E3 2009

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

NegCon hat geschrieben: Aber,... aber,... du bist ein Hühnchen! ;)
wie passend, du kämpfst wie eine Kuh! ;)

(btw ist das "du bist ein Hühnchen" aus eine Schrecklich nette Familie?)
NegCon

Beitrag von NegCon »

asi hat geschrieben: (btw ist das "du bist ein Hühnchen" aus eine Schrecklich nette Familie?)
Joh, als Al nichts mehr eingefallen ist, wie er Marcy beleidigen könnte. ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Um das Geflame wieder anzufachen bin ich zufällig auf einen Artikel gestoßen:

http://www.ps3blog.de/2009/action/rage- ... schneller/ ;)

Anscheinend ist es wirklich einfacher für die Xbox 360 zu programmieren.

Ich war aber eigentlich auf der Suche nach einer Antwort, wieso erst seit jetzt eine Demo zu Call of Duty 5 im US-Store ist. Erstaunt mich doch ein wenig, wenn man bedenkt wie lange das Game schon draußen ist.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:
Anscheinend ist es wirklich einfacher für die Xbox 360 zu programmieren.
das hat hier auch niemand bezweifelt, oder?
Soweit ich weiß war das von anfang an der PS3 klar, dass sich die Programmierer umstellen und einarbeiten müssten.
Was hier zur Diskussion stand war, warum einige traditionell Playstation orientierte Gamemacher auf multiplatform oder XBox360 exclusivität umsteigen - und das ist in meinen Augen eindeutig, da dort in den Märkten ausserhalb Japans momentan noch mehr Kunden zu erreichen sind als über PS3 pur - und nicht etwa, weil sich die Entwickler nicht der Herausforderung stellen möchten für die PS3 zu programmieren.
GeRmAnSnAkE

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es für die Programmierer weiterhin anscheinend schwieriger ist Multiplatformtitel für die PS3 zu programmieren als für die Xbox 360. Und ich glaube das liegt nicht das liegt daran, dass es ein amerikanisches Entwicklungsstudio ist (wir sprechen schließlich von ID Software, die wissen wohl wie man programmiert. Wer anderes behauptet wirds mit Q-Marine zu tun bekommen. ;) ), sondern daran, dass wir von solchen Statements eher was mitkriegen bzw. amerikanische Studios bei solchen Sachen mitteilungsfreudiger sind. Ich weiß nicht, ob hier jemand daran gezweifelt hat, aber ich finde es interessant von einem erfahrenen Entwickler zu lesen, was er über die Konsolen preisgibt.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin immer noch der Meinung, dass die momentan beste Grafik die PS3 liefert mit Killzone 2 und Uncharted 2. In meinen Augen könnte die Xbox 360 die Grafik der beiden Games auch übertreffen. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Konsolengrafikkriege bis zum Ende der beiden Konsolen gehen wird und daraus kein Sieger hervorgehen wird.

Nochmal zur E3: ich habe mich vor ein paar Tagen ein paar Videos auf der PS3 runtergeladen die ich teilweise nicht im Netz gesehen habe und ein Spiel hat mich extrem enttäuscht: Heavy Rain. Die ersten Trailer sahen so vielversprechend aus und jetzt sieht die Grafik einfach unausgereift aus und es scheint so irgendwie fast wie so nen Krimiserienspiel á la CSI zu werden. Ich glaube das Duell wird Alan Wake für sich entscheiden.

Meine momentan größte Playstation 3-Hoffnung ist The Last Guardian, gefolgt von Uncharted 2.

Auf der Xbox 360 warte ich momentan eigentlich auf kein besonderes Game, aber ich glaube wenn die beiden Konsolen zum alten Eisen gehören werden wird es für die Xbox 360 mehr JRPGs geben als für die PS3, was schon ganz schön paradox, hier nur ein paar Beispiele, die erscheinen sollen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Far_East_o ... ant_Jipang
http://en.wikipedia.org/wiki/Magna_Carta_II
http://en.wikipedia.org/wiki/Apocalypse:_Desire_Next
http://en.wikipedia.org/wiki/Absolute:_Blazing_Infinity
http://en.wikipedia.org/wiki/Diario:_Re ... oon_Legend

