Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

PC Engine Super Cd-Rom by Azel

Beitrag von Azel »

PC-Engine CD-Rom: (HuDx) [Hmm, hier wird es wirklich schwierig, nicht jenen gewissen Emulator
von oben zu nennen, da er nahezu perfekte Cd-Rom-Unterstützung hat... Ich rede mich mal damit
heraus, dass auch HuDx Cd-Rom-ISOs unterstützt... ;) )

1. Far East of Eden/Tengai Makyou (J) (Hudson, 1992/1993)
Ah, noch so ein legendäres RPG. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welchen Teil dieser
Saga ich auswählen soll, deshalb lasse ich es im Moment mal unbestimmt. Alle Teile sind absolut
beeindruckend und reizen die Kapazitäten der PC Engine, selbst mit CD-Rom-Unterstützung, nahezu
vollkommen aus. Man wird kaum ein anderes Spiel für PCE finden, das so bombastisch aussieht und
dabei noch so gut ist und so eine interessante Geschichte vorweisen kann... Daumen nach oben.
[Ebenfalls sehr empfehlenswert, auch wenn ich es schweren Herzens nicht aufgenommen habe:
""Far East of Eden Zero"" (J) für SNES. Präsentationsmäßig auf dem gleichen Level wie Final Fantasy
VI, Star Ocean und Tales of Phantasia, wenn es noch eines weiteren Grundes bedarf...]

2. Emerald Dragon (J) (Mediaworks/NEC, 1994)
Dieses Spiel ist eines der Rollenspiele, die leise und unauffällig scheinen, aber eine sehr große
Tiefe in sich tragen... Selten findet man eine so außergewöhnliche und schöne Geschichte wie die
hier, die sich um ein junges Mädchen dreht, das als einzige einen Seesturm überlebt und von einem
Angehörigen eines Drachenvolkes aufgezogen wird... Lässt sich nicht einfach in wenigen Worten
zusammenfassen -aber dieses Spiel ist nicht einfach nur ein Spiel, sondern auch eine Erfahrung.
[Es gibt auch eine SNES-Version, wieder mal ohne den flashigen CD-Rom-Bonus, aber ohne Zweifel
auch sehr empfehlenswert.]

3. Brandish (J) (Koei/Nihon Falcom/NEC, 1994)
...ich überlege gerade, mit was man Brandish vergleichen könnte, aber mir fällt absolut nichts
ein... Und man weiß, dass es nicht daran liegt, dass ich zuwenig RPGs kennen würde... ;) Brandish
ist ein weiteres RPG mit sehr individuellem Charakter. Manchmal spielt es sich wie ein Dungeon
Crawler, manchmal wie Zelda II, manchmal wie ein Adventure, weil man minutenlang sinnlos durch
die Gegend läuft, da man irgendeinen dummen Gegenstand sucht...[kennt jemand ""King Arthur & The
Knights of Justice""?] ;( Fazit: Manchmal etwas seltsam, aber definitiv interessant.
[Übrigens existieren für SNES zwei Teile von Brandish sowie eine Turbo-Version, von Teil 1 -dem,
über den ich gerade gesprochen habe :)- sogar eine englische Version. Na, klingt das nicht
verlockend? :)]
Zuletzt geändert von Azel am Mo Aug 18, 2003 10:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

PC-Enigne hab ich bereits mit und ohne CD gemixt, deswegen jetzt ein weiteres System.

Mega CD:

1.Lunar Silverstar Story
Eines der kultigen Anime Rollenspiele welche jemals erschienen sind. Neben der Playstation Complete Version, welche mit deutlich besseren Grafiken überraschte., präsentiert sich die Mega CD Version als eine Konkurrenz für die damals erschienenen Rollenspiele.

2.Battle Fantasy
Die Spielehersteller von Micronet beteiligten sich zu dem wirklich ausgefeilten Rollenspiel für die Mega CD. Battle Fantasy verbindet einen einfallsreichen Charakterdesign mit bombastischem Kampfsystem in ?Fighting Game? Stil, welche solche Kampfspiele wie die Street Fighter Reihe richtig alt aussehen lassen. Durch das interessante Spielsystem und die wundervolle Storyline gehört Battle Fantasy auf jeden Fall in jede Sammlung.

