Prüfungs-day
Prüfungs-day
Manche mussten heut drunter leiden, manche hatten noch Glück:
Abschluss prüfung die am ende der 10 Klasse.
Bei mir leif es relativ gut.
Nur konnt ich nicht alles ins ordentliche abschreiben...
Wie liefs denn bei euch so?
Oder wurdet ihr vielleicht nicht mal geprüft?
Abschluss prüfung die am ende der 10 Klasse.
Bei mir leif es relativ gut.
Nur konnt ich nicht alles ins ordentliche abschreiben...
Wie liefs denn bei euch so?
Oder wurdet ihr vielleicht nicht mal geprüft?

bei mir warn se ziemlich hart die prüfungen. in mathe kamen zT WAs un Pflichtteil dran. Deutsch naja.... und Englisch war auch recht schwierig. Die Prüfung in Englisch war nicht so wie die letztjährigen. ein bischen ein anderer aufbau.
kurz und knapp: man konnte es schaffen, war jedoch recht hart.
nächste woche ist erstmal toskana angesagt. dann ende juni noch die mündlichen.
Feanor
kurz und knapp: man konnte es schaffen, war jedoch recht hart.
nächste woche ist erstmal toskana angesagt. dann ende juni noch die mündlichen.
Feanor
also ich habe kommende woche erst meine prüfungen. jedenfals die schriftlichen. die mündlichen kommen erst ein paar wochen später.
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.
http://www.bi.2fbi.de
aaaaaaaaalso 
1.-4. klasse grundschule
dann wird gewählt entweder:
hauptschule: 5.-9. klasse dann abschlussprüfung (hauptschullabschluss)
oder
realschule: 5.-10. klasse dann abschlussprüfung (mittlere Reife)
oder
gymnasium: 5.-13. klasse dann abschlussprüfung (Abitur)
das muss jeder absolvieren in BaWü.
nach der hauptschule kann man dann 9+1 machen dann hat man mittlere Reife nachgeholt.
nach der Realschule kann man entweder an weiterführende Gymnasien gehen (WG,TG,ITG,SG,EG usw) oder an Berufskollegs (wenn man die 2 Jahre macht hat man nen Fachhochschulabschluss, damit kann man an FHs studieren) (BKTM und so)
nach dem Gymnasium kann man auf Universitäten studieren
abschlussarten sind geordnet von ""schlechteste Abschlussart"" bis ""beste Abschlussart"" (wobei es nicht heißen muss dass ein Hauptschüler schlechter ist wie ein Gymnasiast)
Feanor
PS: Das ist das Schulsystem von Baden-Württemberg
edit: nen Fehler korrigiert
1.-4. klasse grundschule
dann wird gewählt entweder:
hauptschule: 5.-9. klasse dann abschlussprüfung (hauptschullabschluss)
oder
realschule: 5.-10. klasse dann abschlussprüfung (mittlere Reife)
oder
gymnasium: 5.-13. klasse dann abschlussprüfung (Abitur)
das muss jeder absolvieren in BaWü.
nach der hauptschule kann man dann 9+1 machen dann hat man mittlere Reife nachgeholt.
nach der Realschule kann man entweder an weiterführende Gymnasien gehen (WG,TG,ITG,SG,EG usw) oder an Berufskollegs (wenn man die 2 Jahre macht hat man nen Fachhochschulabschluss, damit kann man an FHs studieren) (BKTM und so)
nach dem Gymnasium kann man auf Universitäten studieren
abschlussarten sind geordnet von ""schlechteste Abschlussart"" bis ""beste Abschlussart"" (wobei es nicht heißen muss dass ein Hauptschüler schlechter ist wie ein Gymnasiast)
Feanor
PS: Das ist das Schulsystem von Baden-Württemberg
edit: nen Fehler korrigiert
Zuletzt geändert von Feanor am Fr Mai 16, 2003 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
@feanor: laber keinen!
Jeder in deutschland... wohnst du vielleicht in Bayern?