Ich glaube im Endeffekt wirst du nicht drumherum kommen beide Konsolen zu besitzen asi. :P
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Na ich weiß nicht, hierzulande spielt man auf jeden fall weniger JRPG's als in Japan - und die Verkaufszahlen in Japan sprechen eine eindeutige Sprache.
Ich denke da wird die PS3 die XBox in sachen JRPG's im Endefekt überholen - worüber ich mir allerdings sorgen mache ist, dass es hierzulande anders aussehen wird - es gibt jetzt schon einige sehr interessante Titel, die nicht übersetzt werden sollen (unter anderem Yakuza 3) - da kann man nur hoffen, dass die einen hier nicht hängen lassen.
Erstmal ist aber ein neuer PC, dann eine Wii auf meiner Prioritätenliste.

Von den von dir erwähnten games sagt mir erstmal nur Magna Carta 2 etwas... und zwar, dass Microsoft das gerne exclusiv behalten kann ;)
Ich erinnere mich mit grauen an den ersten Teil, den ich nicht länger als 10-20 minuten ausgehalten hab - im Übrigen ist das schönste an dem game (Characterdesign) Koreanisch. :P

Ich persönlich warte neben Last Guardian am Meisten auf White Knight Chronicles - das wird von Level 5 entwickelt und die waren zumindest zu PS2 zeiten stets ein Qualitäts- und innovationsgarant.
In der Zwischenzeit, warte ich darauf das einige bereits erschienene games in dem UK etwas billiger werden
NegCon

Beitrag von NegCon »

Wer nur im entferntesten etwas mit (dem klassischen) FF anfangen kann und keine Xbox 360 hat, dem entgeht mit Lost Odyssey ja schon eines der besten (für mich sogar das bisher beste) jRPG dieser Konsolengeneration. Schade, dass auf der E³ kein zweiter Teil angekündigt wurde. Für LO2 würde ich sogar ohne zu zögern den FFXIII-Xbox-360-Port eintauschen. ;)
GeRmAnSnAkE

Wie konnte ich das vergessen: ich warte doch auf ein Xbox 360 Game. Und zwar auf Mass Effect 2. Die Story halte dich für die Beste in einem RPG seit Jahren.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

NegCon hat geschrieben:Wer nur im entferntesten etwas mit (dem klassischen) FF anfangen kann und keine Xbox 360 hat, dem entgeht mit Lost Odyssey ja schon eines der besten (für mich sogar das bisher beste) jRPG dieser Konsolengeneration. Schade, dass auf der E³ kein zweiter Teil angekündigt wurde. Für LO2 würde ich sogar ohne zu zögern den FFXIII-Xbox-360-Port eintauschen. ;)
ohne Lost Odyssey gespielt zu haben ist für mich das Beste RPG Valkyria Chronicles.
Es gibt mittlerweile sogar einen Anime-ableger von dem game - und auch der ist wiederum sehr gelungen imho.
Lost Odyssey ist für mich interessant aber MGS4 und Valkyria Chronicles sind games gewesen, auf die ich einfach nicht verzichten wollte :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

asi hat geschrieben:ohne Lost Odyssey gespielt zu haben ist für mich das Beste RPG Valkyria Chronicles.
Es gibt mittlerweile sogar einen Anime-ableger von dem game - und auch der ist wiederum sehr gelungen imho.
Lost Odyssey ist für mich interessant aber MGS4 und Valkyria Chronicles sind games gewesen, auf die ich einfach nicht verzichten wollte :)
Dieser extreme Anime-Stil ist leider nicht so ganz meist (auch das mit den Panzern usw. sieht mir bisschen zu militärisch aus), aber ist ja zum Glück alles Geschmackssache... objektiv gesehen sieht Valkyria Chronicles trotzdem gut aus. :) Wobei Lost Odyssey halt auch in eine komplett andere Richtung geht wie mir scheint, bzw. schlägt absolut in die gleiche Bresche. Falls du dir irgendwann eine Xbox 360 kaufen solltest (wer weiß, in ein paar Jahren für ein paar Euro über eBay um ein paar exklusive RPGs oder sowas nachzuholen), dann würde ich dir Lost Odyssey auf jeden Fall empfehlen. Evtl. auch Blue Dragon, falls du mit dem Grafikstil was anfangen kann.