3.Shin Megami Tensei
Die Shin Megami Reihe dürfte wohl jedem Rollenspiel Fan bekannt sein. Düstere Atmosphäre, fesselnder Plot und ein unbeschreibliches Charakterdesign. Dabei wird euch die Story von erster Minute an fesseln.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Jun 28, 2003 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Azel

Sega CD/Mega CD by Azel

Beitrag von Azel »

Mega CD/Sega CD: (Kega Lazarus SE r5) [...die Version wechselt häufig die Nummer in letzter Zeit...
Ist auf jeden Fall ein großartiger Emulator für Sega/Mega CD, Mega Drive, Master System und Game Gear.(!)
...hat MAME irgendwann auch mal so angefangen...? ;) Und man will ja auch nicht zweimal Gens
empfehlen;)]

1. Lunar: The Silver Star (Game Arts, 1992)
Um keine Missverständnisse auszulösen: Beide Lunar-Spiele sind wirklich großartig und ein
absolutes Muss für jeden RPG-Spieler. Ich habe Silver Star nur deshalb ausgewählt, weil mir der
Soundtrack dazu wesentlich besser gefällt als der von Eternal Blue... Bin eben auch jemand, der
sich an schöner Musik erfreuen kann. ;) Beide Lunar-Teile sind übrigens auch geschichtlich
gesehen sehr bedeutend, weil es die ersten großen CD-Rom-Rollenspiele waren. Inklusive
mittlerweile legendärer Zwischensequenzen...

2. Shining Force CD (Sega, 1995)
Hehe, hatte ich schon erwähnt, dass ich die Shining Force-Serie wirklich sehr mag? ;) In jedem
Fall hier ein weiteres CD-Rom-Rollenspiel der ersten Generation. Ähnlich gute Spielbarkeit und
natürlich das gleiche geniale Spielprinzip wie bei den ""normalen"" Shining Force-Teilen, aber eben
mit dem typischen CD-Rom-Plus an Grafik und Sound. Diesbezüglich nach SF III auf dem Saturn am
gelungensten. Allerdings bei weitem nicht so faszinierend wie die Lunar-Saga...

3. Might & Magic 3 - Isles of Terra (J) (New World Computing/CRI, 1993)
Das ist rein abstrakt betrachtet eine wirklich unnötige Umsetzung eines großen Klassikers.
Erstens gab es M&M 3 zu dem Zeitpunkt, als es für Mega/Sega CD veröffentlicht wurde, schon lange
auch auf dem PC als CD-Rom-Version und war dort wesentlich besser und zweitens gibt es diese
Version nur für das japanische MegaCD-System. Warum ein klassisch westliches RPG nahezu
unverändert in Japan veröffentlicht wurde, ist mir absolut schleierhaft...
[Und die Verkaufszahlen geben mir Recht. Während die SNES-Variante von M&M 3 sogar in den USA
und Europa heraukam, ist diese Variante hier eines der wenigen Sega/Mega CD-RPGs, die in Japan
relativ schlechte Verkaufszahlen zu beklagen hatten... Und das bitte nochmal kurz in Gedanken
verarbeiten: Ein Rollenspiel, das in Japan schlechte Verkaufszahlen hatte... Klar? ;)]
Zuletzt geändert von Azel am Mo Aug 18, 2003 8:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Neo Geo(Neo Geo CD):

1.Samurai Spirits RPG
SNK ausgefeiltes Rollenspiel mit schönem Charakterdesign und fesselnder Story. Samurai Spirits ist eigentlich eine Kampfspiel Reihe von SNK. Trotzt allem hat SNK vorgeschlagen, aus der Serie ein RPG zu basteln. Und dies ist denen auch gelungen. Lasst euch von der recht mittelmäßigen Grafik nicht täuschen. Das Spiel ist mehr als nur erwähnenswert. :)

2.Crossed Swords
Crossed Swords erschien von den Spielehersteller ADK, einer Recht schlechten Firma, wenn es um Rollenspiele geht. Crossed Swords ist allerdings gelungen. Ein wundervolles Spielkonzept nach dem alten Computer-RPG Stil und eine wundervolle 3D Umgebung mit tollen Lichteffekten waren damals echt ein Highlight. Schad nur, das immer nur zwei Charaktere im Team aufgenommen werden konnten. Was jedoch nur ein kleiner Nachteil im Spiel ist.

