Spiele sind Kunst
Ja wir wissen alle, dass die Entwickler momentan die künstlerische Seite total vernachlässigen und dem technischen Fortschritt nacheifern. Aber wenn mal Photorealismus usw. erreicht ist, werden sie sich zwangsweise wieder auf mehr als bessere Graphik konzentrieren müssen, oder etwa nicht? Und warum sollte ein Spiel keine politische, philosophische oder sonstige Aussage enthalten können?
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
- Cyrus XIII
- SuperMod
-
mr.selfdestruct
-
Schimanski
Politisch?mr.selfdestruct hat geschrieben:hmmm ein politisches game:Vindicare hat geschrieben:Und warum sollte ein Spiel keine POLITISCHE, philosophische oder sonstige Aussage enthalten können?
CUD THE GAME
hilf stoiber dabei deutschland in ein nazi-reich umzuwandeln
Es gab mal Freeware Adventures im Auftrag der PDS mit den Titeln ""Captain Gysi und das Raumschiff Bonn"" und ""Captain Gysi: Galaxis Futura"". Im zweiten Teil soll sich Gysi sogar selbst sprechen.
Die waren in jedem Fall politisch.
http://www.adventurearchiv.de/c/coverc.htm
-
Schimanski
Ach ne. Jetzt weiß ich auch was Werbespiele sind und ob es davon früher viele gab. Ich hab ja auch erst mit nem Pentium angefangen...Katana hat geschrieben:Das sind dann aber keine Freeware, sondern eher Werbespiele, die gabs früher zu hauf ... für BIFI, etc.
Aber, ich denke er meint eher Spiele, die auch Massen erreicht haben und nich nur ein paar, die das zufällig im INet gefunden haben ...
Natürlich Werbespiel. Wobei ein Werbespiel für mich auch Freeware ist. Und dieses Spiel eben ein politisches. Ich habe das auch eher im Bezug auf mr.selfdestruct\'s Beitrag erwähnt. Darum auch das Zitat.
Dieses Spiel habe ich nicht mal gerade eben zufällig per Internet gefunden, sondern hab dieses damals außerhalb des Internets persönlich in die Hand gedrückt bekommen. Mit Sicherheit kein Einzelfall. Eine Verbreitung lediglich über das Internet wäre wohl kaum Sinn der Sache gewesen.
Leute gibts...
Edit: Wahre Kunst hat im übrigen längst nicht immer und oft nicht sofort die Masse erreicht...
Ein Spiel mit gesellschaftlicher Kritik ist für mich Headhunter. Hier wird ganz klar Kritik am etischen Verfall der Gesellschaft angeführt. Die ganze Genforschung mit dem Ziel der menschlichen Wiederverwertung (Organtransplantationen etc. ) wird hier in Frage gestellt.
Ob ein Spiel durch solche kritische Aussagen nun Kunst ist oder nicht, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Kommerz schließt Kunst nicht zwingend aus, sonst währen einige Kunstwerke nicht so teuer. Genauso gibt es Spielesammler die Unmengen für ein bestimmtes Game( zb. Radiant Silvergun oder NeoGeo Spiele) ausgeben, für diese Leute sind Spiele mit Sicherheit Kunst.
Ob ein Spiel durch solche kritische Aussagen nun Kunst ist oder nicht, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Kommerz schließt Kunst nicht zwingend aus, sonst währen einige Kunstwerke nicht so teuer. Genauso gibt es Spielesammler die Unmengen für ein bestimmtes Game( zb. Radiant Silvergun oder NeoGeo Spiele) ausgeben, für diese Leute sind Spiele mit Sicherheit Kunst.
-
Schimanski
Okay dann will ich euch noch etwas neuen Input geben:
Ist es nicht so, dass nach ca. 20 Jahren von Videospielen, diese langsam in unser Kulturgut Einzug finden? Man kann heute noch (z.B. in den Simpsons) Anspielungen auf Pong und andere Spiele finden. Das wäre kaum möglich, wenn Spiele sich nicht irgendwie in das Kulturgut unserer Gesellschaft integriert hätte. Ein Beweis dafür, dass Spiele mehr sind als simple Unterhaltung!