Persönlich war ich auf jeden Fall allein wegen LO schon glücklich mich für die Xbox 360 entschieden zu haben, aber wie gesagt, ist imo sowieso Geschmacksfrage was für Spiele man lieber spielen möchte. Technisch geben sich ja beide Geräte nicht soviel.

Btw. Mass Effect ist zwar ein sehr sehr gutes Spiel, aber ich finde es, was die Story angeht, etwas überbewertet. Die Sidequests kann man leider zum größten Teil vergessen und so richtig spannend wird's ja erst gegen Ende hin und dann ist das Spiel auch schon wieder vorbei. Auf der anderen Seite hat man natürlich die ziemlich genial designte Welt mit den ganzen verschiedenen Alienrassen usw. Technisch gesehen, vor allem was Gesichtsanimationen usw. angeht (vor allem einige Alienrassen sehen ziemlich Hammer aus), gehört ME imo sowieso zu den Top-Titeln überhaupt und Teil 2 scheint da nochmal etwas nachzulegen. Aufgrund der Tatsache, dass die Story im Erstling erst gegen Ende so richtig in Fahrt gekommen ist, hoffe ich, dass es bei Mass Effect 2 nahtlos bzw. so spannend weiter geht. Schade nur, dass ich wohl mit dem Kauf etwas warten werde, weil ich ME1 auf dt. gespielt habe und mich dran gewöhnt habe und Teil 2 nun auch auf dt. Spielen will... und es wohl einige Zeit dauern wird, bis man das Spiel für unter 40,- Euro kriegen wird. Die UK-Fassung wird höchstwahrscheinlich, wie bei Teil 1 auch, nur die engl. Sprachfassung enthalten. :( Aber hab' noch nie mehr als 35,- € für ein Xbox 360-Spiel ausgegeben und bei ME2 fang ich damit auch nicht an. ;)

Auch ja, auf die Games auf die ich mich atm freude sind Alan Wake, Splinter Cell: Convicton (steh zwar nicht so sehr auf diese Schleichspiele, aber das sieht definitiv interessant aus :D), Tales of Vesperia (ok, gibt's schon, aber ich warte noch auf einen günstigen Preis ;)), Dante's Inferno (wird aber nur als Low-Budget gekauft ;)), evtl. noch Final Fantasy XIII (wobei ich bezweifle, dass das großartig was taugen wird), auf Ghostbusters würde ich mich wohl auch noch freuen, wenn ich mir nicht schon die US-Version gekauft hätte, hehe... ansonsten fällt mir jetzt so auf die Schnelle nix ein. Kauf mir manche Spiele meist sowieso spontan, wenn ich sie irgendwo günstig sehe... z.B. letztens Too Human für knapp 10,- € bei play-asia.

Apropos günstig, bei zavvi.co.uk gibt es atm Star Ocean: The Last Hope für Xbox 360 für umgerechnet knapp 20,- €: hier klicken. Hab's mir damals beim selben Shop für ca. 21,- € vorbestellt gehabt... ist identisch mit der dt. Fassung. Allerdings finde ich das Spiel eher durchschnittlich (bin atm im letzten Dungeon)... also kein Vergleich zu Lost Odyssey. ;) Aber vielleicht interessiert's ja jemanden.
boo

Beitrag von boo »

Ich freu mich zur Zeit hauptsaechlich auf Dragon Age, Mass Effect 2, Splinter Cell: Conviction und ein kleines bisschen auf Venetica und das Fallout von Obsidian, allerdings fehlen zu den letzteren beiden noch konkretere Infos, um sich davon wirklich ein Bild machen zu koennen.

Die PS3 beneide ich bisher eigentlich nur um Yakuza 3 (was ja eh Japan only ist) und Valkyria Chronicles, aber unter meinen Xbox 360 Spielen befinden sich soweit auch nur 2 oder 3 lohnende Exklusivtitel, und fuer einen davon (Ninja Gaiden 2) ist auch schon ein massiv ueberarbeiteter PS3-Port angekuendigt.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Btw. am 19. August erscheint Shadow Complex auf XBLA... evtl. mein erstes Downloadgame das ich mir holen werde... aber wenn, dann erst nächsten Monat oder so... atm noch genügend anderes Zeug hier.
Antworten