Spiele sind Kunst

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Vindicare

Spiele sind Kunst

Beitrag von Vindicare »

Hallo Leute
ihr müsst mir mal helfen. Ich schreibe einen Artikel für unsere Seminarzeitschrift über Computerspiele und die ganze Kultur darumherum. Jetzt wäre ich froh, wenn ein paar von euch, die noch die glorreichen 80' und frühen 90' der Computerspiele miterlebt haben, mir folgende Frage beantworten könntet:

Welches war das erste Spiel von dem ihr das Gefühl hattet ein Stück Kunst (auf der gleichen Ebene wie ein Film oder Buch) zu spielen?

Ich persönlich würde wohl sagen: Monkey Island, Final Fantasy 6 (und 7).

Wie seht ihr es?

Dank im voraus

Vindicare

PS

Ich werde meine Quelle im Artikel erwähnen...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Ganz klar Zork. Textadventure, Legende und eigentliche Mutter aller Adventures. Bereits um 1980 gabs Handlung, Story und Atmosphäre.

Hier kannst Du sicher etwas von gebrauchen:

http://the-adventurer.de/quovadis1.htm
http://www.korseby.net/spiele/zork/
http://www.thelegacy.de/Museum/SQLFrame ... games.php3
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Beleuchtest Du es von zwei Seiten (Kunst <-> Unterhaltung) oder ist alles Kunst in einer Form?
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Nein es geht mir vorallem darum wie sich Games langsam als Kunstform in unser Kulturgut ""einschleichen"". Im Grunde genommen ist es eine ähnliche Entwicklung wie die, welche der Film durchgemacht hat. Von ""unterhaltsamen, bewegenden Bildern"" zu Kunst. Ich persönlich bin der Meinung, dass in 50 Jahren an Universitäten nicht nur Literatur und Film, sondern eben auch Spiele als Kunst Beachtung finden werden. Aber welches Spiel hatte zuerst den Anspruch eines ""Kunstwerkes""?
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Civilization und Ultima 7 (beide Teile)...

Aber besonders Alpha Centauri!

Oder Magic: The Gathering. Aus ""nur"" einem Kartenspiel wurde eine Menge mehr. Genauso war es zb auch bei Warhammer (und Warhammer 40k) oder Battletech oder Vampire: The Masquerade oder oder oder...
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Ja, aber ich bin jetzt nur an Computerspielen interessiert! Obwohl mit Warhammer und Konsorten hast du nicht unrecht, darüber schreib ich vielleicht auch mal etwas...
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

fangorrn muss ich in Bezug auf die Ultima Reihe von Richard Garriott in jedem Fall Recht geben.
Revolution!
Auch hier erschien der erste Teil schon um 1980 herum. Hab es allerdings erst Mitte/Ende der 80er aufem C64 entdeckt.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Warum Ultima?
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Lord Britishs Ultima ist meines Wissens nach die erste richtige schöne und auch grafische ""Welt"" gewesen. Vielleicht auch das erste richtige RPG.

Mit Sicherheit fast schon etwas mehr als nur ein Stück Computerspielegeschichte. Für mich jedenfalls. :wink:

Herr Garriott ist heute Millionär, dabei hat er glaube ich nie etwas anderes als Ultima programmiert.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich habe mit U8 angefangen, später erst die alten Teile U7-I und U7-II und auch Ultima Underworld (1 und 2)...

Schöne Story, feine Rätsel, alles dabei. Muss man einfach gespielt haben..
dinf!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Okay feine Story tönt gut, aber hat es auch einen cineastischen oder literarischen Anspruch wie z.B. FF7 (Zwischensequenzen) oder Monkey Island (Dialoge)?
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ja hat Ultima 7 auf jeden Fall. Es ist immer noch mehr als FFVII bei weniger...
dinf!
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Und wieso Alpha Centauri?

Ich glaube es gibt eine Menge Spiele die man erwähnen sollte, aber du suchst doch eher nach den Meilensteinen oder? Und Alpha Centauri war eben nicht was völlig neus.
Drum & Bass
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Kennt eigentlich noch jemand Xenon, Eye of the Beyolder, Lemmings, dune, warcraft, Wonderboy und Xaxxon. Das waren noch Genre highlights alles was danach kam war ja eigentlich nur abgekupfert.
Compra Golden Sun o muerte!!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Alpha Centauri weil es besser ist als CIV3. Viele tolle Spielemechanismen und eine Erweiterung bei der man sich nicht verarscht vorkommt. Ich könnte das auch weiter ausführen aber ich lasse es, bis bedarf besteht.
dinf!
Antworten