Meine DC zickt rum!

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
DJKool

Meine DC zickt rum!

Beitrag von DJKool »

Seit kurzem habe ich erheblich probleme mit meiner Dreamcast. Oft bootet er/sie/es (was eigentlich?) schon nach zwei Minuten einfach neu, manchmal fängt sie garnicht an zu booten und dann läuft sie aber auch mal wieder ohne Probleme zwei Stunden durch! An was könnte das liegen? Kann mir irgendjemand Fehlerquellen geben und was ich dagegen machen kann?
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

hmmhmmhmm... klingt nach nem wackelkontakt... das Prob hatte n kumpel von mir auchmal ! Hatter aufgemacht, und n lockeres teil wieder fest verlötet ( transistor oder was weiß ich ) - dann wars wieder tutti...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Headshot

Beitrag von Headshot »

Ich sag das immer wieder ich kenne wirklich 3 Leute bei denen es was gebracht hat das Modem auszubauen. Zum Glück hat meine den Bug net. Versuch das mal. Kann auch der On-Off Schalter sein.
Headshot

Peace habt euch lieb...
MarHel78

Beitrag von MarHel78 »

Was auch immer hilft ist, das Teil nicht auf dem Teppich stehen zu haben, und es mal zu oeffnen und zu reinigen. Kann ich von meinen DCs nur bestaetigen. Hatten beide das Problem. Ausserdem sollte der Luefter an der Seite nicht versperrt sein.

Weiss nicht, ob der Laser am Reboot schuld sein kann..... probier halt, die DC ueber Kopf laufen zu lassen. Sollte es dann nicht mehr vorkommen, sollte der Laser kalibriert werden. Dazu sind am schwarzen Laufwerk 2 kleine Schrauben. Am besten alte Stellung markieren und mit 1/8 - 1/4 Umdrehungen rumprobieren....

Wuerd ich aber als letztes ausprobieren...
DJKool

Beitrag von DJKool »

Also das Modem ist es schonmal nicht. Jetzt werde ich sie wohl mal aufschrauben.
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Bei mir rebootete ide DC alle 2 min als ich sie in einem TV-Tisch hatte.. lag wohl an der Hitzestauung
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
DJKool

Beitrag von DJKool »

Meine DC steht frei vor dem Fernseher, daher kann sie eigentlich nicht überhitzt sein. Aber hat sich das Problem bei Dir dann wieder von selber behoben, als Du sie rausgenommen hast, oder musstest Du rumbasteln.
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit sie mal aufzumachen.
boo

Beitrag von boo »

Bei meiner DC klemmt jetzt immer der Open-Knopf fest...
Bild
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Naja, das sind ja nur kleinere sachen (open knopf). damit kann man leben...
Bei mir läuft KoF2k und SF3/3 nich!!! :(
Das sind Probleme!!! :roll:
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir bottet der auch oft neu. Manchemal geht das soweit, dass der nurnoch bootet. Aber das passiert nicht bei allen Spielen. Eigentlich nur bei Bangai O, Sega Rally2 und Ikaruga. Alles andere funzt ohne Probleme.
DJKool

Beitrag von DJKool »

Bei mir isses Spielunabhängig. Auch im Hauptmenü bootet die DC nach einiger Zeit neu. Ich hatte sie heute Nachmittag mal aufgeschraubt, konnte aber keinen Fehler finden. Ich bin ja auch nicht so technisch bewandert auf diesem Gebiet und habe darum jetzt mal das Laufwerk noch nicht runtergeschraubt um zu schauen wie es darunter aussieht. Wollte nichts kaputtmachen, aber eigentlich kann ich es ja nichtmehr schlimmer machen. Im aktuellen Zustand ist sie eh unbrauchbar.
boo

Beitrag von boo »

AeternoS hat geschrieben:Naja, das sind ja nur kleinere sachen (open knopf). damit kann man leben...
Bei mir läuft KoF2k und SF3/3 nich!!! :(
Das sind Probleme!!! :roll:
Originale? Probier's mehrmals, Space Channel 5 part 2 bootet bei mir auch nur alle 3-6 Versuche.
Bild
DJKool

Beitrag von DJKool »

Falls noch jemand das Problem hat: Ich hab inzwischen was gefunden. HIER
Es funktioniert. Ich hab aber keine Ahnung, was da genau passiert. Einer der sich technisch auskennt kann vielleicht was dazu schreiben. Wenn die Zahnstocher irgendwelche Kontakte trennen (tun sie das?), frag ich mich, warum das nicht von Haus aus so ist!?
Antworten