Deutsche Dialekte im Internet, der Sieg der Bayern?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Aix jongliert mit Nudelhö

Deutsche Dialekte im Internet, der Sieg der Bayern?

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Also, hoffentlich bin ich der erste, der so einen Thread macht.
Es ist ja nun so, dass viele Leute im Internet gerne einen fiesen Slang reden (""rulen, stink0rn""), oder einfach gerne einen lokalen (?) Dialekt ""sprechen""/schreiben. Was direkt ins Auge fällt: Alles scheint bayrisch zu sein. Massig wird ""funzt"" benutzt, was jetzt schon fieser Mainstream ist. ""net"" wird auch gerne benutzt, trotz der Gefahr es mit dem englischen Wort für ""Netz"" zu verwechseln, ja es ist heute schon fester Bestandteil der nicht-online-Sprache in Hessen. Selten, vielleicht auch garnicht reden Leute Westdeutsch, nie sieht man wen sächseln. Nun, wie kommt das? Sind tatsächlich 90% aller Internet-Nutzer aus Bayern?

Ich, als Diplom-Nerd und somit Mainstream-Hasser sage: Nein! Nicht-Bayern, wehrt euch! Schreibt in eurem lokalem Dialekt. Anfangs wird man vielleicht nicht so ganz alles verstehen können, aber auf dem nächsten innerdeutschen Urlaub wird man sich sofort darüber erfreuen, dass man nun doch einigermaßen weiss, was die Klofrau von einem will.

Nundenn, sagt es mir: Wollt ihr einen Unterschied machen, einen neuen Turm von Babel produzieren, oder wollt ihr weiterhin einen fremden Dialekt sprechen?

Und an alle Leute aus Bayern: Rechtfertigt euch. Ich verlange eine Erklärung!
Headshot

Beitrag von Headshot »

Jo funzt und net, so heisst das auch bei uns Pfälzern. Allerdings war ja mal Bayern bestandteil der Pfalz.

Jo ist doch kackegal. Ich schreibs so wie es mir passt, alles andere ist Shit, die Deutschen Rechtschreibreformen blickt doch auch keiner mehr im Reallife.

Aber ich sehe oft verschiedene Inetsprachstyles, oft sind irgendwelche Amiausdrücke mit Asidialekt und Türkstreetslang dabei. Bei manchen wiederum muss man erstma nen Duden rausholen und schauen was die überhaupt wollen. Und manche versteht man eben garnet mit ihren abkürzungen und Asciigewirrwarrgetexte.

Ich finds phat, erinnert an Blade Runner als Deckard erklärt das die Strassensprache eine mischung aus Deutsch, Chinesich und Englisch oder sowas wäre. Jo das passiert wohl auch im Web. Ist ja auch kacke wenn ich jetzt hier im Forum darauf achten müsste das jo alles richtig geschrieben ist, so ohne Rechtschreibfehler und grammatikalisch voll in Ordnung geht.
Headshot

Peace habt euch lieb...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

YOA echt ist es den NET egal wie wir tippen? :wink:
( :wink: im Übrigen nicht alles was aus Bayern kommt ist schlecht :wink: )
Außerdem sind wir hier doch im Internet - warum also soll man keinen Internet-slang benutzen? :lol:
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Wenn Bayern ein eigener Staat wäre (nach dem geplanten abspalten) würde es dann automaticsh zur EU gehören?
dinf!
Reju

Beitrag von Reju »

Jo mei, do stimm ech dem koppschuss vollkommei zua!

Per definition müsseten ja alle Leute, egal wo sie herkommen,
in Hochdeutsch schreiben, und wenn man sich dann über
ein paar veränderte Wörter oder 'n <- paar Abkürzungen aufregt,
Himmnocheinsherschaftsg'zeiten, dann sollte man als erstes
mit diesen neudeutschen oder eingedeutschten Wörtern anfangen,
wie gespamme, LOL, oder Nerd...

Ich find's Ok, so wie es ist... :roll: :D

Aber wasindreiteufelsnahmen bedeutet LÖL?

