Schönen guten hallo... und eine Nachfrage wegen Nebula

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

eddie

Schönen guten hallo... und eine Nachfrage wegen Nebula

Beitrag von eddie »

:)
Hi, ich bin neu hier und nach kurzem Mailverkehr mit blastar... hier gelandet. Also zuerst mal einen schönen Tag. Und darauf folgend gleich die erste Bitte:
Ich würde gerne mal ein, zwei NeoGeo-Games antesten, bevor ich sie mir als MVS kaufe. Dafür bräuchte ich einen Emu - Nebula soll ja optimal sein. Nur: wo kann ich alle nötigen Dateien des Nebula223 downloaden, welche Dateien brauche ich alle, wohin muß ich sie installieren, wie muß ich das ganze konfigurieren?
Danke für die Hilfe...

Gruß,
eddie
Gast

Re: Schönen guten hallo... und eine Nachfrage wegen Nebula

Beitrag von Gast »

hättest mich doch auch in einer mail fragen können! ;)

die offizielle homepage von nebula ist http://nebula.emulatronia.com, dort findest du die aktuellste version 2.23b.

spiele und das neogeo-bios findest du unter http://www.mame.dk/, du mußt dich zwar anmelden aber das ist kostenlos und nur für newsletter gedacht... nicht als spam-mail oder ähnliches.

die spiele und das bios in den roms-ordner kopieren (nicht entpacken, nebula kann die zips direkt laden)

außerdem benötigst die aktuelle rom-dat(s) (3 dateien, habe ich vor 3 tagen released) und finden kannst du sie auf meiner seite: http://blastar.come.to/, einfach alle dateien (*.dat) die nicht mit cps*.* anfangen aus dem romdata-ordner (sonst gibt es probleme) und meine dats da rein entpacken!

cheats gibt es unter http://cheatmania.vg-network.com/ - in den cheat-ordner entpacken!

wegen den transparenz- und den rumble-dats muß ich später mal suchen aber es sind auch schon einige dabei.

einen vorrteil von nebula hatte ich vergessen: nebula emuliert multislot-mvs-boards... du kannst bis zu 6 spiele gleichzeitig laden und dann frei wechseln... das kann kein anderer emulator!

blastar...
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

blastar hat geschrieben:hättest mich doch auch in einer mail fragen können! ;)

die offizielle homepage von nebula ist http://nebula.emulatronia.com, dort findest du die aktuellste version 2.23b.

spiele und das neogeo-bios findest du unter http://www.mame.dk/, du mußt dich zwar anmelden aber das ist kostenlos und nur für newsletter gedacht... nicht als spam-mail oder ähnliches.

die spiele und das bios in den roms-ordner kopieren (nicht entpacken, nebula kann die zips direkt laden)

außerdem benötigst die aktuelle rom-dat(s) (3 dateien, habe ich vor 3 tagen released) und finden kannst du sie auf meiner seite: http://blastar.come.to/, einfach alle dateien (*.dat) die nicht mit cps*.* anfangen aus dem romdata-ordner (sonst gibt es probleme) und meine dats da rein entpacken!

cheats gibt es unter http://cheatmania.vg-network.com/ - in den cheat-ordner entpacken!

wegen den transparenz- und den rumble-dats muß ich später mal suchen aber es sind auch schon einige dabei.

einen vorrteil von nebula hatte ich vergessen: nebula emuliert multislot-mvs-boards... du kannst bis zu 6 spiele gleichzeitig laden und dann frei wechseln... das kann kein anderer emulator!

blastar...
genial, auf den Punkt, perfekt zusammengefasst

aber konntest du ihm das nicht gleich beim Mail sagen muahah :lol:
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Gast

Beitrag von Gast »

böses Ryu76! :twisted:

wenn mich eddie per mail so ganau gefragt hätte dann hätte ich es auch so per mail beantwortet... aber da es schon mal hier im forum stand habe ich es auch öffentlich beantwortet!

blastar...
eddie

Beitrag von eddie »

hehe, aber bis auf die mail-antwort hätte ich bis morgen früh warten müssen ;-)

bisher (fast) alles verstanden - nur die romdateien von deiner homepage... die müssen entpackt werden? und auch in den roms-ordner?

edit: was ist denn das nebula223.zip, das du in deinen tools hast?
edit2: ich hab mir jetzt mal nebula und neogeo.zip runtergeladen. aber bei neogeo.zip stand, es sei nur für mame? oder ist das 100% kompatibel? Gehen eigentlich alle Roms für Mame auch auf Nebula?
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Neogeo.zip kannst du für alle gängigen Emulatoren benutzen, das ist nur das Bios eines Neogeo und bewirkt sonst gar nix. Der Emu muss es zuerst verarbeiten.

Romdateinen nicht entpacken. Einfach in einen Ordner mit allen (für Fantiker noch nach System oder Jahr) und den Ordner einfach als Verzeichnis angeben.