Weil ich wohne hier in Niedersachsen (gehört auch zu Deutschland)
besuche die 10. und bei uns is das nicht!
Wir hatten zwar sowas ähnliches - überprüfungsarbeiten
die waren aber am anfang des Halbjahres - man durfte sich eine Sprache als prüfungsfach wählen und ein mündliches Fach von dem man sich (so wie ich) befreien lassen konnte wenn man mindestens die 3 letzten Halbjahre die gleiche note hatte...
und in der 9. hatten wir nix...
bin auf nem Gymnasium
die waren aber am anfang des Halbjahres - man durfte sich eine Sprache als prüfungsfach wählen und ein mündliches Fach von dem man sich (so wie ich) befreien lassen konnte wenn man mindestens die 3 letzten Halbjahre die gleiche note hatte...
bin auf nem Gymnasium
Also BW hat ja ein doofes Schulsystem.
Bei uns geht die Grundschule normalerweise bis zur Sechsten (nach Wahl aber auch nur bis zur vierten).
Danach folgen eben jene Schultypen, wobei zwischen Haupt- und Realschule noch die Gesamtschule steht. Der nächste unterschied ist, dass Hauptschüler hier auch bis zur Zehnten machen müssen (kriegen trotzdem nur nen Hauptschulabschluss, also keine mittlere Reife). Und soweit ich weiß sind sind auf den Weiterführenden Schulen keine Abschlussprüfungen notwendig (Abi natürlich Ausgenommen).
Bei uns geht die Grundschule normalerweise bis zur Sechsten (nach Wahl aber auch nur bis zur vierten).
Danach folgen eben jene Schultypen, wobei zwischen Haupt- und Realschule noch die Gesamtschule steht. Der nächste unterschied ist, dass Hauptschüler hier auch bis zur Zehnten machen müssen (kriegen trotzdem nur nen Hauptschulabschluss, also keine mittlere Reife). Und soweit ich weiß sind sind auf den Weiterführenden Schulen keine Abschlussprüfungen notwendig (Abi natürlich Ausgenommen).
so ist es halt in BW weiss nicht wie das in Niedersachsen ist.asi hat geschrieben:@feanor: laber keinen!
bin auf nem Gymnasium
Bei uns ist nach der 9. Klasse Hauptschule Prüfung. Wenn man auf die Realschule geht nach der 10. und wenn mans aufs Gymnasium geht nach der 13. wie ich schon geschrieben hab.
Das Schulsystem wird nicht bundeseinheitlich geregelt deswegen kanns in Niedersachsen anderst als in BW sein.
edit: das mit den Überprüfungsarbeiten wollten sie bei uns in der 10ten auch einführen, haben es aber bis jetzt noch nicht gemacht.
Ein paar Landtagsabgeordnete sind gerade in Finnland um zu schauen was man bei uns am Schulsystem verbessern könnte. (obs was bringt.. wer weiss)
PS: hab meinen Beitrag oben abgeändert dass es nicht zu missverständnissen kommt. tut mir leid habs schnell geschrieben musst noch weg danach.
In NRW war das Schulsystem folgender maßen:
Grundschule: 1. - 4.
Hauptschule: 5. - 9.
Gesamtschule: 5. - 9., 5. - 10., 5. - 13.
Realschule: 5. - 10.
Gymnasium: 5. - 10., 5. - 13.
Nach der 9. Klasse auffer Gesamtschule hat man dann z.B. den Hauptschulabschluß, solange man zumindest 10 Pflichtjahre absolviert hat (also einmal hängen geblieben ist z.B.).
Nach der 10. Gesamt-/Realschule oder Gymnasium kann man auf eine Gesamtschule (Gymnasiale Oberstufe) oder auf ein Gymnasium wechseln, oder eben an der entsprechenden Schule bleiben.
Abschlußprüfungen hatten wir auch nur zum Abi und halt normale Klausuren.
Mitlerweile wurde 'n bissl. was geändert, z.B. kann man Mathe nimmer Abwählen zum Abi und muß Dt. od. Eng. im Abi haben (oder so ähnlich).
