FF4 in Deutsch: Wer hilft mit?
Moderator: DarkZero
-
ShadowFlame
FF4 in Deutsch: Wer hilft mit?
ich habe vor eine gute übersetzung von ff4 zu machen (keine 15% easy-type translation). hab bis jetzt schon zwei mal abgebrochen (1. mal wegen mangelnde erfahrung, 2. mal weil mir bewusst wurde, dass die us version scheiße ist). am beste wäre eine version, die:
- vom japanischen ausgeht
- vollständig, zum größten teil richtig übersetzt ist
- keine abkürzungen verwendet
...
da habe ich schon ein problem. ich kann kein japanisch. und weiteres habe ich nicht die erfahrung, die ich brauche um zB einen zweiten titel-screen einzufügen wie bei j2e. wäre sehr dankbar für jede hilfe. ihr müsst nicht selber translaten, es reicht mir, wenn ihr mir einfach ratschläge gebt und mir erklärt, wie man das komplizierte zeugs richtig hackt.
- vom japanischen ausgeht
- vollständig, zum größten teil richtig übersetzt ist
- keine abkürzungen verwendet
...
da habe ich schon ein problem. ich kann kein japanisch. und weiteres habe ich nicht die erfahrung, die ich brauche um zB einen zweiten titel-screen einzufügen wie bei j2e. wäre sehr dankbar für jede hilfe. ihr müsst nicht selber translaten, es reicht mir, wenn ihr mir einfach ratschläge gebt und mir erklärt, wie man das komplizierte zeugs richtig hackt.
When the last hope disappears,
when smiles turn into tears...
and when darkness covers light,
the dark flame will shine red and bright...
- Aix jongliert mit Nudelhö
- LostTemplar
-
ShadowFlame
Re: FF4 in Deutsch: Wer hilft mit?
[quote=""ShadowFlame""]ich habe vor eine gute übersetzung von ff4 zu machen [...][/quote]
Das einzige, was du hier eigendlich machst ist, wie Aix schon sagte, jemanden zu bitten, dir einen FF4 Patch zu machen, wo du deinen Namen drunter setzten kannst ...
Und, wenn du schon keine Zeit hast, was willst du denn dann machen?
[quote=""ShadowFlame""]wäre sehr dankbar für jede hilfe. ihr müsst nicht selber translaten, es reicht mir, wenn ihr mir einfach ratschläge gebt und mir erklärt, wie man das komplizierte zeugs richtig hackt.[/quote]
Ich dachte, du hast keine Zeit ???
Das einzige, was du hier eigendlich machst ist, wie Aix schon sagte, jemanden zu bitten, dir einen FF4 Patch zu machen, wo du deinen Namen drunter setzten kannst ...
[quote=""ShadowFlame""]wäre sehr dankbar für jede hilfe. ihr müsst nicht selber translaten, es reicht mir, wenn ihr mir einfach ratschläge gebt und mir erklärt, wie man das komplizierte zeugs richtig hackt.[/quote]
Ich dachte, du hast keine Zeit ???
-
ShadowFlame
hast du eine ahnung, wie lang dieses tutorial ist? wegen diesen title-screen und der text-länge werd ich mich sicher keine ewigkeit hinsetzen. für jemanden, der das kann ist das ja kein problemIch dachte, du hast keine Zeit ???
wenn das so wäre, dann hätte ich nicht das hier geschrieben:Das einzige, was du hier eigendlich machst ist, wie Aix schon sagte, jemanden zu bitten, dir einen FF4 Patch zu machen, wo du deinen Namen drunter setzten kannst ...
wäre sehr dankbar für jede hilfe. ihr müsst nicht selber translaten, es reicht mir, wenn ihr mir einfach ratschläge gebt und mir erklärt, wie man das komplizierte zeugs richtig hackt.
naja, besonders freundlich seid ihr ja nicht zu leuten die hilfe oder tipps brauchen. seid ihr immer so angriffslustig gegenüber newbies?
- LostTemplar
Allerdings, wenn du dich schon selber als Newbie bezeichnest, solltest du vielleicht nicht gleich mit so einem großen Projekt beginnen...
Bei sowas muss man Dumper & Inserter programmieren und ziemlich viel ASM Hacking betreiben (größere Schrift, mehr Text, längere Items, zweiter Titelscreen). Aus dem Japanischen zu übersetzen ist auch viel schwerer als aus dem Englischen, weil es zum einen nicht so viele gibt, die Japanisch können, und zum anderen besteht FF4 nur aus Hiragana/Katakana, also keine Kanji, was es schwerer zu übersetzen macht als z.B. FF5.
Da ist also nicht mit dem, was manche hier betreiben (so Thingy/SNESEdit only), sondern es ist ein Mischmasch der Informatik (was es umso interessanter macht). Da muss man schon auf DeJap/Terminus-Niveau arbeiten.
