Dragon Age Origins

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

NegCon

Beitrag von NegCon »

Eindeutig besser würde ich die PS3-Fassung aber auch nicht einstufen, die Texturen sind zwar stellenweise etwas schärfer als auf der Xbox 360, aber vor allem beim Vergleichsvideo sieht man z.T. schon stark, dass die PS3 Performanceprobleme hat, während die M$-Fassung zum Großteil ihre Framerate halten kann. Besonders bei den Kämpfen läuft die 360 fast durchgehend mit 30 fps, während die PS3 fast ausschließlich nur 20 fps schafft und z.T. sogar auf 15 fps absackt. Beim Rumrennen im Gelände war ebenfalls stellenweise ein Unterschied von 10 fps zu erkennen.

Was mich übrigens im Bezug auf die Ladezeiten interessieren würde, ist, ob die bei dem Test auf der Xbox 360 mit Festplatteninstallation oder ohne gespielt haben, da nur die Zwangsinstallation der PS3 angegeben ist. Falls Letzteres der Fall ist, dürften die Ladezeiten der 360 mit Installation wohl schon an die der PS3 rankommen. Möglicherweise hätte das sogar positive Auswirkungen auf die Aufbaugeschwindigkeit der Grafik, wobei ich da jetzt aber auch nicht unbedingt drauf wetten würde. ;)

Auffallend ist zudem auch, dass obwohl die PS3 in deren Wertungssystem gewonnen hat (PS3 bessere Grafik und Ladezeiten gegenüber der besseren Performance der Xbox 360), empfehlen 2 von 3 der Tester die Xbox 360-Fassung weil sie flüssiger läuft.

Wer beide Konsolen hat muss sich wohl selbst entscheiden was ihm wichtiger ist... stellenweise bessere oder flüssigere Grafik.

//Edit:
Da war boo mit der Installationsfrage ein bisschen schneller. ;)
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Oder die PC-Fassung für die ich Aufgrund der Schwächen und Moddungsunfähigkeit plädiere. :P
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich gehe natürlich von den Leuten aus, die beide Konsolen haben und es bewusst nicht am PC spielen wollen. ;) Mir bleibt ja zum Glück die Wahl erspart, auf PC will ich nicht, PS3 hab ich nicht, also bleibt nur die Xbox 360 übrig. Aber wahrscheinlich hätte mir auch trotz PS3 die 360-Fassung geholt... Ruckler usw. regen mich meist mehr auf als leicht bessere Grafik, vor allem wenn sie nur ein paar Texturen betreffen.
Antworten