Hab da ein kleines Tool geschrieben...

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Itchy

Hab da ein kleines Tool geschrieben...

Post by Itchy »

Hab mich mal ein wenig am ROM-Übersetzen probiert und auf die schnelle kein Tool zur Textkonvertierung gefunden, also hab ich mal schnell eines geschrieben (schlampige Programmierung aber funktioniert für mich).

Wer auch mal einen Blick drauf werfen will, kann sich es hier ziehen:

http://www.orpg.info/download/romtext.zip

Hinweis: damit es läuft, benötigt man die aktuellen Visual Basic 6 SP5 Runtimes - ich schicke später vielleicht eine Version inkl. Installer mit den dazugehörigen Runtimes nach, aber dazu bin ich jetzt zu faul :D

Wenn schon ähnliche, bessere Tools gibt, bitte mir sagen, dann muß ich mir keine Arbeit mehr damit machen :roll:
Ryu

Post by Ryu »

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wieso man im Zusammenhang mit Rom Translation Textkonvertierung bräuchte.
Erklär mal genauer, was dein Programm tut.

Starten kann ich das Programm nicht wegen fehlender Runtimes.
Itchy

Post by Itchy »

Vielleicht taugt ja dieser Screenshot schon zum Verständnis des Tools:

Image
SinaP

Post by SinaP »

:shock: Niedlich :shock:
LostTemplar

Post by LostTemplar »

[bla] Immerhin ist es für Windows [/bla]
Itchy

Post by Itchy »

Also hier gibts nen Installer mit allen Runtimes und hastenichtgesehen (1,40 MB dick):

http://www.orpg.info/download/romtext.msi

Das Programm alleine (10 KB schlank):

http://www.orpg.info/download/romtext.zip

Ich benutze es eigentlich vor allem, um das Grundgerüst der TBL Datei für den Translhextion (oder so) zu erzeugen und mal eben für Copy & Paste bißchen Hexcode zu generieren, naja, für ne halbe Stunde Arbeit ganz ok :D
Katana

Post by Katana »

Hab' ich mir damals auch gebastelt, für Pilotwings (SNES) - wird das mitlerweile einwandfrei emuliert? Dann könnte ich weiter machen mit transen ;).

Falls du 'n umfangreicheres Tool haben willst, versuch's mit SinaP's SNESEdit, oder anderen Editoren ;)
Shin Gouki

Post by Shin Gouki »

SAgt mal ich weiß zwar das die Frage blauäugig klingt aber kann man solch ein Tool auch für PSX Translations erstellen?? Sind diese Tools allgemein für PSX Games verwendbar (kann ich mir nicht vorstellen) oder muss dann für jedes Game ein Tool geschrieben werden ?? Falls ja ich suche dann DRINGEND solch ein Tool für das PSX-Game Xenogears. Die Übersetzung nimmt nun langsam gestalt an(~40%) und wenn ich dann keine Möglichkeit finde das ganze ins Game zu patchen, ...wäre das zu Schade
MFG Shin Gouki
Katana

Post by Katana »

Kommt auf das PSX Game an.
Ich hatte bisher bei einem Spiel gute Ergebnisse mit SNESEdit, sprich: ich habe den Text gefunden.

Nur, ist's beim einfügen von Grafiken, bzw. Zeichen schwieriger, da dort Tools wie NAGA & Co net funzen...
SinaP

Post by SinaP »

Die SnesEdit seite steht wieder -> SnesEdit

- Da kannst Du Dir die neue Version runterladen.
- Dort gibt es eine TIM anzeige drin.

Das Editieren kommt noch rein, bzw. TIM als BMP speihern zum weiter bearbeiten und wieder einfügen.

Das Text Dumpen/Inserten aus PSX ist auch schon drin.
Katana

Post by Katana »

Dann wird's Zeit für 'nen neuen Namen, oder? ;)
SinaP

Post by SinaP »

Ja ;)
DarkZero

Post by DarkZero »

[quote=""Shin Gouki""]SAgt mal ich weiß zwar das die Frage blauäugig klingt aber kann man solch ein Tool auch für PSX Translations erstellen?? Sind diese Tools allgemein für PSX Games verwendbar (kann ich mir nicht vorstellen) oder muss dann für jedes Game ein Tool geschrieben werden ?? Falls ja ich suche dann DRINGEND solch ein Tool für das PSX-Game Xenogears. Die Übersetzung nimmt nun langsam gestalt an(~40%) und wenn ich dann keine Möglichkeit finde das ganze ins Game zu patchen, ...wäre das zu Schade
MFG Shin Gouki[/quote]

Ähh...
Moment, wie bist du an die Kompression gekommen?
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Image Renault Fahrer
Ryu

Post by Ryu »

Wer hat denn gesagt, dass man die Kompression kennen muss um Text zu übersetzten?
Es soll Leute geben, die schreiben mit was aufm Bildschirm steht :)

Und Pilotwings läuft mitlerweile perfekt, zumindest mit ZSNES.
LostTemplar

Post by LostTemplar »

Vielleicht hat er die Kompression auch reverse engineered... nun gut, das bezweifle ich mal ^^ Außerdem kenne ich kein allgemeines Tool, das Text komprimiert in ROMs/ISOs einfügt, besonders wenn scheinbar niemand weiß, welche Kompression das betroffene Spiel verwendet.
Post Reply