3.Legend of Lyrma
Ebenfalls ADK gelungenes Rollenspiel jedoch in einen ziemlich alten Stil von Dungeon Master. Interessant ist die wundervolle Spielumgebung bestehend aus knapp 70 Städten, Dungeons und Dörfern. Der Soundtrack ist schön und klassisch ausgefallen und die Story um das Land Lyrma Recht spannend erzählt. Für mich eines meiner Lieblings RPGs für die NGC.
Azel

NeoGeo by Azel, unknown

Beitrag von Azel »

NeoGeo: (...hmm. Für die Arcade-Spiele natürlich NeoRAGE X, aber für CD-Rom-Spiele -und darum
geht es in diesem Fall ;)- empfehle ich NeoCD.)
[Ich habe persönlich die Liste aller NeoGeo-Spiele überprüft und konnte kein weiteres echtes
RPG finden... Irgendjemand, der dennoch eines kennt...? Außer Lisa... ;)]

1. Samurai Spirits RPG : Bushidou Retsuden (SNK, 1997)
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Spiel noch niemals gespielt habe. Aber ich weiß, dass
es wirklich großartig aussieht und das faszinierende Flair der Samurai Shodown-Serie in ein
Rollenspiel-Konzept überträgt. Und allein dieser Gedanke deutet für mich auf ein wirklich gutes
Spiel hin. Außerdem ist es das absolut einzige NeoGeo-Übersetzungsprojekt, das es bis jetzt gibt
-und sogar von dem ruhmreichen Dejap-Team... :)
[Ich hoffe, in absehbarer Zeit auch mal in die Lage zu kommen, dieses Spiel wenigstens kurz anzu-
spielen und diesen Text hier dann zu überarbeiten. :)]

2. -

3. -
Zuletzt geändert von Azel am Mo Aug 18, 2003 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Neo Geo Pocket:

1. Ogre Battle Gaiden
Spielerisch geniales Rollenspiel mit klasse Storyline und vielen interessanten Features. Leider auch etwas zu kurz geraten. Dafür ist die Storyline sehr abwechslungsreich erzählt. Rollenspiel Fans sollten sich diese Spezial Box nicht entgehen lassen.

2. Faselei
Der Spielehersteller Sacnoth beteiligte sich im Jahre 1999 zu einen wirklich ausgefeilten Strategie-Rollenspiel. Faselei verbindet eine wundervolle, futuristische Storyline mit logischem Spielaufbau und packenden, taktischen Kämpfen. Da sich Faselei in Japan nicht so gut verkauft hat, wollte man das Spiel nicht nach Amerika veröffentlichen. Zwar gab es zu dem Zeitpunkt eine limitierte englische Version doch die erschien nur in Grossbritanien. Als man festgestellt hatte dass Faselei nicht in Amerika veröffentlicht wird, haben die Rollenspiel Fans versucht das Spiel in Amerika zu importieren welches dadurch noch seltener wurde. Deswegen können sich die Besitzer einer englischen Version glücklich schätzen.

3. Evolution
Eternal Dungeons gilt für viele Fans al seines der eher mittelwertigen Rollenspiele. Ubi-Soft schaffte trotzt allem eine wunderbare Mischung aus witzigem Charakterdesign und fesselnder Story zu erschaffen. Für mich weiterhin eines der besten RPGs für Neo Geo Pocket
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Jun 28, 2003 7:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Azel

NeoGeo Pocket by Azel

Beitrag von Azel »

NeoGeo Pocket: (NeoPop, auch wenn die Systemvorraussetzungen horrend sind. Ich bekomme selbst mit
Frameskip niemals 100% Geschwindigkeit- bei einem Handheld-Emulator!)