Bei sowas muss man Dumper & Inserter programmieren und ziemlich viel ASM Hacking betreiben (größere Schrift, mehr Text, längere Items, zweiter Titelscreen). Aus dem Japanischen zu übersetzen ist auch viel schwerer als aus dem Englischen, weil es zum einen nicht so viele gibt, die Japanisch können, und zum anderen besteht FF4 nur aus Hiragana/Katakana, also keine Kanji, was es schwerer zu übersetzen macht als z.B. FF5.
Da ist also nicht mit dem, was manche hier betreiben (so Thingy/SNESEdit only), sondern es ist ein Mischmasch der Informatik (was es umso interessanter macht). Da muss man schon auf DeJap/Terminus-Niveau arbeiten.
-
ShadowFlame
erstens war dieses newbie in bezug auf meinem forumstatus und zweitens beherrsche ich alle grundsätzlichen dinge schon. sonst hätte ich nicht die ff4us version übersetzen können. mir wurde aber geraten, die us version nicht zu übersetzen weil sie sch... ist und deshalb habe ich sie in einem etwas früheren stadium abgebrochen.
diesen dumper und inserter kann ich auch machen, bin schließlich auch (angehender) informatiker. aber bloß weil ich kein ASM kann müsst ihr mich nicht gleich als anfänger abstempeln. es sind nur diese kleinigkeiten wie mit dem titlescreen. da wird man ja wohl noch fragen dürfen...
größere schrift weiß ich auch wie es geht genauso wie die sache mit den konstanten textlängen. glaubst du etwa ich hätte noch nie im internet nach spiel-spezifischen tutorials gesucht?Bei sowas muss man Dumper & Inserter programmieren und ziemlich viel ASM Hacking betreiben (größere Schrift, mehr Text, längere Items, zweiter Titelscreen). Aus dem Japanischen zu übersetzen ist auch viel schwerer als aus dem Englischen, weil es zum einen nicht so viele gibt, die Japanisch können, und zum anderen besteht FF4 nur aus Hiragana/Katakana, also keine Kanji, was es schwerer zu übersetzen macht als z.B. FF5.
diesen dumper und inserter kann ich auch machen, bin schließlich auch (angehender) informatiker. aber bloß weil ich kein ASM kann müsst ihr mich nicht gleich als anfänger abstempeln. es sind nur diese kleinigkeiten wie mit dem titlescreen. da wird man ja wohl noch fragen dürfen...
- LostTemplar
[quote=""ShadowFlame""]größere schrift weiß ich auch wie es geht genauso wie die sache mit den konstanten textlängen. glaubst du etwa ich hätte noch nie im internet nach spiel-spezifischen tutorials gesucht?
diesen dumper und inserter kann ich auch machen, bin schließlich auch (angehender) informatiker. aber bloß weil ich kein ASM kann müsst ihr mich nicht gleich als anfänger abstempeln. es sind nur diese kleinigkeiten wie mit dem titlescreen. da wird man ja wohl noch fragen dürfen...[/quote]
Ich bezweifle, dass du z.B. die Itemnamenlänge, oder die Schriftgröße von 8x8 auf 8x16/12x12/etc. ändern kannst, ohne irgendwas am Spielcode zu ändern... beim Spieltext kann man ja vielleicht noch mit Pointern hantieren.
Außerdem stempel ich dich nicht als Anfänger ab, weil du kein ASM kannst; dann müsste ich ja fast alle hier als Anfänger bezeichnen... aber wenn du doch schon so fortgeschritten bist, dürfte es doch kein Problem sein, ein Scriptdump zu machen und dir einen jap/dt Übersetzer zu suchen... so Dreingaben wie Titlescreen kann man auch hinterher noch einfügen (ich wette die Leute sind auch hilfsbereiter, wenn ne Translation eigentlich schon fertig ist).
diesen dumper und inserter kann ich auch machen, bin schließlich auch (angehender) informatiker. aber bloß weil ich kein ASM kann müsst ihr mich nicht gleich als anfänger abstempeln. es sind nur diese kleinigkeiten wie mit dem titlescreen. da wird man ja wohl noch fragen dürfen...[/quote]
Ich bezweifle, dass du z.B. die Itemnamenlänge, oder die Schriftgröße von 8x8 auf 8x16/12x12/etc. ändern kannst, ohne irgendwas am Spielcode zu ändern... beim Spieltext kann man ja vielleicht noch mit Pointern hantieren.
Außerdem stempel ich dich nicht als Anfänger ab, weil du kein ASM kannst; dann müsste ich ja fast alle hier als Anfänger bezeichnen... aber wenn du doch schon so fortgeschritten bist, dürfte es doch kein Problem sein, ein Scriptdump zu machen und dir einen jap/dt Übersetzer zu suchen... so Dreingaben wie Titlescreen kann man auch hinterher noch einfügen (ich wette die Leute sind auch hilfsbereiter, wenn ne Translation eigentlich schon fertig ist).