Saturn: (GiriGiri oder Satourne, beide noch nicht wirklich ausgereift...)
[Hat vielleicht jemand nähere Informationen zu dem Spiel namens ""Guardian Heroes""? Ich konnte es
leider noch nicht in meinen Besitz bringen, finde aber eindeutig, dass es nach einem verdammt
interessanten Spiel klingt. Ziemlich durchgedreht, aber interessant.

]
1. Mystaria - The Realms of Lore (Micro Cabin, 1995)
[Wetten, dass fast niemand mit mir übereinstimmen wird, was dieses Spiel angeht? Ich weiß, dass
es eigentlich nur ein einfacher Klon von Shining Force ist und nicht mit Shining Force III
mithalten kann -aber auf einer persönlichen Ebene bedeutet mir dieses Spiel sehr viel. Es war das
allererste Spiel, das ich überhaupt für Saturn hatte und auch eines der allerersten Rollenspiele,
die ich jemals gespielt habe. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass ich ohne Mystaria und Final
Fantasy VII vermutlich nie so großes Interesse für RPGs entwickelt hätte wie ich es habe...
Hey, das würde auch heißen, dass es diesen Thread hier nicht geben würde...

]
...um noch mal auf das eigentliche Spiel zurückzukommen, ich halte es auch sonst für ein wirklich
großartiges Spiel, allein die Möglichkeit, vollkommen eigenständig zu bestimmen, welche Attacken
die Charaktere im Laufe des Spiels erlernen sollen, ist ein ausreichendes Unterscheidungsmerkmal
gegenüber SF. Außerdem sind die Kampfanimationen für 1995 ziemlich beeindruckend... Und es gibt
ja auch noch die Arena und das Labyrinth, den ultimativen Test für jeden Mystaria-Spieler.

[Im untersten Stockwerk des Labyrinthes kann selbst eine perfekte Party mit MAX-Level binnen
eines einzigen gegnerischen Zuges komplett ausgelöscht werden, weil die Gegner dort so §&&§&/-
stark sind...]
2. Dragon Force (Sega/Working Designs, 1996)
Was für ein großartiges Spiel... Und oh, warum hat Sega es bloß jahrelang nicht in Europa
veröffentlicht? Als es endlich veröffentlicht wurde, in minimaler Auflage von ein paar tausend
Stück, war es binnen kürzester Zeit ausverkauft... Es ist mal wieder ein RPG-Strategie-Mix, aber
schon mit etwas größerem Strategieaspekt, da man nicht einfach Mission nach Mission absolviert,
sondern nach und nach ein ganzes Land erobern muss. Wofür man Charaktere hat, die bis zu 100 (!)
Soldaten anheuern können, die mit ihnen in den Kampf ziehen. [Und selbst bei riesigem Gewusel von
200 Sprites auf einmal gibt es wirklich nie Slowdown oder Geruckel. Perfekt...] Wenn man die
gegnerischen Charaktere besiegt, werden sie gefangen genommen und man kann sie in freundlichen
Gesprächen davon überzeugen, sich der eigenen Sache anzuschließen...

Ein wirklich gelungenes
Rollenspiel, das einem gut das Gefühl vermittelt, Befehlshaber und Regent eines Landes zu sein.

Aber Achtung, man kann damit sehr viel Zeit verbringen... Als ich es ganz neu hatte, habe ich die
ersten zwei Wochen nahezu jede freie Minute an meinem Saturn verbracht...

)
[Den ich auch erst seit knapp 1 1/2 Jahren ""wieder"" habe... Das erinnert mich an was...]
->[Nämlich ein kurzes PS an alle, die mich kritisieren, weil ich gegen Geld für Emulatoren oder
ROM-Seiten wie romshare (vormals emuchina) bin und behaupten, dass es mir nur ums Geld gehen
würde. Dann nehmt mal bitte zur Kenntnis, dass ich Dragon Force erst vor knapp acht Monaten
gekauft habe, und zwar für über 50 Euro... Dafür hätte ich sicher einige ISOs bekommen können,
nicht wahr? Um das ein für allemal klarzustellen: Mir geht es absolut nicht um das Geld an sich,
was meine Haltung zu Profit in der Emulationsszene angeht. Es ist für mich eine moralische Frage.
Meinetwegen geht es auch um Prinzipien oder Wertevorstellungen, die andere nicht teilen können...
Wenn das nicht zu verstehen ist oder nicht verstanden werden will, ist es nicht mein Problem.
Man beklagt sich ja nicht umsonst über Werte- und Moralverfall in der Jugend von heute...Kinder.]
3. Panzer Dragoon Saga (Sega, 1998)
Ein weiteres Meisterwerk, das wegen miserabler Marketingpolitik von Sega leider sehr wenig
bekannt und noch weniger verbreitet ist. Denn leider wurde es ebenso wie Dragon Force in Europa
nur in einer minimalen Auflage auf den Markt gebracht...

Inhaltlich gesehen verknüpft es den
klassischen Sega-Action-Hammer Panzer Dragoon mit vielen neuen Rollenspielelementen und schafft
damit ein sehr außergewöhnliches Spiel. Action-RPG ist vielleicht sogar schon übertrieben, weil
es gar nicht so actionreich zugeht... Auf jeden Fall ein großartiges Spiel und nach Shining Force
III von der technischen Realisation her das perfekteste Saturn-Spiel.
[Übrigens habe ich es leider nicht mehr in meinem Besitz. Ich weiß, ich weiß, dumm... Falls hier
irgendjemand eine gut erhaltene Fassung haben sollte und sie zu einem angemessenem Preis an
jemand verkaufen möchte, der das Spiel zu schätzen weiß, bitte melden.

]
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)