1. Biomotor Unitron (Yumekobo, 1999)
Warum, warum nur gibt es dieses großartige Spiel nur auf NGP? Es ist so gut... Und das kann man
von so wenigen NGP-Spielen sagen, dass vermutlich kaum jemand selbst dieses Juwel kennt... :(
Denken wir uns mal eine Mecha-Simulation, ersetzen die Simulation durch ein RPG-artiges Konzept
und was bekommen wir? Nein, nicht FrontMission. ;) Die Unitron-Saga (deren zweiter Teil namens
Kikouseki Unitron nur in Japan erschienen ist) inklusive unzähliger Möglichkeiten, den Mecha
auszurüsten. Und diverser spielbarer Charaktere obendrein. Auf jeden Fall zwei Daumen nach oben.

2. Evolution - Eternal Dungeons (ESP, 2000)
Da ich mich durch den Verzicht auf neuere Konsolen schon darum gebracht habe, das Original-
Evolution für Dreamcast nennen zu können, muss ich diese Gelegenheit hier doch nutzen. EED ist
eine Art Sidestory des Originals mit einigen bekannten Charakteren, aber einer komplett neuen
Geschichte und einem neuen, sehr ...interessanten Kampfsystem. Was man halt aus einem Handheld so
rausholen kann... Allerdings hat es die allerbesten Spezialeffekte bei Angriffen, die ich auf NGP
gesehen habe...

3. Ogre Battle Gaiden (J) (Quest/SNK, 2000)
Noch so eine Sidestory. Was noch von den Quest-Leuten übrig war nach Square's großer Einkauftour
für Final Fantasy Tactics dachte sich wohl ""Machen wir doch noch mal so was wie Ogre Battle. War
schließlich unser erster großer Erfolg..."" Gesagt, getan. Nur leider ausgerechnet auf dem NGP. :(
Was bedeutet: viel schlechtere Grafik als auf dem SNES, keine schicken Mode7-Spezialeffekte und
vergleichsweise erbärmlich mies aussehende Portraits. Trotzdem macht es verdammt viel Spass. :)
(Final Fantasy VII)
Azel

32X-Spiele anyone?

Beitrag von Azel »

32X: (Retrodrive, vormals GenSX, vormals Vegas ;)) [Um ein weiteres Mal nicht Gens ein zweites
Mal nennen zu müssen...;) Außerdem hat Retrodrive den schlagenden Vorteil, dass man kein 32X-Bios
benötigt, weil es schon in den Programmcode integriert ist.]
[Laut Liste aller erschienenen 32X-Spiele gibt es kein reines RPG für das 32X. Kann irgendjemand
dennoch eines beitragen? Ich sage mal, wenn selbst Lisa keines kennt, kann ich mir zumindest
sicher sein, dass meine Informationen zutreffend waren. ;) Und nein, Blackthorne 32X ist ganz
sicher kein Rollenspiel, klar? Gutes Spiel ja, RPG nein.]

1. -

2. -

3. -
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Für 32x gibt es zwei reine RPGs. Doom Fire (Sega 1996) und Serpents Egg(Psygnosis 1995) Leider finde ich meine Rewiews dazu nicht :(Ich poste sie hier noch nachträglich rein, wenn ich sie finde.
Azel

SNES-Spiele by Azel, erster teil

Beitrag von Azel »

Super Nintendo/SNES: (ZSNES)
[Hier machen wir mal eine kleine Ausnahme und ändern das Konzept in Top6 um... Einerseits
war das Super Nintendo DIE Plattform, auf dem es als erstes eine wirklich große Anzahl sehr
guter Rollenspiele gab, andererseits ist es sicher auch das System, mit dem sich die meisten
Leute mittels Emulation auch heute noch beschäftigen -und deshalb können ein paar Nennungen
mehr hier sicher nicht schaden :). Außerdem sind durch die wahrscheinliche Nullnummer bei 32X
ohnehin noch 3 Spiele ausstehend... ...okay, ich gebe es zu, ich habe es selbst auch nicht
geschafft, nur 3 SNES-Spiele zu nennen... Ich könnte aber auch immer noch wesentlich mehr als 6
nennen, ja? ;)]

