieser Klon wird jedoch von einem Indianer Agenten namens Diaz urplötzlich vernichtet. Unglücklicher Weise wird unser Held jedoch als Verräter verurteilt und in einen Gefängnis eingesperrt. Bald jedoch bekommt er eine Möglichkeit zu fliehen und die Aliens und ihre Klone ein für alle Mal zu vernichten?

Konami gehörte damals zu den wenigen Spieleherstellern die für wirklich gute Videospiel Titel für das Nintendo 64 sorgten. Jeder wird sich an die damals gelungenen Spiele wie International Superstar Soccer 64 oder an die 3D Inkarnation der beliebten Kult Serie Castlevania erinnern. Im Juni 1999 erschien dann Hybrid Heaven, welches sich hier in Europa bis heute noch als eines der interessantesten Nintendo 64 Titeln aufweist. Konami hat mit diesem Spiel eine interessante Mischung aus drei Genres programmiert und mit einer interessanten Storyline versehen. Konami hat auch ein interessantes Rollenspiel namens Holy Magic Century für das Nintendo 64 nach Europa gebracht, welches allerdings hier bei uns zu den schlechtesten Titeln von Konami zählt. Was ich persönlich nicht verstehe denn das Spiel ist überhaupt nicht so schlecht. Viele Rollenspieler sind bis heute noch der Meinung, dass Hybrid Heaven deutlich besser ausgefallen ist als Holy Magic Century.

Hybrid Heaven lässt sich am ehesten als eine Mischung aus futuristischem Rollenspiel mit Action Adventure und Beat 'em Up Elementen bezeichnen. Die Story ist durchwegs ordentlich ausgefallen. Eine Horde von fürchterlichen Aliens haben sich auf der Welt unbemerkt eingenistet und versuchen die Weltherrschaft an sich zu reisen, indem sie wichtige Persönlichkeiten entführen und durch Klone austauschen lassen. Diesmal wollen sie jedoch den Präsidenten der vereinigten Staaten entführen und ihn gegen einen Klon austauschen. Ein mutiger Indianer Agent namens Diaz bemerkt jedoch was die Aliens vorhaben und vernichtet diesen Klon. Blöder Weise wird er jedoch als ein Verräter verurteilt und in einen Gefängnis eingesperrt, bekommt allerdings später die Möglichkeit aus dem Gefängnis zu entkommen. Ich finde die Story hätte in manchen Momenten etwas spannender ausfallen können. Oft werden einige Szenen so in die Länge gezogen das man erst nach halben oder einer Stunde wieder erklärt bekommt, um welchen Zusammenhang es sich dabei handelt. Ansonsten kann bietet die Geschichte jede Menge Überraschungen und manchmal auch einige dramatische Wendungen.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Grafisch gesehen kann Hybrid Heaven für die Nintendo 64 Verhältnisse überzeugen. Vor allem in der Charakter Gestaltung haben sich die Programmierer viel Mühe gemacht. Der Spieler steuert einen stämmigen Indianer namens Diaz durch wirklich aufwendig gestaltenden Locations, Alien Basen, hübsch gestaltende Labors und riesengroßen Lagerhallen die zusätzlich für eine gute Sichtweite sorgen. Allerdings gibt es einen kleinen Kritikpunkt den ich hier erwähnen möchte. Viele der Levels sind ein bisschen lieblos gestaltet worden. Vor allem die Lagerhallen bieten sehr wenig Details und sehr wenig Farben. Nach einer längeren Spieldauer wirken die Levels ziemlich eintönig und langweilig. Ansonsten kann man der Grafik eigentlich nichts vorwerfen. Mit dem Expansion Pack kann man zu Beginn des Spiels den Hochauflösenden Hi-Resolution Modus anwählen um besonders feine Charaktere und Umgebungen zu betrachten. Aber auch ohne den Expansion Pak sieht die Grafik ordentlich aus.