Auch muß man eine Art Referat als ""Klassenarbeit"" abhalten (wird zumindest genau so benotet).
Sport-Abi geht glaube ich auch nicht mehr - einige Schulen haben aber wohl Sonderregellungen.
Kann sein, daß 'n paar Fehler drin sind und daß das Heute nimmer ganz stimmt, vor 3 Jahren war's aber noch so ^^
Grundschule: 1. - 4.
Hauptschule: 5. - 9.
Gesamtschule: 5. - 9., 5. - 10., 5. - 13.
Realschule: 5. - 10.
Gymnasium: 5. - 10., 5. - 13.
Nach der 9. Klasse auffer Gesamtschule hat man dann z.B. den Hauptschulabschluß, solange man zumindest 10 Pflichtjahre absolviert hat (also einmal hängen geblieben ist z.B.).
Nach der 10. Gesamt-/Realschule oder Gymnasium kann man auf eine Gesamtschule (Gymnasiale Oberstufe) oder auf ein Gymnasium wechseln, oder eben an der entsprechenden Schule bleiben.
Abschlußprüfungen hatten wir auch nur zum Abi und halt normale Klausuren.
Mitlerweile wurde 'n bissl. was geändert, z.B. kann man Mathe nimmer Abwählen zum Abi und muß Dt. od. Eng. im Abi haben (oder so ähnlich).
Auch muß man eine Art Referat als ""Klassenarbeit"" abhalten (wird zumindest genau so benotet).
Sport-Abi geht glaube ich auch nicht mehr - einige Schulen haben aber wohl Sonderregellungen.
Kann sein, daß 'n paar Fehler drin sind und daß das Heute nimmer ganz stimmt, vor 3 Jahren war's aber noch so ^^
- Ruesselschnurps
Dass ihr überhaubt Pisas macht finde ich gut ^^ Manche Leute denken echt die Schüler in Deutschland werden besser je mehr Tests dass sie machen. Dass die Tests einfach nur Tests sind bedenkt niemand ^^
Bei uns gibts auch noch keine ""guten"" Schulen oder ""schlechte"" Schulen, bei uns gibts einfach die schule, ab der 6ten entscheidest du:
- bis 9te (10te) Primarschule --> Lehre
- bis 9te Sekundarschule --> Gymnasium oder Lehre
- Gymnasium --> Uni oder Lehre
Also ich war auf der Sek, hab dann ne Lehre gemacht mit einer BMS dazu und jetzt studier ich...
Bei uns gibts auch noch keine ""guten"" Schulen oder ""schlechte"" Schulen, bei uns gibts einfach die schule, ab der 6ten entscheidest du:
- bis 9te (10te) Primarschule --> Lehre
- bis 9te Sekundarschule --> Gymnasium oder Lehre
- Gymnasium --> Uni oder Lehre
Also ich war auf der Sek, hab dann ne Lehre gemacht mit einer BMS dazu und jetzt studier ich...
Ihr dürft mir gratulieren!
Ich hatte eben grade meine mündliche abschlussprüfing in biologie.
Hab mit 1 bestanden!! *freu*
Die schriftlichen (Deutsch, Englisch Mathe) habe ich 3,1,2 bestanden.
Nun habe ich endlich meinen Realschulabschluss.
Jetzt wird erstmal ordendlich gefeiert!!!
Tja wie gehst bei mir weiter........SCHULE *grrr*
Ich mache jetzt nach den Ferien mein Abi.
Möchte allen die auch bestanden haben gratulieren!!
Ich hatte eben grade meine mündliche abschlussprüfing in biologie.
Hab mit 1 bestanden!! *freu*
Die schriftlichen (Deutsch, Englisch Mathe) habe ich 3,1,2 bestanden.
Nun habe ich endlich meinen Realschulabschluss.
Jetzt wird erstmal ordendlich gefeiert!!!
Tja wie gehst bei mir weiter........SCHULE *grrr*
Ich mache jetzt nach den Ferien mein Abi.
Möchte allen die auch bestanden haben gratulieren!!
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem