Also: Ja Nintendo hat ein Kinderimage, aber denkt mal, ihr Nintendo-Hasser, wenn dieser alte Familienbetrieb aus dem 19. Jahrhundert nicht wäre, würden viele von euch nicte einmal wissen was ein Videospiel ist.
Das ganze hat 1983 stattgefunden, damals war der Grosse Videospilecrash in den USA, Warner Bros. ging fast wegen Atari Pleite (auch die Filmstudios, Matrix). Mattel, Commodore, und die Heimkonsolen und Computer der anderen Hersteller Floppten. Damals war auch der E.T. Flop von Atari. (Die sind irgendwo in der Wüste von Silicon Valley begraben). In der letzten ausgabe der Videogames (Ich glaub die hiess so?) stand aber ein kleiner Text: Es besteht noch hoffnung, eine kleine Firma die in Japan über 80% Marktanteil mit einem kleinen Kasten hatte (FamiCom), könnte den Videospilemarkt retten. Die Ahnten wohl, das Nintendo ihre fühler schon nach Amerika ausgestrekt hatte. Der Schwiegersohn von Hiroshi Yamaushi, wollte AVS das soviel heisst wie Advanced Video System, auf den Markt bringen, obwohl es im Rahmen einer Werbesendung vorgestellt wurde, konnte sich niemand mit diesem Ding anfreunden. Hatte wohl zu viel Extras.
Also entfernte obengenanter Schwiegersohn alle unnötigen Teile. Übrig blieb Das Nintendo Entertainment System, denn er erkannte, wir wollen doch nur eines mit unserer Konsole: Zocken!
Siehe da, es wurde ein Erfolg.
Natürlich sprang Sega Enterprises ltd. auf den Zug auf, um auch was vom Grossen Kuchen zu haben.
In Europa mussten unsere zwei Firmen aber bei null beginnen. Nintendo wie auch Sega konnten dort ungestört von Amerikanischer Firmen, entwickeln.
In den Späten 80'er Jahren versuchte Sony schon in Japan, in einem Ring aus Konsolen, die untereinander Kompatibel waren, fusszufassen (War die beste des Rings). Andere Hersteller waren auch in diesem Ring, u. A. Matsushita. Der Ganze Ring war aber ein Flop, und Sony wollte eigentlich nichts mehr mit Konsolen zu tun haben.
Als das SNES und das Sega Mega Drive in Japan erschienen war, dachten Sega und Nintendo über einen CD-Zusatz nach, Nintendo wante sich an Sony, dessen Soundchip SPC700 schon im SNES werkelte, (ein grosser Bruder dieses Chip's findet man in der PlayStaton).
Auserdem bekam Sony das recht, eine Supernintendo-Konsole mit eingebautem CD-Laufwerk zu bauen, Projektname dieses Dings: Playstation. Yamaushi bekam wohl langsam kalte Füsse, da schon der Soundchip von Sony war, und wollte wohl nicht noch mehr Hochwertiger Nintnendo-Kunst (Das SNES), einer Fremdfirma (Sony) anvertrauen, und der Deal platzte. Sony begann dan in eigenregie mit dem Projekt PlayStation X (X = eXtended).
Als sich dann Sega's Mega-CD als Flop erwies, stoppte Nintendo die Planung des CD-Lw, die sie unterdessen mit Phillips begann, sofort, als entschädigung, durfte Phillips für ihre eigene Konsole 3DO, 3 Zelda-Spiele herausbringen. 1995 war es dann soweit, die Playstation (ohne X) erschien in Japan.
Fazit, ohne Nintendo würde es keine PlayStation geben.
noch was in eigener Sache: Nintendo hätte bessere Karten gehabt, wenn sie das N64 später als 128 Bit Konsole veröffentlicht hätte, den ich glaube, das das Super Nintendo noch gut ein bis zwei Jahre hätte Länger existieren können.
Ach Ja, Nintendo währe wohl am Ende, wenn nicht diese kleinen (Würg) Pokémon gewesen währen.
UNd Die Module haben vor und Nachteile:
Keine Ladezeit, aber sie sind zu Teuer.
Der Speicherplatz spielt nur Bei Videos eine Rolle.
------------------
Ich Denke... Also bin ich hier GOLDRICHTIG!
Verölk mir den Tag nicht!
Webmaster bei YUGE
http://go.to/ygt