1. Final Fantasy VI (Square, 1994)
Square's zweites großes Meisterwerk. Nach Schwächen in Grafik und Sound (FF IV) und eher
mittelmäßigem Charakterdesign (FF V) haben sie hier wirklich nahezu alles richtig gemacht. Die
Grafik setzte den Standard für die letzte Generation an SNES-Rollenspielen, der Soundtrack gehört
zu den besten VG-Soundtracks aller Zeiten, die Charaktere sind fast perfekt entwickelt und die
Geschichte eröffnete mit ihren SF-Elementen ganz neue Dimensionen. Auch wurde endlich ein kleiner
Einblick in die Geschichte der Esper/Aeons gegeben und es gab die erste richtige ""Weapon""...
Falls es ernsthaft jemanden gibt, der noch nie Final Fantasy VI gespielt haben sollte -""sofort*
nachholen, klar? Dieses Juwel sollte absolut niemand verpassen.
[Ich musste übrigens leider Bahamut Lagoon weglassen, weil es der eine überzählige Titel war...
Deshalb an dieser Stelle kurz ein Lob an Square auch für dieses RPG-Strategie-Spiel. :)]

2. ChronoTrigger (Square, 1995)
Ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber dies ist ein weiteres Meisterwerk von Square... Nur
ein Jahr später erschienen, ist es auf dem gleichen hohen technischen Niveau wie FF VI, geht
aber bei der Geschichte einen ganz anderen Weg: Wie der Titel schon andeutet, geht es um
Zeitreisen... Und dieses Konzept inklusive Beeinflussung der Gegenwart und Zukunft durch Aktionen
in der Vergangenheit ist so phänomenal umgesetzt, dass es wirklich schwer war, CT ""nur"" auf Platz
2 zu setzen... Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten mit nur einem wirklichen Manko, meiner
Ansicht nach: Mir fehlt dort eine schöne Liebesgeschichte... So etwas bekommt Square sonst
nämlich immer sehr gut hin. Und wer jetzt anmerken möchte, dass das kein echtes Manko ist, der
hat vermutlich keine Ahnung, was Liebe überhaupt ist... [...]

3. Ogre Battle (Quest/Enix, 1994)
Keine Sorge, schon richtig gelesen. Kein TOP oder SO hier auf Platz 3, sondern Ogre Battle. Was
eines der bedeutendsten RPG-Strategiespiele überhaupt ist und ein sehr eigenwilliges zudem. Man
denke sich Command & Conquer, mache es neun Stufen japanischer und fantasylastiger, füge jede
Menge Rollenspiel hinzu und man kommt ungefähr auf Ogre Battle. Ja, es ist wohl praktisch ein
Echtzeitstrategiespiel, aber ohne Aufmerksamkeit für die Entwicklung der eigenen Charaktere und
gezielte Level-Ups unmöglich zu bewältigen -weshalb es hier als Rollenspiel steht. Es ist auch
sehr, sehr lang -für manche Missionen braucht man locker fünf Stunden und es gibt gut 25 davon...
Nebenbei hat es noch eine Unmenge an kleinen Details, die es einzigartig machen, wie Truppen, die
zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich effektiv sind, spezielle Angriffe, die man
mittels Tarot-Karten anwendet und eine Unmenge an verschiedenen Endsequenzen... Und noch viel,
viel mehr... ;) Wirklich VIEL.
[Ich habe übrigens Ogre Battle bisher dreimal durchgespielt und dabei drei verschiedene
Endsequenzen gesehen... :)]
(Final Fantasy VII)
Azel

...Cancel

Beitrag von Azel »

...leider wird doch nichts aus TOP6.
Es wäre wirklich etwas unfair den anderen Systemen gegenüber.
Update der Regeln folgt in Kürze.

Aber hier wenigstens noch ein anderes Spiel:
{Inindo - Way of the Ninja (Koei, 1993)
Meine erste Wildcard für ein sehr einfach gehaltenes, aber dennoch sehr fesselndes Rollenspiel.
Es war der erste Versuch von Simulations- und Strategiespiel-Gigant Koei [zum Beispiel Romance of
the three Kingdoms-Saga und diverse Strategieepen von der asiatischen Geschichte bis hin zum
zweiten Weltkrieg. Und natürlich Angelique. ;)], ein reines RPG zu entwickeln, nachdem Uncharted
Waters : New Horizons [auch ein großartiges SNES-Spiel] schon ein wenig in diese Richtung ging.
Und Koei hat tatsächlich für einen Erstling ein famoses Spiel hingelegt. Es ist ein weiteres von
den Spielen, die ihre Stärke ganz eindeutig in der Geschichte und weniger bei technischen Punkten
haben. In Inindo übernimmt man die Rolle eines Ninja, der auf einer schweren Mission ist...
Während manche sicher schon nach diesem Satz das Interesse verloren haben, sind andere jetzt
hellhörig geworden. Und genau denen empfehle ich dieses Spiel: allen, die ein Interesse an der
japanischen Kultur und Geschichte haben und ein solches Setting den klassischen Settings
in jedem Fall vorziehen würden. :)}
Zuletzt geändert von Azel am Sa Jun 28, 2003 8:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Meine Güte, ich liebe SNES! Meine beste und genialeste RPG Konsole überhaupt. Es wird nie eine bessere RPG Konsole geben. Die Top 3 war für mich echt schwer zu erstellen da ich eine Menge an Favoriten habe. Aber ich ahbe mich dennoch entschieden.