@blastar: Ach gibs doch zu, du hast Eddie nur hierhin geschickt damit du hier dein Fachwissen öffentlich preisgeben kannst, ich hab dich ertappt 8)
Zuletzt geändert von Ryu76 am Mi Jun 04, 2003 1:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Visit Ryuworks
Bild
spunky

Beitrag von spunky »

eddie hat geschrieben:edit2: ich hab mir jetzt mal nebula und neogeo.zip runtergeladen. aber bei neogeo.zip stand, es sei nur für mame? oder ist das 100% kompatibel? Gehen eigentlich alle Roms für Mame auch auf Nebula?
alle neogeo/cps1/cps2/pgm-roms von mame laufen auch mit nebula, sind also kompatibel. die restlichen mame-roms werden nur von mame emuliert. :idea:
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
eddie

Beitrag von eddie »

so, ich hab alles da und es läuft nicht.
zuerst hab ich nebula runtergeladen. dann hab ich neogeo.zip runtergeladen.
nebula entpackt, neogeo.zip in ordner ""roms"" verschoben. dann romdata von blastars seite entpackt und die .dat-dateien in den ordner ""romdata"" verschoben. die anderen .dat-dateien (7 an der zahl) aus ""romdata"" rausgenommen.
wenn ich jetzt auf nebula.exe klicke, macht er mir leider nichts auf. was hab ich falsch gemacht?
spunky

Beitrag von spunky »

wie ""er macht nichts auf""? wird nebula nicht gestartet oder was? hast du schon ein spiel runtergeladen, neogeo.zip ist nur das neogeo-bios, du brauchst noch spiele (mame.dk), wie z.b. 2020bb.zip oder kof98.zip (kommt auch als zip-datei in den rom-ordner). ansonsten kann ich dir noch kawacks oder mame32 empfehlen.
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

eddie hat geschrieben:...die anderen .dat-dateien (7 an der zahl) aus ""romdata"" rausgenommen....
bitte sag mir dass du nicht die drei grossen dats ""CPS2"" ""CPS"" und ""Neogeo"" nicht gelöscht hast. Auf denen sind die Dats (fast) aller Games!
Allgemein nur Dats hinzufügen, nicht löschen
Visit Ryuworks
Bild
eddie

Beitrag von eddie »

nein, nebula wird einfach nicht gestartet.
ich hatte mir auch mal testhalber art of fighting mit runtergeladen und in den roms-ordner gestellt, aber es tut einfach nicht. woran könnte es liegen?
und außerdem hab ich mir blastars neogeoCD-Emu installiert (beide Ordner entzippt in ein verzeichnis), aber jetzt bekomme ich die fehlermeldung, die datei sysfont.fix könnte nicht gelesen werden, das programm zum lesen müsse bekannt sein. was für ein programm muß ich da noch installieren? muß ich evtl. auch noch ein weiteres Programm installieren, um die datei ng-lo.rom lesen zu können?

edit: zu ryo76s posting: ich hab alle dats RAUSGENOMMEN (nciht gelöscht), die nciht mit cps* anfangen - genau, wie blastar geschrieben hat... er hat ja geschrieben, es gäbe sonst probleme. aber ich kann das ganze auch gerade wieder in den ordner zurückschieben...
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

hör zu, lösch alllees (ausser die Roms natürlich). und dann

1. Entzippe Nebula in einen Ordner
2. Teste ob er startet (wenn nein, versuch kawaks oder mame)
3. Kopier die Dats ins Romdata Verzeichnis
4. Kopier deine Roms in ein Verzeichnis
5. Starte Nebula und wähle unter ""Rom Directories"" deinen Rom Ordner
6. Wähle unter ""Load Rom"" ""Rescan Roms"
Visit Ryuworks
Bild
eddie

Beitrag von eddie »

H´m, das problem trat offensichtlich nur in der firma auf. ich habs jetzt mal zuhause installiert, ohne die anderen dat´s rauszunehmen, und jetzt hats einfach funktioniert.
kann ich da die auflösung noch verbessern? im vollbildmodus ist es doch arg pixelig. muß mich nochmal damit auseinandersetzen.

jetzt bleibt nur noch mein problem mit dem ngcd-emu... kann mir da noch wer helfen?
Gast

Beitrag von Gast »

der neogeocd emu funtioniert bei mir auch nicht mehr... seltsam, das letzte mal ging es noch prima! :/ hängt vieleicht auch mit einer neueren directx-version zusammen... der emu ist schließlich auch ""schon"" 1,5 jahre alt!

mit ""meinen"" dats ist das so:
in letzter zeit wurden einige neue versionen bereits erhältlicher spiele gedumptaber nebula hat in dieser zeit kein update erhalte so das diese game sind den dat's noch nicht drinstehen... ich habe da nachgeholfen!
probleme deswegen: wenn mame in den dats das gleiche spiel 2x findet und es sich unterscheidet weiss nebula nicht so richtig weiter und es ""könnte"" probleme geben!

das neogeo/mvs hat nun mal nur eine auflösung 304x224 und das sieht nun mal so aus.., aber nebula hat verschidene filter mit denen mal das bild weicher rechenen kann oder auch scanlines aktivieren kann um das arcademonitor-feeling zu erhalten!

video -> fullscreenmode -> image enhancement -> und da mal testen!

blastar...
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

nett, thx blastar, kein nerviges Dat suchen und replacen mehr

allerdings hab ich gerade gemerkt dass mein KoF2k2 und MS4 natürlich andere Dumps sind als deine Dats
mal wieder anfangen Roms zu suchen ^^
Visit Ryuworks
Bild
Antworten