Ist es nicht so, dass nach ca. 20 Jahren von Videospielen, diese langsam in unser Kulturgut Einzug finden? Man kann heute noch (z.B. in den Simpsons) Anspielungen auf Pong und andere Spiele finden. Das wäre kaum möglich, wenn Spiele sich nicht irgendwie in das Kulturgut unserer Gesellschaft integriert hätte. Ein Beweis dafür, dass Spiele mehr sind als simple Unterhaltung!
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
-
Schimanski
Stimmt. In Amerika ist ein Spielhallenbesuch mit der Familie sowas wie ein kulturelles Ereignis. Behaupte ich jetzt einfach mal. Das ist da drüben jedenfalls keine Seltenheit, sondern schon eher eine Regelmässigkeit.Vindicare hat geschrieben:Okay dann will ich euch noch etwas neuen Input geben:
In Deutschland undenkbar.
-
mr.selfdestruct
Hi,
ich meld mich mal nach langer Zeit wieder
Das Thema interessiert mich nämlich schon länger,
ich kann dazu nur sagen, dass viele Spiele keine Kunst sind.
Was ich als Kunst empfinde ist z.B. FF8.
Begründung: Eine literarische, epische Hintergrundgeschichte, die Dialoge habe ich auch als gelungen in Erinerung, Erschaffung einer ganz eigenen Welt ohne Brüche.
Hab es leider nicht ganz durchgespielt.
Ausserdem muss ich euch zustimmen, wenn ihr sagt, dass viel zu vielen Grafik wichtiger ist als der künstlerische Aspekt, oder wenigstens eine ordentliche Geschichte zu erzählen.
Zelda 3 finde ich auch sehr gelungen, was mir ausserdem noch einfällt wäre Lara Croft.
Eine virtuelle Skulptur(-> wie bei den Griechen) findet ihren Weg in die Köpfe der Menschen.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
ich meld mich mal nach langer Zeit wieder
Das Thema interessiert mich nämlich schon länger,
ich kann dazu nur sagen, dass viele Spiele keine Kunst sind.
Was ich als Kunst empfinde ist z.B. FF8.
Begründung: Eine literarische, epische Hintergrundgeschichte, die Dialoge habe ich auch als gelungen in Erinerung, Erschaffung einer ganz eigenen Welt ohne Brüche.
Hab es leider nicht ganz durchgespielt.
Ausserdem muss ich euch zustimmen, wenn ihr sagt, dass viel zu vielen Grafik wichtiger ist als der künstlerische Aspekt, oder wenigstens eine ordentliche Geschichte zu erzählen.
Zelda 3 finde ich auch sehr gelungen, was mir ausserdem noch einfällt wäre Lara Croft.
Eine virtuelle Skulptur(-> wie bei den Griechen) findet ihren Weg in die Köpfe der Menschen.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Hm meiner Meinung nach kann man Kunst nicht beschreiben
Es gibt Leute die halten MickyMauy Hefte für Kunst ,manche halten Manga´s als Kunst ,für wieder andere ist Kunst nur das was man in einem Museum sieht (da fällt mir ein gibts nicht auch ein Museum für Video SPiele) und für wieder andere darf Kunst nicht irgendwie mit Kommerz in Berührung kommen.
Kunst ist was jeder selbst draus macht.
Ihr solltet mal meinen kleinen Hund (Kampfgewicht 3kg) beim kacken zusehen , da muss er sich auf 3 Beine stellen und sich irgendwo anlehnen um nicht umzukippen DAS IST KUNST.
Und warum eigentlich nicht auch Videospiele??
Es gibt Leute die halten MickyMauy Hefte für Kunst ,manche halten Manga´s als Kunst ,für wieder andere ist Kunst nur das was man in einem Museum sieht (da fällt mir ein gibts nicht auch ein Museum für Video SPiele) und für wieder andere darf Kunst nicht irgendwie mit Kommerz in Berührung kommen.
Kunst ist was jeder selbst draus macht.
Ihr solltet mal meinen kleinen Hund (Kampfgewicht 3kg) beim kacken zusehen , da muss er sich auf 3 Beine stellen und sich irgendwo anlehnen um nicht umzukippen DAS IST KUNST.
Und warum eigentlich nicht auch Videospiele??
30.3.03
11:24
52
3720
11:24
52
3720