SNES:

1.Final Fantasy 3
Für mich ist es mit Abstand das beste Rollenspiel welches jemals in der Geschichte der Rollenspiele erschienen ist. Fesselnder Plot, Unereichtes Charakterdesign und eine Spielwelt, welche jedem Videospieler ans Herz wachsen wird. Dieses Spiel gilt für mich als ein Wunder in der Videospielgeschichte. Die Storytelling lässt sich in paar Sätzen einfach nicht beschreiben. Man kann einfach von verschwenderischem Einfallsreichtum sprechen. Die Grafik ist für die Mitte der 90er Jahre einfach genial ausgefallen, die Steuerung ist präzise und einfach gelungen und der Soundtrack ist wirklich einzigartig. Der Spielablauf ist in zwei Welten unterteilt. Im ersten Teil spielt sich das Spiel recht linear doch ab den zweiten Teil kann der Spieler selbst bestimmen, wohin er als nächstes gehen möchte. Final Fantasy 3 ist mit Abstand das beste RPG und wird auch vermutlich immer bleiben. Es wäre eine große Sünde, was gegen das Spiel zu sagen. Zu FF3 sollte es das elfte Gebot geben, ehrlich jetzt!

2.Breath of Fire 2
Capcom, brachte nach Squaresofts Vorgänger ein wirklich überragendes Rollenspiel welcher im Bereich Dauerspaß und Spielsystem nur dominierte. Das wundervolle Charakterdesign war damals einzigartig und die viele Geheimnisse und der fesselnde Spielablauf ließ keinen Spieler vom Pad. Soundtechnisch lag Breath of Fire 2 noch ziemlich zurück, wobei viele Melodien mitreißend waren. Ansonsten ein Muss für jeden Rollenspiel Fan.

3.Madara 2
Konamis einzigartiges Rollenspiel Meisterwerk mit grusseliger Horror Geschichte und genialen Charakterdesign. Madara 2 erschien leider nur in Japan für das Super Famicom. Spielerisch bietet Madara 2 jede Menge neue Ideen, einen klasse gehaltene Spielwelt, eine ausgefeilte Steuerung und Rätsel, welche euch von erster Minute an fesseln werden. Leider ist das Spiel durch die japanische Sprache Recht schwer zu spielen da die Dialoge auch oft in japanischer Umgangsprache geschrieben sind. Nach einer Übersetzung lohnt es ich auf jeden Fall zu suchen. Für mich eines der größten japanischen Rollenspiel Meisterwerke.
Azel

Saturn-Spiele by Azel

Beitrag von Azel »

Saturn: (GiriGiri oder Satourne, beide noch nicht wirklich ausgereift...)
[Hat vielleicht jemand nähere Informationen zu dem Spiel namens ""Guardian Heroes""? Ich konnte es
leider noch nicht in meinen Besitz bringen, finde aber eindeutig, dass es nach einem verdammt
interessanten Spiel klingt. Ziemlich durchgedreht, aber interessant. :)]