Soundtechnisch kann Hybrid Heaven durchaus überzeugen auch wenn viele der Lieder nicht unbedingt gut komponiert wurden. Die Musiken sind sehr einfach komponiert, passen jedoch trotzt der mittelmäßigen Soundqualität gut zum Spielgeschehen und tragen gut zu einer mysteriösen Atmosphäre bei. Die Soundeffekte dagegen sind sehr mager ausgefallen, oder habt ihr schon mal einen schreienden Laser gehört? Ich zumindest noch nicht ? Bei manchen Soundeffekten weiß man eigentlich gar nicht wer in der Nähe ist. Ich finde da hätte man mehr daran arbeiten können. Ansonsten kann die Steuerung vollkommen überzeugen. Der Spieler hat schon nach wenigen Minuten den Hauptcharakter unter Kontrolle. Allerdings ist die Analogsteuerung ein wenig unpräzise ausgefallen. Sie wirkt vor allem im Sprungverhalten sehr träge und sorgt so oft für unnötigen Energieverlust. Ansonsten ist das Hauptmenü sehr schön gestaltet und übersichtlich. Vor allem in den Kampfszenen lassen sich die Optionen wie von selbst erklären. Das Spiel bietet unterschiedliche Fähigkeiten die im Kampf einsetzen kann. Bevor man eine Fähigkeit oder einen Gegenstand im Kampf einsetzt, werden diese ausführlich beschrieben. Ich finde da hat Konami wirklich gute Arbeit geleistet.

Spielerisch kann Hybrid Heaven überzeugen und bietet auch ein paar Innovationen. Neben dem für 3D Action Adventures konventionellen Spielablauf mit ausladenden Welten und vielen, verstreuten Rätseln bietet das Spiel wirklich klasse gemachten Kampfsequenzen. Trefft nämlich der Spieler auf einen Gegner, wird das umgebende Areal abgesteckt und die Gegner sowie der Hauptcharakter bewegen sich wie bei Grandstream Saga in Echtzeit umeinander. Ist man der Meinung, dass man nah genug an dem Gegner ist, öffnet man mit der Aktions-Taste ein kleines Menü, in dem der Spieler eines seiner Körperteile auswählt, mit dem er angreifen möchte. Je nach Häufigkeit und Trefferquote der benutzten Arme und Beine werden nach dem Kampf einzeln Erfahrungspunkte verteilt, mit denen der entsprechende Teil stärker wird und neue Spezialangriffe dazuerlernt. Ansonsten kann der Spieler mit seinen Laser schießen oder einen Gegner mit unterschiedlichen Wrestling Spezialmoves angreifen. Am Anfang sind die Kämpfe ein wenig gewöhnungsbedürftig allerdings hat man sich nach einiger Zeit schnell an die Kämpfe gewöhnt. Allerdings muss man Hybrid Heaven etwas aussetzen. Ich finde das Ambiente zwar klasse gemacht aber der Levelaufbau ist nicht nur eintönig sondern auch ein bisschen verwirrend ausgefallen. Da hilft auch die schlecht gestaltende Karte am unteren Bildschirmrand nicht weiter. Ansonsten ist Hybrid Heaven ein gelungenes Action Rollenspiel. Mich persönlich hat das Spiel viel Spaß gemacht. Außerdem bietet Hybrid Heaven ein Zwei-Spieler Kampfmodus wo man mit seinen aufgepowerten Helden gegeneinander antreten kann. Wer sich für Action Rollenspiele interessiert und ein abwechslungsreiches Kampfsystem sucht, der sollte sich Hybrid Heaven nicht entgehen lassen.

Written by Rpgmaniac-No1
LWR ""RPGforever""
119021,"0cb0d998f7
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Jul 26, 2003 9:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Sehr fein RPG ... langsam sollte ich mal aufhören nur im Musik-Forum Reviews zu posten und mich auch mal hier hoch begeben :D

BTW kann es sein, dass das Kampfsystem an Vagrant Story (PS) angelehnt ist? Ich kenn HH net darum frag ich. Ich werds mir bei Gelegenheit mal saugen...
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Ich hab's nur mal angespielt (Konsole) und muß sagen: Drecks Spiel.
Wir gefällt weder Steuerung, noch Kameraperspektive, noch sonst irgendwas.

Zur Story kann ich nix sagen, da ich nie länger als 30 Min gezockt habe ...
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Igitt :P
Sieht ja nicht so toll aus, die Perspektive. Mir machts halt mehr Spass, wenn ich schoen von schraeg oben draufgucken kann. :P

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Naja für mich war grafisch das Spiel nicht gerade reizend, dafür war die Story Recht originel. Ist jedenfalls kein schlechtes Spiel.
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

da macht rpg mal nen sinnvollen post und ihr macht se nieder! :twisted:

naja ich habe es immer im laden gesehen und wollts kaufen konnte mich aber nie dazu überwinden ._. *schäm*
Antworten