So, kurz ein paar Anmerkungen zu Äußerungen von unserer Expertin.
[quote=""Rpgmaniac-No1""][quote=""Starfox666""]
#2: Wonderboy III: The Dragon's Trap[/quote]
Oh ja, aber schnell weg mit dem Spiel. Wonderboy 3 ist ein reines Action Spiel und überhaupt nicht mit Zelda vergleichbar. [/quote]
Die Begründung ist offensichtlich zu einfach für Starfox, aber ansonsten stimmt es.
[quote=""Rpgmaniac-No1""][quote=""Starfox666""]NES / Famicom:
#1: Gargoyle's Quest II: The Demon Darkness[/quote]
Hmm, Gargoyles Quest ist eher ein stark rollenspiellastiges Plattform Spiel. Schon aus der Tatsache, dass der Ablauf und die Storytelling rein interaktiv sind. Dafür sind die Dungeons und die Kämpfe in typischen Jump´n Run Stil. Leider verbringt man die meiste Zeit mit Springen. Und da ich pingelig bin, solltest du das Spiel aus der Liste streichen.[/quote]
Stark rollenspiellastig? ...interessante Definition. Nur weil es im Gegensatz zu Wonderboy III und Castlevania - Symphony of the Night eine typische Rollenspiel-Weltkarte inklusive einzelner Dörfer und Städte, die man nach und nach aufsucht, hat, ist es stark rollenspiellastig? Diese Begründung erweist sich recht schwach. Denn vom eigentlichen Spielprinzip her ist es nach Abzug der ganzen spiffy RPG-Elemente ebenfalls ein reiner Platform-Action-Titel, genau wie die anderen beiden. Warum also unnötigerweise derartig differenzieren?
[quote=""Rpgmaniac-No1""][quote=""Starfox666""]
Mega Drive: #1: Langrisser Hikari II[/quote]
Aber schnell raus damit! Das Genre RST (RST-R) hat nichts mit Rollenspielen zu tun. Langrisser ist ein reines Rundenstrategie Spiel. Dasselbe gilt auch für ShiningForce CD. Der Titel unterscheidet sich deutlich von SF 1,2 und 3![/quote]
Diese Diskussion hatten wir, wie oben erwähnt, ja schon einmal bei Langrisser Hikari 1 aka Warsong. Allerdings ist es nicht sinnvoll, Langrisser nur als RST zu bezeichnen. Es ist ein japanisches RST und hat ja wohl heftige RPG-Einflüsse. Wenn man es so spielen würde wie ein westliches RST in der Art von Battle Isle oder Panzer/Fantasy General, dann würde man nach drei, vier Missionen scheitern, weil man eben ganz in RPG-Art auch auf die Entwicklung seiner Charaktere achten muss und nicht nur darauf, welche Einheiten man gegen welche Einheiten des Gegners am effektivsten einsetzt.
[quote=""Starfox666""]Na, dann erläuter' mir mal was Zelda so endgeil RPGig macht, und warum Wonderboy bzw. Gargoyle's Quest II ausscheiden muß... in Zelda IV kann ich auch springen, wie ich lustig bin ![/quote]
Dann haben wir doch endlich die Lösung! Zelda ist in Wahrheit ein Jump'n Run. ...
...ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die Feder in Link's Awakening eine Art Gimmick von Nintendo ist und nicht zwingend ein Bestandteil des Spieles sein musste? Ich meine, in den Jump'n Run-Sequenzen gibt es ja sogar Gegner aus Mario-Spielen...
...ohne die Diskussion hier noch unnötig weiter in die Länge zu führen, ein kurzer Denkansatz für alle.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)