1. Mystaria - The Realms of Lore (Micro Cabin, 1995)
[Wetten, dass fast niemand mit mir übereinstimmen wird, was dieses Spiel angeht? Ich weiß, dass
es eigentlich nur ein einfacher Klon von Shining Force ist und nicht mit Shining Force III
mithalten kann -aber auf einer persönlichen Ebene bedeutet mir dieses Spiel sehr viel. Es war das
allererste Spiel, das ich überhaupt für Saturn hatte und auch eines der allerersten Rollenspiele,
die ich jemals gespielt habe. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass ich ohne Mystaria und Final
Fantasy VII vermutlich nie so großes Interesse für RPGs entwickelt hätte wie ich es habe...
Hey, das würde auch heißen, dass es diesen Thread hier nicht geben würde... :(]
...um noch mal auf das eigentliche Spiel zurückzukommen, ich halte es auch sonst für ein wirklich
großartiges Spiel, allein die Möglichkeit, vollkommen eigenständig zu bestimmen, welche Attacken
die Charaktere im Laufe des Spiels erlernen sollen, ist ein ausreichendes Unterscheidungsmerkmal
gegenüber SF. Außerdem sind die Kampfanimationen für 1995 ziemlich beeindruckend... Und es gibt
ja auch noch die Arena und das Labyrinth, den ultimativen Test für jeden Mystaria-Spieler. :)
[Im untersten Stockwerk des Labyrinthes kann selbst eine perfekte Party mit MAX-Level binnen
eines einzigen gegnerischen Zuges komplett ausgelöscht werden, weil die Gegner dort so §&&§&/-
stark sind...]

2. Dragon Force (Sega/Working Designs, 1996)
Was für ein großartiges Spiel... Und oh, warum hat Sega es bloß jahrelang nicht in Europa
veröffentlicht? Als es endlich veröffentlicht wurde, in minimaler Auflage von ein paar tausend
Stück, war es binnen kürzester Zeit ausverkauft... Es ist mal wieder ein RPG-Strategie-Mix, aber
schon mit etwas größerem Strategieaspekt, da man nicht einfach Mission nach Mission absolviert,
sondern nach und nach ein ganzes Land erobern muss. Wofür man Charaktere hat, die bis zu 100 (!)
Soldaten anheuern können, die mit ihnen in den Kampf ziehen. [Und selbst bei riesigem Gewusel von
200 Sprites auf einmal gibt es wirklich nie Slowdown oder Geruckel. Perfekt...] Wenn man die
gegnerischen Charaktere besiegt, werden sie gefangen genommen und man kann sie in freundlichen
Gesprächen davon überzeugen, sich der eigenen Sache anzuschließen... :) Ein wirklich gelungenes
Rollenspiel, das einem gut das Gefühl vermittelt, Befehlshaber und Regent eines Landes zu sein.:)
Aber Achtung, man kann damit sehr viel Zeit verbringen... Als ich es ganz neu hatte, habe ich die
ersten zwei Wochen nahezu jede freie Minute an meinem Saturn verbracht... :))
[Den ich auch erst seit knapp 1 1/2 Jahren ""wieder"" habe... Das erinnert mich an was...]
->[Nämlich ein kurzes PS an alle, die mich kritisieren, weil ich gegen Geld für Emulatoren oder
ROM-Seiten wie romshare (vormals emuchina) bin und behaupten, dass es mir nur ums Geld gehen
würde. Dann nehmt mal bitte zur Kenntnis, dass ich Dragon Force erst vor knapp acht Monaten
gekauft habe, und zwar für über 50 Euro... Dafür hätte ich sicher einige ISOs bekommen können,
nicht wahr? Um das ein für allemal klarzustellen: Mir geht es absolut nicht um das Geld an sich,
was meine Haltung zu Profit in der Emulationsszene angeht. Es ist für mich eine moralische Frage.
Meinetwegen geht es auch um Prinzipien oder Wertevorstellungen, die andere nicht teilen können...
Wenn das nicht zu verstehen ist oder nicht verstanden werden will, ist es nicht mein Problem.
Man beklagt sich ja nicht umsonst über Werte- und Moralverfall in der Jugend von heute...Kinder.]