Gib misch ma voll krass konkret anwort!!! :twisted:
Katana

Beitrag von Katana »

fangorrn hat geschrieben:Wenn Bayern ein eigener Staat wäre (nach dem geplanten abspalten) würde es dann automaticsh zur EU gehören?
Bayern gehörte für mich ja eh nie wirklich zu Deutschland ;)

LÖL ist einfach nur eine Abwandlung von LOL (Laughing Out Loud - falls es einige nicht wissen) und gehört - meiner Meinung nach - mit zu den eingedeutschten Wörten. LOL wird im I-Net ja mittlerweile auch als ""Wort"" anerkannt und man denk nicht mehr d'rüber nach, was LOL jetzt heißt, sondern fängt an es abzuwandeln, wie z.B: LÖL, LOEL oder LOOOOOL (laughing out out ... loud ???).

Zu dem Sprachenzeugs im Netz:
Ich schreib' wie ich will und wie's am schnellsten geht, meistens zumindest und da verwende ich dann halt Wörter wie ""net"" statt 'nicht' oder Abkürzungen wie ""'n"" statt 'ein(e[n])' bzw. ""'s"" statt 'es'.
Schreibt sich leichter und liest sich lustig ;)
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Mit Bayern hab ich das etwas anders gemeint...
dinf!
Reju

Beitrag von Reju »

Ich hab' im netz ma' so 'ne lustige Seite geseh'n, in der
erklärungen für alle inoffiziellen neudeutschen Wörter drin waren,
von LOL bis Körperklaus, aber ich hab den namen vergessen.
Kennt den sonst noch jemand?

@Katana

LOOOOL = Laughing Out Offensively Outrageous Ordinarily Loud
oder so ähnlich :wink:
Lorenor
gebannt

Re: Deutsche Dialekte im Internet, der Sieg der Bayern?

Beitrag von Lorenor »

Ich als geborener Münchner muss zugeben ,dass ich dank Massenmedien und anderen Kindern , die ebenfalls vom Fernseher erzogen wurden bzw. aus anderen Regionen nach München gezogen sind , fliesend Hochdeutsch spreche und oft in ländlicheren Regionen gefragt werde ob ich aus Hamburg oder Preussen (pfff) kommen würde .
- Signatur entfernt -
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Ah ihr Bayern nehmts den Preußen immernoch übel ne?
(so ne herbe Niederlage aber auch :lol: )
Lorenor
gebannt

Beitrag von Lorenor »

asi hat geschrieben:Ah ihr Bayern nehmts den Preußen immernoch übel ne?
(so ne herbe Niederlage aber auch :lol: )
Jepp ,""Saupreiss"" ist eines der fiesesten Bayrischen Schimpfwörter , neben ""Hundskripi , damischer"" . Naja zummindest exsistiert Bayern noch auf der Landkarte, was man von Preussen ja nicht sagen kann.
- Signatur entfernt -
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wie war das denn nochmal? Unser Geschichtslehrer hat uns mal irgendein Wort beigebracht was man nicht zu nem Bayern sagen soll da er dann meißtens voll abgeht... war irgendwas mit k glaub ich (oder sogar was mir könig oder so??? :) scheint ne Ortsangabe gewesen zu sein)
Ich finds jedenfalls cool wie nachtragend manche doch sein können :wink: .
(Bayern is sowieso cool :wink: )
DJKool

Beitrag von DJKool »

Irgendein kluger Mann hat mal geschrieben, dass im Internet keine allgemeine Schreibweise gilt und darum jeder so schreiben darf, wie ihm beliebt.

Und drom ka i au mol schwäbala wenn i will. (Ich bin aber bitte bayrischer Schwabe, kein Gelbfüßler :wink: )
MarHel78

Beitrag von MarHel78 »

Sull eich da each amol des omenehrer bladd rauslange un eich mol wos verzeahn? Eich wull mo wos spreche (mit ch wie in in auch) s'es net efach, in bladd zu schreiwe....

So, das war das Hessich-Platt aus meinem Heimatort.... Da schreib ich doch lieber quasi hochdeutsch, so wie ichs auch im RL sagen wuerde.

Ich geh jetz erstmal fruehstuecken, hmmm schmackofatz! Bevor ich mich hier weiter mit den Nablos an der Arbeit rumaerger, die sind naemlich voll cwazy!

Euer Andre Nalin
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Und jetzt nochmal auf Deutsch :wink:
Antworten