3. Panzer Dragoon Saga (Sega, 1998)
Ein weiteres Meisterwerk, das wegen miserabler Marketingpolitik von Sega leider sehr wenig
bekannt und noch weniger verbreitet ist. Denn leider wurde es ebenso wie Dragon Force in Europa
nur in einer minimalen Auflage auf den Markt gebracht... :( Inhaltlich gesehen verknüpft es den
klassischen Sega-Action-Hammer Panzer Dragoon mit vielen neuen Rollenspielelementen und schafft
damit ein sehr außergewöhnliches Spiel. Action-RPG ist vielleicht sogar schon übertrieben, weil
es gar nicht so actionreich zugeht... Auf jeden Fall ein großartiges Spiel und nach Shining Force
III von der technischen Realisation her das perfekteste Saturn-Spiel.
[Übrigens habe ich es leider nicht mehr in meinem Besitz. Ich weiß, ich weiß, dumm... Falls hier
irgendjemand eine gut erhaltene Fassung haben sollte und sie zu einem angemessenem Preis an
jemand verkaufen möchte, der das Spiel zu schätzen weiß, bitte melden. :)]
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Saturn:

1. Panzer Dragoon Saga
Panzer Dragoon Saga ist eines der besten Sega Saturn Rollenspiele die jemals erschienen sind. Interessanter Weise entstand Panzer Dragoon Saga aus einen 3D-Shooter namens Panzer Dragoon welches im Jahre 1995 zum Launch des Sega Saturn in den USA erschienen ist. Für Panzer Dragoon Saga hatten die Spielehersteller von Sega einen weltbekannten französischen Comic Künstler Namens Jean Giraud dessen Entwürfe eine neue Idee in der Geschichte der Rollenspiele darstellen sollten. Dies ist auch ihm gelungen den die grafische 3D Umgebung, sah damals einfach genial aus. Dazu kommen noch das ausgefeilte Kampfsystem, das wundervolle Charakterdesign und die große Spielwelt. Für mich das beste Rollenspiel für die Saturn.

2.Magic Knight Rayearth
Eines der besten Anime Rollenspiele, trotzt der etwas durchschnittlichen Storyline. Bei Magic Knight Rayearth handelt es sich um eine 6-teilige Anime Serie des Zeichner Studios Clamp, welche in Japan zu den erfolgreichsten zählt. 1996 kümmerte sich Sega jedoch persönlich um die Saturn Fassung. Die Charaktere sind dabei im typisch drolligen Clamp Design gezeichnet und in den Dialogportraits und in den vielen Videosequenzen, die leider ohne MPEG-Card Unterstützung bearbeitet wurden, zeigen sich unsere Helden im besten Anime Stil. Storytechnisch dürfte MKR etwas mittelmäßig sein, dafür aber ist der Soundtrack und das Spielsystem einfach genial.

3.Blue Breaker
Eines der interessantesten Saturn Rollenspiele überhaupt. Entwickelt wurde das Spiel von Sony. Rausgebracht hat das Spiel jedoch Human. Blue Breaker ist die interessante Umsetzung des PC- FX Klassikers und spielerisch einfach genial. Blue Breaker erschien übrigens auch für die Playstation, welche einige neue Szenarios bot. Spielerisch bietet Blue Breaker einige Dating-Simulation Elemente und fabelhafte interaktive Dialoge sowie einen außergewöhnlichen Charakterdesign.
Azel

Saturn-Spiele by Azel, Nachtrag

Beitrag von Azel »

3. Panzer Dragoon Saga (Sega, 1998)
Ein weiteres Meisterwerk, das wegen miserabler Marketingpolitik von Sega leider sehr wenig
bekannt und noch weniger verbreitet ist. Denn leider wurde es ebenso wie Dragon Force in Europa
nur in einer minimalen Auflage auf den Markt gebracht... :( Inhaltlich gesehen verknüpft es den
klassischen Sega-Action-Hammer Panzer Dragoon mit vielen neuen Rollenspielelementen und schafft
damit ein sehr außergewöhnliches Spiel. Action-RPG ist vielleicht sogar schon übertrieben, weil
es gar nicht so actionreich zugeht... Auf jeden Fall ein großartiges Spiel und nach Shining Force
III von der technischen Realisation her das perfekteste Saturn-Spiel.
[Übrigens habe ich es leider nicht mehr in meinem Besitz. Ich weiß, ich weiß, dumm... Falls hier
irgendjemand eine gut erhaltene Fassung haben sollte und sie zu einem angemessenem Preis an
jemand verkaufen möchte, der das Spiel zu schätzen weiß, bitte melden. :)]
(Final Fantasy VII)
Gesperrt